DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[L] Straßenbahn nach Unfall mit Müllauto entgleist.

geschrieben von: Wagen2101

Datum: 27.02.17 16:33

Heute Morgen gab es einen Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Müllauto.

[www.lvz.de]

[www.bild.de]

Re: [L] Straßenbahn nach Unfall mit Müllauto entgleist.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.02.17 20:45

Nabend! Welche Wortschöpfung der LVZ ist denn jetzt die schönste in dem Zeitungsbericht? Papiercontainerfahrzeug, Müllauto, Entsorgungstruck, Containerfahrzeug, oder Containerfahrezugs, Auto? Man sollte doch bei der einheitlichen Sprach und Schreibweise bleiben und das englische aus der Sprache lassen. Immerhin hat die Bild von einem Abfallwagen geschrieben. Gruß Klaus

Re: [L] Straßenbahn nach Unfall mit Müllauto entgleist.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.02.17 22:09

lederhosenfan schrieb:

Nabend! Welche Wortschöpfung der LVZ ist denn jetzt die schönste in dem Zeitungsbericht? Papiercontainerfahrzeug, Müllauto, Entsorgungstruck, Containerfahrzeug, oder Containerfahrezugs, Auto? Man sollte doch bei der einheitlichen Sprach und Schreibweise bleiben und das englische aus der Sprache lassen. Immerhin hat die Bild von einem Abfallwagen geschrieben. Gruß Klaus

Ist das nicht egal im täglichen Leben? Da gibts größere Schwierigkeiten als über sowas zu schwadronieren!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:27:22:11:06.

Wie man's macht...!

geschrieben von: Peter

Datum: 28.02.17 08:12

Hallo!

lederhosenfan schrieb:
Welche Wortschöpfung der LVZ ist denn jetzt die schönste in dem Zeitungsbericht? Papiercontainerfahrzeug, Müllauto, Entsorgungstruck, Containerfahrzeug, oder Containerfahrezugs, Auto? Man sollte doch bei der einheitlichen Sprach und Schreibweise bleiben und das englische aus der Sprache lassen. Immerhin hat die Bild von einem Abfallwagen geschrieben.
Wie man's auch macht: Verkehrt ist's sowieso!
Schon im Deutsch-Unterricht in der Schule wurde gelehrt, dass man nicht immer einen Ausdruck verwendet, sondern variiert.
Und vermutlich lernen das Journalisten auch, denn sonst beschweren sich die Leser ueber buerokratisch-trockene Sprache.

Auch wenn Dich das jetzt stoert, behaupte ich mal (ohne das belegen zu koennen), dass Dein Anliegen 99% der Leser entweder gar nicht auffaellt oder schlicht egal ist.
Und sowohl "Papiercontainerfahrzeug, Müllauto, Entsorgungstruck, Containerfahrzeug oder (...) Auto" sind (im Gegensatz zu Deiner Rechtschreibung und Zeichensetzung...) korrekt.

Merke wohl: Die Rechtschreibung anderer Foristen ist mir egal (vgl. meine Signatur), doch wer -wie Du- andere der fehlerhaften Arbeit zeiht, der sollte selbst... und so weiter. ;-)

Statt dem "Containerfahrezugs" biete ich "Nutzfahrzeug fuer Entsorgungslogistik" bzw. "Kraftfahrzeug fuer Wertstoff-Erfassung" an - ist das ein Deal?

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: [L] Straßenbahn nach Unfall mit Müllauto entgleist.

geschrieben von: KBS549

Datum: 28.02.17 13:45

Hallo,

Wenn beide - Straßenbahn und Müllauto - parallel stadtauswärts gefahren sein sollen, verstehe ich den Unfall nicht. Für das Müllauto ergibt es dort keinen Sinn links abzubiegen, außer es würde verbotenerweise wenden wollen.
Anders sieht es aus, wenn es aus dem Messegelände gekommen wäre und links Richtung stadteinwärts abgebogen wäre. Dann ist aber einer von beiden in die gesperrte Kreuzung/Einmündung eingefahren und die Straßenbahn hat dem Müllauto hat eine 180 Wende verpasst.

Weiß jemand genaueres?

