DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo allerseits,

vor bereits mehr als einem Jahr verließen bekanntlich zahlreiche Fahrzeuge der Typen Kt4Dm und T6A2m Berlin und Potsdam in Richtung Alexandria in Ägypten. Nach bekanntlich einer langen Zeit im Zollhafen in Hamburg sollen sie Meldungen zu Folge bereits seit mehreren Monaten in Ägypten sein. Hat jemand nähere Informationen dazu? Mich verwundert, dass es im Internet noch keinerlei Sichtungsbilder der Fahrzeuge gibt oder auch Meldungen. Sicher, in Ägypten ist es nicht so einfach Fotos zu machen und vor allem in westlichen Netzwerken zu veröffentlichen.
Weiß jemand, ob die Fahrzeuge gut eingetroffen sind und ab wann sie ggf. eingesetzt weden?

Vielen Dank für Eure Infos und Eure Hilfe dazu :)

Viele Grüße
Florian (Baureihe 156)


P.S. ...Tipp für die Fotosfreunde:
Alle Fotos die ich mal bei Drehscheibe-Online reingestellt habe, können gerne nichtkommerziell genutzt, bearbeitet und weitergegeben werden (sonst würde ich sie nicht einstellen). Würd mich freuen, wenn sie Euch nützlich sind und gefallen. Dann einfach eine kurze Namensnennung von mir als ursprünglichen Autor dazu (also wie die "Creative Commons-Lizenz Namensnennung 3.0 Unported" bei Wikipedia).

Also dann, viel Freude mit den Bildern!
Gemäß einer Mitteilung in BS 1/2017 seien die Wagen immer noch im Hafen von Alexandria. Also schon mal weit gekommen.

Dagegen gäbe es nun verschiedene Umbauvarianten der Kopenhagener Duewags, am exotischsten die mit aufgeständertem Scherenstromabnehmer für die Überlandlinie, immer noch als Einrichtungsfahrzeug in blau/weiss mit Bar und Polstersitzen als "Coffee Tram"...
Guten Tag,

heute berichtet der ukrainische Straßenbahnhersteller Tatra-Yug, einen Auftrag über 15 Gelenkstraßenbahnen für Alexandria bekommen zu haben:

[tatra-yug.com.ua]

Vielleicht kommen die deutschen Tatras doch nicht ins Land?

Martin
Aus Berlin sind lediglich gerade einmal 5 KT4D abgeholt worden. Die T6A2 und B6A2 stehen allesamt noch in Berlin auch die restlichen KT4D.
Wenn von den Wagen keiner verreisen will, können auch keine Bilder veröffentlicht werden. Wer weis ob sie jemals Ägyptische Gleise sehen werden.
Der Verkauf ist ja schon eine Weile her und hier in Berlin stehen sie nur permanent im Weg. Daher wurden die T6+B6 nach Niederschönhausen gebracht als in Weissensee gebaut wurde und dort sind sie einer Vandalenattacke zum Opfer gefallen. Dabei ist viel Glas zu Bruch gegangen und der Lack der Fahrzeuge hat auch kein einheitliches Bild mehr. Es gibt wohl viele Zollprobleme die Fahrzeuge nach Ägypten einzuführen. Wahrscheinlich sind die Beamten nicht genug mit Geld behandelt worden.

LG alf1136.
Martin Junge schrieb:
Guten Tag,
heute berichtet der ukrainische Straßenbahnhersteller Tatra-Yug, einen Auftrag über 15 Gelenkstraßenbahnen für Alexandria bekommen zu haben:

[tatra-yug.com.ua]

Vielleicht kommen die deutschen Tatras doch nicht ins Land?

Heute gibt es dazu ein paar zusätzliche Informationen: [www.metro-report.com]

Es sollen 22m lange, klimatisierte Hochflurfahrzeuge werden, die Ende 2019 ausgeliefert werden sollen.
Da Tatra-Yug bislang immer irgendwas auf Tatra-Basis "gebastelt" hat, könnte es ein "KT6D5" werden - also ein KT8 ohne Mittelteil. So ein Fahrzeug wäre ca. 22,8m lang.

Erstaunlich ist die vergleichsweise lange Lieferzeit.

Bei nur 15 Wagen glaube ich nicht daran, dass es eine Alternative zu den gebrauchten Tatras aus Potsdam und Berlin ist. Alexandria hat ausreichend alte Wagen (Kopenhagener Düwags) die ersetzt werden müssten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:10:13:36:50.