DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo Forengemeinde,

heute mal wieder einen Sprung zurück in die Mitte der 90er Jahre bei der Magdeburger Straßenbahn.
Wir schreiben den 1.10.1995. In der Innenstadt am Blauen Bock sind folgende Bilder entstanden.
https://abload.de/img/131.10.199575shk.jpg
T4D 1213 mit B4D 2076 als Linie 6. Im Hintergrund erhebt sich heute das Ulrichshaus

https://abload.de/img/141.10.1995wbssr.jpg
Eine umgeleitete Linie 3 nach Olvenstedt mit den T4D 1210, 1211 und B4D 2106.
Die Vorbereitungen zum Rathausfest sind im vollen Gang. Da wo das Riesenrad steht, befindet sich heute das Allee-Center.

https://abload.de/img/151.10.1995uzstk.jpg
Hier nun ein Zug der Linie 1 nach Sudenburg mit T4D 1206 einem der letzten unechten Zweirichter. Er fährt heute im rumänischen Oradea.

https://abload.de/img/1199626wsuq.jpg
In den 90ern wurde in Magdeburgs Innenstadt, wie auch heute viel gebaut. 1996 entsteht hier gerade das City Carree.
Tw 1238+1239 mit B4D 2089 als umgeleitete Linie 9. Solche gemischten Züge waren in Magdeburg eher die Ausnahme.

https://abload.de/img/11996imspp.jpg
Gleich nochmal solch ein gemischter Zug mod./teilmod.
Diesmal T4DM 1271 mit B4D 2076 am Damaschkeplatz als Einrücker zum damaligen Betriebshof Stadtfeld.

https://abload.de/img/21996xpssd.jpg
Magdeburger "Cola-Dose" bestehend aus dem Wagen 1228+1229+2128 vor dem Verkehrshaus. Während die beiden Triebwagen heute zu Winterdienstzwecken noch gelegentlich im Einsatz sind, befindet sich der Beiwagen im rumänischen Oradea.

https://abload.de/img/18jan1996w0sxi.jpg
Nun ein Blick ins Depot Sudenburg im Januar 1996.
Hier rangiert der noch unmodernisierte T6A2 1277. Damals wurden hier die ausgemusterten Wagen abgestellt, bevor der Betriebshof schließlich Museumsdepot wurde.

https://abload.de/img/19jan199685sgc.jpg
Ein Blick in die Sudenburger Wagenhalle zeigt hier die ausgemusteren Wagen 1064, 2010 und 2025 (v.l.n.r.).

https://abload.de/img/211997wps0w.jpg
Frühjahr 1997. Der B4D 2054 überquert, gezogen von Tw 1089+1099 die Kreuzung am Blauen Bock. Am Ende des selben Jahres wird er abgestellt.

https://abload.de/img/20abcmrz1997-6xlskd.jpg
Nur wenige Tage später, der gleiche Wagen. Sonntägliche Ruhe im alten Depot Westerhüsen, daneben Tw 1162.

https://abload.de/img/20mrz1997-5g9sd8.jpg
Tw 1142 im Depot Westerhüsen, März 1997.

https://abload.de/img/20mrz1997-39dsyv.jpg
Tw 1120 und 1121 ebenfalls in Westerhüsen, März 1997.


https://abload.de/img/15frhjahr1997l0s8k.jpg
Ebenfalls im Frühjahr 1997 werden die Gleise in der Herrenkrugstr. saniert.
Pendelverkehr mit den letzten Wendezügen wurde zwischen Jerichower Pl. und Breitscheidstr. gefahren. Hier der Tw 1008 der heute in Wehmingen ist.
Im Hintergrund erkennt man noch die Schleife Jerichower Platz, welche wenig später durch die wenige 100 m entfernt liegende Schleife Messegelände ersetzt wurde.

https://abload.de/img/15afrhjahr19977qs26.jpg
Nochmals der gleiche Zug mit Tw 1213+1008 am Jerichower Platz.

https://abload.de/img/20mrz1997-4fssoc.jpg
Gleisbau gab es wenig später auch in der Hohepfortestr. in Alte Neustadt.
Tw 1199 auf dem Weg nach Westerhüsen.

https://abload.de/img/2219.11.1997m9spy.jpg
Die Linie 12 mit T4D 1062 bei Einfahrt in die Schleife Buckau.

https://abload.de/img/22abc21.11.199755shj.jpg
Zum guten Schluss noch einen Blick in den damaligen Betriebshof Stadtfeld.
Hier steht T4D 1022, der bei vielen Fahrern wegen seiner Fahreigenschaften nicht sonderlich beliebt war.

So ich hoffe der kleine Ausflug 20 Jahre zurück hat euch gefallen
Bis zum nächsten mal.
LG Tatra 1206



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:13:15:54:02.
Hallo,

danke für die Fotos. Irgendwie war 1008 immer etwas scheu und ist selten zu sehen. Interessant finde ich, dass der Wagen zwischen 1997 und 2001 noch modifiziert wurde:

https://abload.de/img/15frhjahr1997l0s8k.jpg
Das Foto aus dem Ursprungsbeitrag

kHSM-MD1008.jpg
Der gleiche Wagen am 5. April 2009 im HSM. Mir fallen auf: Zierstreifen, Halter der Rückspiegel, Blink-/Rücklichter, evtl. auch die Scheinwerfer hinten.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide
Vorn ist der Zierstreifen sehrwohl noch erhalten aber: Das MVB Logo hat sich nach der Wende nochmal geändert. Zudem das Mit den Scheinwerfern und Rückleuchtren hat wohl ein Ersatzteilgrund. Die Lampenringe vom Ursprungsbild stammen vom Trabant 601 die vom jetzigen vom W50/L60 (dafür gibt es bis heute Ersatzteile)
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag.
Für meinen Geschmack sind hier über das schöne Magdeburg viel zu selten Berichte zu lesen. ;-)

Ich bin in Magdeburg aufgewachsen und als 1988er Jahrgang kann ich mich auch an bestimmte Gegebenheiten noch gut erinnern. Sehr spannend.
Da ich unweit des Stadtfelder Depots gewohnt habe, fand ich es immer sehr interessant dort das Geschehen und die ein- und ausrückenden Bahnen zu beobachten.

Bitte mehr davon. :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:14:21:23:25.
tatra 1206 schrieb:
[abload.de]
Magdeburger "Cola-Dose" bestehend aus dem Wagen 1228+1229+2128 vor dem Verkehrshaus. Während die beiden Triebwagen heute zu Winterdienstzwecken noch gelegentlich im Einsatz sind, befindet sich der Beiwagen im rumänischen Oradea.

Da werden Errinnerungen wach: In den Zeitraum in dem das Foto aufgenommen wurde, hatte ich mit der Grundschulklasse einen Ausflug, und zufällig haben wir genau diese Bahn erwischt. Meine Klassenkameraden sind jubelnd auf die Bahn zugestürmt, als diese in die Haltestelle eingefahren war (es musste vom Haltestellenhäuschen über den Fußweg und die Fahrbahn zur Bahn gelaufen werden, dass werden gut und gerne 7 bis 8 Meter gewesen sein). Ich dachte mir damals nur "Kommt mal klar!", war ich doch schon ein paar mal damit gefahren und wusste, dass die Bahn von innen genau so aussieht wie alle anderen bereits modernisierten Bahnen. Auf jedenfall weiß ich wegen dieser Situtation noch heute wie Marketing-Verseucht Grundschüler sein können. ;)
Im übrigen war es mir gar nicht klar, das die beiden Triebwagen heute im Winterdienst ihr Rentnerdasein fristen, also das dass DIE Triebwagen sind.