geschrieben von: Altbauelok
Datum: 17.02.17 01:01
geschrieben von: Der Zugchef
Datum: 17.02.17 06:44
[up.picr.de]
Nochmals der 4836 an einer sehr berühmten Stelle.
Hier wurde anno 1986 der James-Bond-Film "Der Hauch des Todes" mit Timothy Dalton gedreht. Zu diesem Zwecke wurde die Endhaltestelle "Antonigasse" "tschechifiziert", schließlich sollte das ganze ja in Prag spielen. Die damals für den Film verwendeten Lx-Dreiwagenzüge (oder auch nur einer) wurden mit roten Liniensignalen versehen. In irgendeinem Buch über die Wiener Straßenbahn gibt es auch ein Bild davon.
geschrieben von: vierachser
Datum: 17.02.17 08:42
geschrieben von: Altbauelok
Datum: 17.02.17 09:08
geschrieben von: vierachser
Datum: 17.02.17 09:58
Hallo Vierachser,
soweit ich informiert bin, wurden diese weit ausladenden Außenspiegel nach Ein- und Ausstiegsunfällen aufgrund von Nichtinaugenscheinnahmemöglichkeit seitens des Straßenbahnfahrers (nennt man ihn so korrekt?) installiert. Nun kann der Fahrer durch den Blick in diesen Spiegel ersehen, ob alle Fahrgäste "korrekt" ein- und ausgestiegen sind. So wurde mir das jedenfalls erklärt. Noch in 2007 und 2008 hatten die E1 das noch nicht. Wurde also zwischen 2008 und 2011 installiert. Ganz am Anfang der Karriere des E oder E1 waren schon mal - kleinere - Außenspiegel montiert, die aber nicht verwendet werden durften und daraufhin wieder entfernt wurden...
...Offensichtlich hat man das im genannten Zeitraum mit voluminöserer Konstruktion wieder aufgegriffen.
Zugunsten der Sicherheit nimmt man dieses unschöne Acessoir halt in Kauf - schön geht anders.
Der nicht vorhandene Rückspiegel war Wunsch der Gewerkschaft! Die ersten E wurden mit Rückspiegel geliefert, der dann abmontiert wurde. Der erste ULF wurde entsprechend dem Zeitgeist auch ohne Rücksichtmöglichkeit geliefert: kein Spiegel, auch keine Kameras o.ä.: http://nahverkehr.wien/fotos/datenbank/image.php?&migrated=true&id=26558. Zum Glück war das später der Zulassungsbehörde doch etwas zu heiß. Die E-Wagen genossen bis zur Nachrüstung 2008/09 Bestandsschutz.Ich hatte mich damals bei meinem ersten Besuch in Wien schon gewundert, wie man ohne Außenspiegel als Fahrer in diesem Verkehrsgewühl zurechtkommt.
geschrieben von: Altbauelok
Datum: 17.02.17 12:50
Die einzige Erklärung die ich da hätte, wäre eine Einstellungsmöglichkeit vom Fahrerpult aus. Und in dem Kasten wäre dann evtl. ein kleiner Motor versteckt. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
Und da hoffe ich noch auf eine schlüssige Erklärung.
Gruß vom vierachser
geschrieben von: Spoorslag '70
Datum: 17.02.17 15:45
[...]
Vielleicht dient ja das eine oder andere Bild als Anregung, dort noch die eine oder andere Aufnahme zu fertigen, wo sie heute noch im Einsatz sind.
[...]
geschrieben von: Hanson #16
Datum: 17.02.17 17:28
...
Dieses schöne Motiv mit dem imposanten Wasserturm fand ich nahe der Endstelle der Linie 1 kurz vor dem Stefan-Fadinger-Platz. Zugleich ergab das einen sogenannten "Glint-shot" auf der Frontscheibe des damals wohl so ziemlich ältesten im Dienste stehenden E1 4505.
...
geschrieben von: Brennersee
Datum: 17.02.17 21:58
geschrieben von: Brennersee
Datum: 17.02.17 22:01
geschrieben von: Altbauelok
Datum: 17.02.17 22:15
geschrieben von: Klosterwappen
Datum: 17.02.17 22:31
geschrieben von: Hanson #16
Datum: 17.02.17 22:42
geschrieben von: Altbauelok
Datum: 17.02.17 23:00
geschrieben von: Klosterwappen
Datum: 18.02.17 09:58
geschrieben von: Altbauelok
Datum: 18.02.17 10:14
Ganz richtig!
Die Tram wird unter der Schnellbahn durchfahren und dann halblinks in Richtung Zollamtsstrasse weiterfahren.
geschrieben von: Froschmaul
Datum: 18.02.17 10:55
mich würde auch interessieren, warum im September Schluss ist und womit genau. Mit allen E1 oder nur mit dem 4505..
geschrieben von: Klosterwappen
Datum: 18.02.17 18:34
Absolut richtig, genau so ist es.
Nanu? ich dachte, sie biegt lt. VOR-Linienplan zwar halblinks ab, aber fährt dann durch die Radetzkystraße zum Schwedenplatz? Beinhaltet dies den Aussageteil "in Richtung", weil durch die Zollamtsstraße fährt keine Tram?
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)