DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[E] EVAG kauft 74 Busse bei EvoBus/Mercedes

geschrieben von: IC-Fan

Datum: 19.02.17 20:04

Die Essener-Verkehrs AG beschafft noch über die Via Verkehrsgesellschaft 28 Solo- und 46 Gelenkbusse bei EvoBus/Mercedes.
[ted.europa.eu]
[www.moebahn.de]

Re: [E] EVAG kauft 74 Busse bei EvoBus/Mercedes

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 19.02.17 21:37

Was soll das werden? Citaros die Citaros ersetzen?

Mit wenigen Ausnahmen hat die Evag die letzten Jahrzehnte nur Busse mit Stern gekauft...

Re: [E] EVAG kauft 74 Busse bei EvoBus/Mercedes

geschrieben von: IC-Fan

Datum: 19.02.17 21:44

Samba Tw 303 schrieb:

Was soll das werden? Citaros die Citaros ersetzen?

Mit wenigen Ausnahmen hat die Evag die letzten Jahrzehnte nur Busse mit Stern gekauft...

Vermutlich ersetzen Citaro C2, Citaros, welche aus der ersten Citaro-Generation vor dem Facelift stammen.

Re: [E] EVAG kauft 74 Busse bei EvoBus/Mercedes

geschrieben von: Errel

Datum: 19.02.17 23:06

Zitat:

Vermutlich ersetzen Citaro C2, Citaros, welche aus der ersten Citaro-Generation vor dem Facelift stammen.

Moin

Das vermute ich auch - das hat Schwerin nämlich im letzten Jahr auch gemacht und den Großteil seiner Citaros Baujahr 2004/05 durch Citaro 2 ersetzt.

Gruß Ralph



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:19:23:07:11.

Dann bekommen die privaten Unternehmer ja wieder Nachschub ^^ (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.17 23:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [E] EVAG kauft 74 Busse bei EvoBus/Mercedes

geschrieben von: FTB

Datum: 20.02.17 07:24

Alte DDR-Tradition: Da wurden Ikarus 260 durch Ikarus 260 ersetzt.

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Im Westen nichts Neues...

geschrieben von: Thomaner

Datum: 20.02.17 07:57

Wurde auch um 2000 in Köln schon gemacht:

O405N wurden durch O405N² ersetzt.

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge

Re: Muss nicht wirklich sein...

geschrieben von: Marcus Lehmann

Datum: 21.02.17 00:01

...da die Privaten eigentlich heute recht moderne Fuhrparks zumindest in Essen haben.

Zumindest die EVAg wird ein Teil der älteren Wagen aber für den SEV und Sonderverkehr selber behalten, man lernt damit aus der Vergangenheit und stockt endlich wieder den recht knapp bemessen Fuhrpark wieder auf.

Re: [E] EVAG kauft 74 Busse bei EvoBus/Mercedes

geschrieben von: Marcus Lehmann

Datum: 21.02.17 00:11

Aktuell überzeugt zumindest die EVAG halt Mercedes mit am besten, auch wenn bei der Ausschreibung am Ende MAN auch gewisse Chancen hatte.

Dennoch sollte die EVAG bzw. Ruhrbahn sich auf eine größere Flotte Elektrobusse einlassen, könnte ich mir gut vorstellen das zum Beispiel Volvo zum zuge kommt, da die aktuell mit die besten Komplettpakete in diesem Bereich anbieten.

Re: [E] EVAG kauft 74 Busse bei EvoBus/Mercedes

geschrieben von: hsimpson

Datum: 22.02.17 14:13

Errel schrieb:
Moin

Das vermute ich auch - das hat Schwerin nämlich im letzten Jahr auch gemacht und den Großteil seiner Citaros Baujahr 2004/05 durch Citaro 2 ersetzt.

Gruß Ralph

So'n Bus hat halt nur ne wirtschaftliche Lebensdauer von etwa 15 Jahren. Und die ersten Citaro sind da jetzt langsam drüber.
Außerdem heißt das ja lange nicht, dass man die selben Busse nochmal kauft, sondern eine Weiterentwicklung ;)

Grüße