geschrieben von: Christoph Heuer
Datum: 26.02.17 13:57
geschrieben von: Hanson #16
Datum: 26.02.17 15:49
geschrieben von: Christoph Heuer
Datum: 26.02.17 20:13
kann es sein das die Crede wagen anfangs in Hannover noch die Scheinwerfer in waagerechter Anordnung hatten und erst später ein Umbau auf Vertikale (Hannover) Anordnung stattfand (...)
kann nicht nur sein - isso!kann es sein das die Crede wagen anfangs in Hannover noch die Scheinwerfer in waagerechter Anordnung hatten
geschrieben von: 6001
Datum: 27.02.17 08:50
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 27.02.17 13:14
geschrieben von: Christoph Heuer
Datum: 27.02.17 22:08
(...)Wie es scheint, erhielt der erste Serie der Crede-TW (1941) die Doppelscheinwerfer usw. erst nach dem o.a. großen Umbau 57-59(...)
geschrieben von: Christoph Heuer
Datum: 27.02.17 23:16
(...)
Das gilt bekanntlich aus demselben Grund auch für die 1941/42 gelieferten fünf Beiwagen 1042-1046. Allerdings waren die restlichen 17 Bw dieser Serie, bei Fertigstellung sofort zum Ausgleich für Kriegsverluste nach Köln umdirigiert, dort m. W. etwas länger im Einsatz (ebenfalls nach umfassender Modernisierung). Weiß jemand, wie lange?
Ich meine, irgendwo mal etwas von Ausmusterung bis 1965 gelesen zu haben. So viel länger wäre das also auch nicht. Außerdem blieben wohl nicht alle 17 Wagen so lange erhalten, denn Martin Pabst nennt in seinem Standardwerk die ursprünglichen KVB-Betriebsnummern 12-28. Spätere Nummernreihen seien 511-517 sowie 2831-2837 gewesen. Demnach wurden offenbar nur sieben Wagen modernisiert und etwas länger eingesetzt.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.02.17 14:40
hier ein ausriss des mitteilungsblattes "freie bahn" der eisenbahnfreunde hannover (EFH) vom frühjahr 2014, dass uns ebenfalls einen credé-wagen (222) ende der 1950er-jahre am KWP auf einem alten werner rabe-foto zeigt.
er ist als "E-wagen" unterwegs und das zielschild "bismarckstr." hat sogar den guten alten harald exner irritiert, der sich ja an die zeit aus eigener anschauung noch gut erinnern kann:
was mir als "ungewöhnlich" auffiel, ...
- sie die beiden löcher oben im schild (so was kannte bislang ich nur von zusatzschilder in bussen, die vorne rechts an zwei "nasen" hinter die frontscheibe gehängt werden konnten
- ist die kürze des schildes (es füllt den vorgesehehen bereich nicht voll aus),
- ist die tatsache, dass das schild recht windschief vorne drin "hängt".
- hinter dem schild scheint noch ein zweites, breiteres zu stecken (dessen zielangabe mglw. mit einem "S" - wie sonderfahrt (?) - begann)
die letztgenannten punkte lassen mich vermuten, dass es gar kein reguläres straßenbahn-schild war.
was sagt der rest der experten zu dem schild und zu der von harald geäußerten vermutung, das damit die schleife "engesohde" gemeint sein könnte?
Aufklärung Schleife Bismarckstraße
Das ist ja echt erschreckend, dass selbst die älteren Semester der EfH nicht mehr wissen, dass es mal einen Endpunkt "Bismarckstraße" gab :)
Die (später so genannte) Schleife Engesohde hieß tatsächlich in der Anfangszeit "Bismarckstraße". Lag einfach daran, weil die Bismarckstraße itself auf Höhe der Schleife endete und dieses Stück der Bismarckstraße erst irgendwann zwischen 1959 und 1963 den Namen "Elkartallee" (teilweise auch intern als Bezeichnung der Schleife verwendet) erhielt.
Die Schleife Engesohde/Bismarckstraße/Elkartallee muss im Oktober/November 1957 fertiggestellt und in Betrieb gegangen sein.
Ob das Zielschild "Engesohde" oder "Elkartallee" oder "Bismarckstraße" für die Zielschildkästen der Credé-, KSW- oder Aufbau-Tw (oder auch HAWA-Zielfilm) produziert worden ist, weiß ich nicht.
Meine mich aber dunkel an ein Foto eines einzelnen Aufbau-Tw erinnern zu können, der es drin hat.
Außerdem nicht bestätigen möchte ich die "Sonderfahrt"-Theorie:
Ich gehe eher davon aus, dass "Stöcken/Friedhof" darunterstand, das kann man beispielsweise beim "Zug 31" der E-Wagen Glocksee im Grundfahrplan 1960 nachvollziehen (ebenso wie "Bis" für "Bismarckstraße")
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)