DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: [L] Haltestellennamen mit Werbebotschaft

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.17 16:09

K66 schrieb:

> In Bochum wurde Ende der 80er Jahre die Haltestelle bzw. der Bahnhalt Graetz in NOKIA umbenannt, nachdem der Handy-Hersteller hierfür Geld locker gemacht hatte.

Irgendwie ein etwas schräges Beispiel für eine Umbenennung mit dem Ziel, eine Werbebotschaft rüberzubringen. Denn auch der Name Graetz stammte ja schon von der vorher dort ansässigen Radio- und Fernsehgerätefabrik!

Re: [L] Haltestellennamen mit Werbebotschaft

geschrieben von: namsos

Datum: 24.02.17 16:24

...bis auf die Haltestelle Lübecker Nachrichten. Überdies gibt es ja seit der Eröffnung des LUV in Dänischburg den unsäglichen Haltestellennamen IKEA LUV SHOPPING ( auf dem Liniennetz alles in Großbuchstaben ).

Re: [L] Haltestellennamen mit Werbebotschaft

geschrieben von: MD 612

Datum: 24.02.17 17:57

Emmi schrieb:
In Leipzig gibt es aber Hst. mit einer klaren Werbebotschaft, z.B:
- Hst. Westplatz - Polster & Pohl Reisen (Zusatz nur bei der Hst. Ansage)
- Hst. Hornbach Baumarkt
Im konkreten Fall von Leipzig sollte man aber eine kleine Unterscheidung gelten lassen. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe Haltestellen, bei denen die Haltestellenansagen im Fahrzeug (aber eben auch nur dort) um diverse Einrichtungen und Firmen ergänzt werden, sicher als bezahlte Werbebotschaft. Inwieweit da städtische (Kultur)Einrichtungen kostenfrei werben dürfen lässt sich nur spekulieren. Mittlerweile nervt es aber eigentlich nur noch, wenn Haltestellenansagen durch teilweise schon zwei und mehr Werbedurchsagen ergänzt werden. Oftmals zu Firmen, die kein Schwein kennt. Der Hit ist derzeit der Augustusplatz, dessen Haltestellenansage durch vier Einrichtungen (Oper, Gewandhaus, Mendelsohnhaus, Uni), den Hinweis auf kostenloses W-LAN an den Haltestellen des Innenstadtringes sowie der Warnung vor einer nicht durchgehend erhöhten Bahnsteigkante ergänzt wird. Da steht die Bahn unter Umständen schon...

Die Haltestelle „Hornbach Baumarkt“ ist dagegen ein Sonderfall, den es schon seit langem gibt, und das nicht nur in diesem Fall. An der Stelle gibt es nämlich keine Seitenstraße oder ein ähnliches Highlight, nach dem man die Haltestelle benennen könnte. Sie hieß bis in die 90er hinein „Zur Mühle“ in Anlehnung an die benachbarte „Csardas Mühle“, eine ungarische Nationalitätengaststätte. Die schloss schon Ende der 80er, die Haltestelle behielt aber ihren Namen, bis sie mit Eröffnung des Baumarktes umbenannt wurde. Ob der heute was zahlt, kann man ebenfalls nur spekulieren. Streng genommen müsste man dann aber auch das „Herzklinikum“, den „Felsenkeller“, das „Paunsdorf-Center“, die „Thomaskirche“, den „Bayerischen Bahnhof“ (wen dort, Bahn oder Brauhaus?) und den „Zoo“ abkassieren, „BMW“ und „Porsche“ sogar mehrfach. Auch diese Haltestellen tragen teilweise schon sehr lange ihre Namen. Im Falle „Am Mückenschlösschen“ müsste aber auch noch geklärt werden, ob das dortige Restaurant Sponsorzahlungen an Stadt und LVB leisten muss (für die Nennung der Gaststätte im Haltestellen- sowie Straßennamen), oder aber die Stadt Lizenzgebühren für den Straßennamen ans Restaurant leistet (wegen Urheberrecht), an denen sich die LVB beteiligen. Und es bleibt die Frage, wer denn im Falle „Adler“ oder „Mockau, Post“ heute zahlt...