Gruß Andreas

Re: [L] Straßenbahn nach Unfall mit Müllauto entgleist.

geschrieben von: kami

Datum: 28.02.17 14:17

KBS549 schrieb:
Weiß jemand genaueres?
Ist es so schwer:
Wagen2101 schrieb:
[...]
[www.lvz.de]
Ist doch nachvollziehbar beschrieben. Blockierte Seite oder einfach zu faul zu lesen?


KBS549 schrieb:
Für das Müllauto ergibt es dort keinen Sinn links abzubiegen, außer es würde verbotenerweise wenden wollen.
Sowas ist ja noch nie vorgekommen.

Re: Wie man's macht...!

geschrieben von: Merseburger Überlandbahn

Datum: 28.02.17 14:20

Peter schrieb:

Hallo!

lederhosenfan schrieb:
Welche Wortschöpfung der LVZ ist denn jetzt die schönste in dem Zeitungsbericht? Papiercontainerfahrzeug, Müllauto, Entsorgungstruck, Containerfahrzeug, oder Containerfahrezugs, Auto? Man sollte doch bei der einheitlichen Sprach und Schreibweise bleiben und das englische aus der Sprache lassen. Immerhin hat die Bild von einem Abfallwagen geschrieben.
Wie man's auch macht: Verkehrt ist's sowieso!
Schon im Deutsch-Unterricht in der Schule wurde gelehrt, dass man nicht immer einen Ausdruck verwendet, sondern variiert.
Und vermutlich lernen das Journalisten auch, denn sonst beschweren sich die Leser ueber buerokratisch-trockene Sprache.

Auch wenn Dich das jetzt stoert, behaupte ich mal (ohne das belegen zu koennen), dass Dein Anliegen 99% der Leser entweder gar nicht auffaellt oder schlicht egal ist.
Und sowohl "Papiercontainerfahrzeug, Müllauto, Entsorgungstruck, Containerfahrzeug oder (...) Auto" sind (im Gegensatz zu Deiner Rechtschreibung und Zeichensetzung...) korrekt.

Merke wohl: Die Rechtschreibung anderer Foristen ist mir egal (vgl. meine Signatur), doch wer -wie Du- andere der fehlerhaften Arbeit zeiht, der sollte selbst... und so weiter. ;-)

Statt dem "Containerfahrezugs" biete ich "Nutzfahrzeug fuer Entsorgungslogistik" bzw. "Kraftfahrzeug fuer Wertstoff-Erfassung" an - ist das ein Deal?

Gruss

Peter

Wenn der Ausdruck " Müllauto" stört , sagen wir eben so wie früher " ASCHENAUTO " !

Re: [L] Straßenbahn nach Unfall mit Müllauto entgleist.

geschrieben von: KBS549

Datum: 28.02.17 16:36

Danke, super Antwort!
Natürlich hab ich mir den LVZ-Artikel aufmerksam durchgelesen und mir die Bildstrecke angesehen. Deshalb ja die Frage.
Ich habe hier höflich eine Frage gestellte und bekomme so eine unqualifizierte Antwort.
Manche Leute müssen ihren Frust an der Welt und fehlende Kinderstube eben jeden zeigen, ich finde es einfach nur peinlich.
Aber bitte, jeder wie er am besten kann...
Hallo zusammen,

"Hoher Schaden an entgleister Straßenbahn

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) haben unterdessen die bei dem Unfall entgleiste Straßenbahn im Technischen Zentrum Heiterblick auf den Prüfstand gestellt. Nach einer ersten Sichtung liege die Schadenssumme im hohen fünfstelligen Bereich, so Sprecher Marc Backhaus."

[www.lvz.de]

Es war Tw 1140

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]

Re: [L] Straßenbahn nach Unfall mit Müllauto entgleist.

geschrieben von: 1418

Datum: 02.03.17 07:58

Moin,
Zitat:
Ich habe hier höflich eine Frage gestellte und bekomme so eine unqualifizierte Antwort.
Naja, was an der dahingeklatschten Frage "Weiß jemand genaueres?" nun so ausgesprochen höflich sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber naja. Vielleicht hätte man einfach mit einem "JA (o.w.T.)" darauf antworten sollen, das wäre angemessen und ebenso höflich gewesen.
Klar kan man Presseartikel in Frage stellen. Aber müssen sie denn falsch sein, nur weil sie dir inhaltlich nicht einleuchten?
1418
KBS549 schrieb:

Hallo,

Wenn beide - Straßenbahn und Müllauto - parallel stadtauswärts gefahren sein sollen, verstehe ich den Unfall nicht. Für das Müllauto ergibt es dort keinen Sinn links abzubiegen, außer es würde verbotenerweise wenden wollen.
Anders sieht es aus, wenn es aus dem Messegelände gekommen wäre und links Richtung stadteinwärts abgebogen wäre. Dann ist aber einer von beiden in die gesperrte Kreuzung/Einmündung eingefahren und die Straßenbahn hat dem Müllauto hat eine 180 Wende verpasst.

Weiß jemand genaueres?

Gruß Andreas

Hallo,

das Müllauto wollte tatsächlich links abbiegen,obwohl es keine Abbiegespur gibt.Manchmal haben Entsorgungsfahrzeuge Sonderrechte. Bspw dürfen sie in meinen Heimatort in einer Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung fahren. Sie haben dafür eine Genehmigung im Fahrzeug liegen.

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]

Genehmigung nicht erforderlich

geschrieben von: Peter

Datum: 02.03.17 10:43

Hallo!

Carsten Friese schrieb:
Manchmal haben Entsorgungsfahrzeuge Sonderrechte. Bspw dürfen sie in meinen Heimatort in einer Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung fahren. Sie haben dafür eine Genehmigung im Fahrzeug liegen.
Einer Genehmigung bedarf es nicht - Para. 35 Abs. 6 StVO regelt das eindeutig. :-)

Dort heisst es: "Fahrzeuge, die dem Bau, der Unterhaltung oder Reinigung der Straßen und Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen und durch weiß-rot-weiße Warneinrichtungen gekennzeichnet sind, dürfen auf allen Straßen und Straßenteilen und auf jeder Straßenseite in jeder Richtung zu allen Zeiten fahren und halten, soweit ihr Einsatz dies erfordert, zur Reinigung der Gehwege jedoch nur, wenn die zulässige Gesamtmasse bis zu 2,8 t beträgt. Dasselbe gilt auch für Fahrzeuge zur Reinigung der Gehwege, deren zulässige Gesamtmasse 3,5 t nicht übersteigt und deren Reifeninnendruck nicht mehr als 3,00 bar beträgt. Dabei ist sicherzustellen, dass keine Beschädigung der Gehwege und der darunter liegenden Versorgungsleitungen erfolgen kann. Personen, die hierbei eingesetzt sind oder Straßen oder in deren Raum befindliche Anlagen zu beaufsichtigen haben, müssen bei ihrer Arbeit außerhalb von Gehwegen und Absperrungen auffällige Warnkleidung tragen."

Die Erforderlichkeit ergibt sich oftmals aus dem Schutz der Mitarbeiter: Faehrt man gegen die Fahrtrichtung, bleiben die Muellwerker im Schutz des Fahrzeuges (denn oftmals fahren Autofahrer schlicht zu dicht auf. Auch koennen die Kammaufnahmen der Behaelter nachgeben (das kommt ab und an mal vor, wenn Kunststoff poroes wird) und dann fliegen die Behaelter...). Und oftmals ist auch die Verkehrsfuehrung so, dass man viel zu oft "um den Pudding fahren" muesste - man spart viel Zeit (und schuetzt die Umwelt), wenn man dann in einem Gewirr von Einbahnstrassen auch andersrum fahren darf.

Wie gesagt: Was immer die fuer eine Genehmigung haben - fuer Einbahnstrassen ist sie nicht erforderlich. :-)

Es koennte natuerlich sein, dass man nur eine Kopie des Gesetzestextes mitfuehrt, falls sich mal wieder so ein "Hilfs-Polizist" aufspielt und mit Anzeige droht (das kommt immer mal wieder vor - im Gegensatz zu Tf stehen Entsorger eben immer unter Beobachtung.) :-)))

Gruss an alle Entsorger des Landes!

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Genehmigung nicht erforderlich

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 02.03.17 10:53

"Es koennte natuerlich sein, dass man nur eine Kopie des Gesetzestextes mitfuehrt, falls sich mal wieder so ein "Hilfs-Polizist" aufspielt ... "

So wird's sein ;-)

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]