DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hi!

Während in der vergangenen Semesterferienwoche der E1-Einsatz sehr überschaubar war (sogar am 49er war tagsüber nur ein einziger Hochflurer unterwegs), gabs zum heutigen Schulbeginn die gewohnte Altwagendichte. Drei Stück am 33er, vier am 43er, sogar am 44er wurde ganztägig einer geboten - nur der 49er schwächelte mit drei Zügen etwas. Auch 5, 6, 25, 26 und 30 boten das Übliche mit ca. 6 E1 pro Linie.

http://666kb.com/i/dgoh1ycabqp3vdqvg.jpg
Den Anfang macht der Zielschildkastenexot 4808 auf der Linie 33 vor dem alten Allgemeinen Krankenhaus.

http://666kb.com/i/dgoh38hkfzl4ypnbg.jpg
Danach widmete ich mich dem 44er in der Sandleitengasse...

http://666kb.com/i/dgoh4fdkumzs523po.jpg
... sowie bei der Überquerung des Gürtels.

http://666kb.com/i/dgoh6g0xe7ya9fwp8.jpg
Den Abschluß bilden 4863 + 1364 bei der Unterquerung der Vorortelinie in Hernals.


Schönen Abend aus Wien

Herwig
Herrlich die alten E1. Ohne sie geht es, Gott sei Dank, immer noch nicht.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Dem kann ich mich nur anschliessen.... Besonders mit Beiwagen geben sie ein wunderbares Bild ab. Ob es wohl einige geben wird, die ihr 50. Einsatzjahr erreichen werden?

Gruß Tss
Schöne Bilder.
Als ich im Jahre 2011 auf einer Art Abschiedstour für die E1 in Wien wandelte, war am 44er kein E1 unterwegs, dafür zwei der vier Kurse vom 42er. Damals fand man den E1 noch auf den Linien 1, 2, 5, 6 (nur ein einziger Kurs), 9, 10, 26, 30, 31, 33, 37, 42, 43, 49, O sowie der Linie E für die damals teilweise gesperrte U6, teilweise im sogar im Gesamtverkehr.
Wäre interessant zu erfahren, was davon noch im Jahre 2017 übrig geblieben ist.

Re: [A](W): Schulbeginn bedeutet: Die E1 sind wieder da

geschrieben von: SSBChris

Datum: 14.02.17 09:06

Nicht mehr ganz so viel, aber zumindest unter der Woche sind noch so einige E1 anzutreffen. Bei meinem Besuch im September 2016 waren sie auf den Linien 5, 6, 25, 26, 30, 43 und 49 mit Beiwagen sowie auf dem 33er solo anzutreffen. Außerdem verirrten sich ab und zu welche solo auf den 9er.
Hallo SSBChris,

danke für deine Antwort.
Interessant ist das mit der Linie 25. Diese Linie gab es im Jahre 2011 (noch) nicht (wieder). Die muss "neu" sein. Ich habe extra auf der Rückseite des VOR-Linienplanes nachgesehen.
Der aktuelle 25er fährt seit 22.12.2012 zwischen Floridsdorf S U und Aspern über Kagran U und einer Neubaustrecke in der Tokiostraße und Prandaugasse.

Geschichte der Linie 25.

LG, Manfred
Hallo Manfred,

danke für diese Info.
So erfahr ich dann doch mal burning News über meine Geburtsstadt.
E1 sind in Wien 2017 auf folgenden Linien zu finden->
Planmäßig:
5-> täglich
6-> Mo-Fr(Schule)
25-> täglich
26-> Mo-Sa
30-> Mo-Fr
33-> Mo-Fr
43-> Mo-Fr
49-> Mo-Fr
VRT-> täglich

Außerplanmäßig:
O-> gab's heuer schon öfters
2-> gab's heuer bereits 2x
9-> heuer noch nicht
10-> gab's heuer schon öfters
18-> gab's heuer schon
31-> gab's heuer 1x
44-> gab's heuer schon
46-> heuer noch nicht
52-> heuer noch nicht

LG Froschmaul
Ps.: Für Detailinfos und/oder tagesaktuelle Einsätze bitte eine PN an mich!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:14:16:20:23.