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: [L] Haltestellennamen mit Werbebotschaft

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 24.02.17 18:32

MD 612 schrieb:
(...) Werbedurchsagen (...) Oftmals zu Firmen, die kein Schwein kennt.

Das ist doch der Sinn von Werbung...

Re: [L] Haltestellennamen mit Werbebotschaft

geschrieben von: Dase

Datum: 26.02.17 08:14

MD 612
Im Falle „Am Mückenschlösschen“ müsste aber auch noch geklärt werden, ob das dortige Restaurant Sponsorzahlungen an Stadt und LVB leisten muss (für die Nennung der Gaststätte im Haltestellen- sowie Straßennamen), oder aber die Stadt Lizenzgebühren für den Straßennamen ans Restaurant leistet (wegen Urheberrecht), an denen sich die LVB beteiligen.

Die Haltestelle könnte durchaus auch nach der gleichnamigen Strasse benannt worden sein.

Re: [L] Haltestellennamen mit Werbebotschaft

geschrieben von: MD 612

Datum: 26.02.17 13:07

Dase schrieb:
Die Haltestelle könnte durchaus auch nach der gleichnamigen Strasse benannt worden sein.
Und die Straße (und damit die Haltestelle) wurde sicherlich nach dem Anwesen benannt, in dem sich heute das Restaurant befindet. Deshalb ja mein nicht ganz ernst gemeintes Wortspiel...

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: [L] Haltestellennamen mit Werbebotschaft

geschrieben von: Trashcan

Datum: 26.02.17 17:23

Nicht zu vergessen auch die Haltestelle Georg-Schumann-/Lützowstraße mit dem Hinweis "Zugang zur Sparkassen-Filiale". Und man darf die Wirkung dieser Botschaften nicht unterschätzen: Wer mit der Straßenbahn immer auf Arbeit fährt, hört diesen Hinweis bis zu 400mal im Jahr.

Re: [L] Haltestellennamen mit Werbebotschaft

geschrieben von: Vario93

Datum: 28.02.17 09:51

In Mainz ist die Zahl solcher Haltestellen mit Sponsoring aber bereits zurückgegangen. So sind nicht mehr im Netz:
- Radio Bauer/Jägerhaus (heute: Jägerhaus)
- Gartencentrum Fuchs Birkenhof (heute: Messe Ost)
- Hagebaumarkt Beyer (heute: Robert-Bosch-Straße)
- Münsterplatz/Wirth Der Kinderladen
- Münsterplatz/Post-Apotheke (heute: Münsterplatz)
- Schillerplatz/Juwelier Willenberg (heute: Schillerplatz)
- Universität/Gutenbergbuchhandlung Dr. Kohl (nur ehemaliger Bus-Haltebereich A; heute: Universität)

Ansonsten derzeit noch im Netz und besonders erwähnenswert, weil zentrale Haltestelle:
- Höfchen/Listmann

Darüber hinaus:
- Schusterstraße/Galeria Kaufhof
- Werners Backstube
- Hindenburgplatz/Architektenkammer Rheinland-Pfalz
- Bahnhof Römisches Theater/CineStar - Der Filmpalast
- Hauptbahnhof West/Taubertsbergbad
- Martin-Luther-Straße/Antenne Mainz
- Heiligkreuzweg/Löhr Automeile
- Atrium Hotel Mainz-Finthen
- Am Sportfeld/Fahrschule Zöll
- Schott Ceran-Center
- Hans-Böckler-Straße/Die Johanniter
- VRM
- ZDF
- Lortzingstraße/Novo Nordisk
- Hofgut Laubenheimer Höhe
- Bauhaus/Am Großberg
- Zur Alten Portland
- Favorite-Parkhotel
- Mainstraße/Bewegungszentrum Mainz
- Kapellenstraße/Gesundheitszentrum
- Kisselberg/Coface Deutschland

Die Stadionhaltestelle heißt in Mainz aber „Stadion 05“!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:28:09:53:18.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -