DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: [H] Üstra reagiert auf Kritik am neuen Stadtbahnwagen

geschrieben von: 521

Datum: 05.02.17 17:51

steven465 schrieb:

521 schrieb:


Aber ich empfinde Polstersitze als Komfortminderung, weswegen ich in damit ausgestatteten Fahrzeugen meistens auch lieber stehen bleibe.

Ich weis ja nicht ob du ein Auto hast, aber wenn würde ich s gerne mal sehen :D mit Holzbänken oder zur stehenden Bedienung :D

Du bist auf jeden Fall ein guter Kunde des heutigen deutschen Nahverkehrs! Bist ja sogar noch froh um den @#$%& "komfort"..

1. Nein, ich habe kein Auto, aber selbst wenn ich eines hätte, wäre die Faktenlage eine andere, da es sich dann um meine eigenen Sitze handeln würde und nur von einem sehr überschaubaren Personenkreis genutzt werden würden.

2. Was heißt heutiger Nahverkehr? Alle Üstrafahrzeuge, egal ob heutige oder historische*, die ich kenne hatten alle keine Polstersitze. Und auch viele Oldtimer aus anderen Städten die ich kenne, haben meistens keine Polstersitze.

3. Was heißt "Scheiß komfort"? Kunststoff- oder Holzsitze können auch sehr bequem sein, die Sitze in den 6000ern sind ein gutes Beispiel dafür.

* Soweit mir bekannt hatten nur die beiden Großraum-Dreiwagenzüge der Linie 11 nach Hildesheim solche Sitze.

Die aktuelle oberirdische D-Strecke in Hannover hat ihre Vor- und Nachteile, auch der D-Tunnel hätte seine Vor- und Nachteile!
Das Projekt 10/17 vereinigt perfekt die Nachteile des D-Tunnels mit den Nachteilen der bisherigen Strecke, hat aber keine Vorteile!
Daher: Für die Scheelhaase+Aegi Lösung.
=> bessere Takte in Linden/Nord!
=> bessere Umsteigebeziehungen zu den A-, B- und C-Linien!
=> weiterhin Ausbaumöglichkeiten im Westen Hannovers!
=> D-Strecke zum Aegi bleibt erhalten!
=> für die Umsetzung sind keine Streckenneubauten oder Stilllegungen notwendig!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:05:17:57:30.

Re: [H] Üstra reagiert auf Kritik am neuen Stadtbahnwagen

geschrieben von: 521

Datum: 05.02.17 18:04

QJ 7002 schrieb:

Polstersitze = Komfortminderung? Das musst Du mir wirklich mal erklären! Wenn ich hier in München mit einem R 3.3 fahre, der ja (dünne) Polstersitze und Holzsitze hat, weiß ich aber genau, wohin ich mich setze: bestimmt nicht auf die rutschigen Holzdinger.

Ganz einfach, ich bin beim Zugfahren Zeuge von mehreren ekligen Erlebnissen geworden, was Polstersitze angeht. Und in der Folge habe ich es mir angewohnt erstmal den Sitz abzutasten, bevor ich mich hinsetze. Kunststoff- und Holzsitze finde ich daher wesentlich hygenischer.

Re: [H] Üstra reagiert auf Kritik am neuen Stadtbahnwagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.02.17 17:47

521 schrieb:

> Alle Üstrafahrzeuge, egal ob heutige oder historische*, die ich kenne hatten alle keine Polstersitze.

> * Soweit mir bekannt hatten nur die beiden Großraum-Dreiwagenzüge der Linie 11 nach Hildesheim solche Sitze.

Von den historischen Wagen hatten Polstersitze: die beiden von Dir genannten Züge, ferner der allererste Prototyp-Tw 200 für eben jene Linie 11 (Baujahr 1904) und der Credé-Zweiachserzug 221-1041 (Baujahr 1938, ebenfalls Prototypen).

Mit Schaumstoff-Sitzpolstern ausgeliefert wurden die ersten Duewag-6000er (bis zu welcher Nummer??). Wegen gründlicher Schnitzarbeiten zerstörungsfreudiger Zeitgenossen ging die Üstra dann sehr schnell zu den (hervorragend geformten!) Sitzschalen über. Im Vorfeld der 2000er-Beschaffung gab es später noch den Versuch mit dünnen, stoffbezogenen Polstern in einigen 6000ern (deren Nummern ich gerade nicht parat habe).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:07:16:41:56.

6000er mit polstersitzen

geschrieben von: 6001

Datum: 06.02.17 20:42

H2U schrieb:
Mit Schaumstoff-Sitzpolstern ausgeliefert wurden die ersten Duewag-6000er (bis zu welcher Nummer??).
Wegen gründlicher Schnitzarbeiten zerstörungsfreudiger Zeitgenossen ging die Üstra dann sehr schnell zu den (hervorragend geformten!) Sitzschalen über.
Im Vorfeld der 2000er-Beschaffung gab es später noch den Versuch mit dünnen, stoffbezogenen Polstern in einigen 6000ern (deren Nummern ich gerade nicht parat habe).
die test-polstersitze waren in TW 6032 (grün), 6071 (grün), 6072 (blau), 6092, 6093 und 6176 ...
... und auch die "Houten"-TW6016/6021 Route wurden mit Poster umbebaut.
siehe dazu auch [www.drehscheibe-online.de] (inzw. ohne fotos ...)

zu den weichen sitzeinlagen der erst-serie 6001-6100 findet man hier [www.drehscheibe-online.de] (dort auch noch polster-foto! ... aber die der weichschaumeinlagen sind leider auch weg) dies:

zitat straßenbahnrudi seelig:
Zitat:
weiches Sitzpolster aus einem DÜWAG-6000er der ersten Serie. Es ist erstaunlich, das nach über 36 Jahren noch welche davon auftauchen!
Diese waren nur in den ersten Jahren in den Fahrzeugen, wurden aber später durch harte Sitzflächen ausgetauscht. Der Grund war die große Zerstörungswut einiger Fahrgäste.

Meine weitere Frage, wie lange waren die weichen Sitzpolster eingebaut?
Erinnert sich jemand von der Hannover-Fraktion auch noch an die zwei Veruchssitzflächen, diese waren in einer anderen Farbe (grün oder blau) samtartig beschichtet,

darauf antwortete Tw336:
Zitat:
Die letzten Sitze aus Schaumstoff verschwanden mit der ersten HU der Düwag-Tw zw, 1981 und 1985.
Zu den letzten zählten m. E. u. a. 6075, 6100.

Zu 6075:
Der kam nach der Unfall-Rep. bei LHB im Frühjahr 1981 tatsächlich mit den orig. Schaumpolstern und den alten dreieck. Haltewunschdrückern, obwohl zu dieser Zeit die LHB-Lieferung schon über ein Jahr leif mit neuer Ausstattung.
Die Haltewunschdrücker hatte der gleichzeitig dort rep. 6047 auch, aber schon Hartschalensitze.
Beide Tw hatten auch dne alten Rillenfußboden behalten bzw. erneuert bekommen auf ganzer Wagenlänge.
Hatte mich seinerzeit gewundert, die Wiederherstellung im weitgehenden Orig.-Zustand eines anderen Herstellers, daher erinnere ich mich noch daran.

Die Versuchs-Polster hatten m. E. 6032, 6093, 6176 und ein weiterer Düwag aus der Reihe 6041 - 6076 (jeder damalige Btf. einer),

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:07:09:11:13.

fotos dazu [3B]

geschrieben von: 6001

Datum: 07.02.17 09:08

H2U schrieb:
Mit Schaumstoff-Sitzpolstern ausgeliefert wurden die ersten Duewag-6000er.
Im Vorfeld der 2000er-Beschaffung gab es später noch den Versuch mit dünnen, stoffbezogenen Polstern in einigen 6000ern.
hier fix drei fotos aus meiner sammlung dazu:

ex-schaumstoffeinlage eines tw6000-ursitzes (als arbeitshilfe der gleisbauer nachgenutzt):
https://abload.de/img/tw6000weichesitzeinlaqgjzf.jpg

https://abload.de/img/tw6000weichesitzeinlau5kdk.jpg
quelle: straßenbahnrudi

testsitze mit polsterauflage:
https://abload.de/img/sitz6071-polster-2006o4jjn.jpg
quelle unbekannt

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:07:09:14:42.

Re: [H] Üstra reagiert auf Kritik am neuen Stadtbahnwagen

geschrieben von: 521

Datum: 07.02.17 20:59

H2U schrieb:
Von den historischen Wagen hatten Polstersitze: die beiden von Dir genannten Züge, ferner der allererste Prototyp-Tw 200 für eben jene Linie 11 (Baujahr 1904) und der Credé-Zweiachserzug 221-1041 (Baujahr 1938, ebenfalls Prototypen).

Danke für diese Infos, dass wusste ich noch nicht.

H2U schrieb:
Mit Schaumstoff-Sitzpolstern ausgeliefert wurden die ersten Duewag-6000er (bis zu welcher Nummer??). Wegen gründlicher Schnitzarbeiten zerstörungsfreudiger Zeitgenossen ging die Üstra dann sehr schnell zu den (hervorragend geformten!) Sitzschalen über. Im Vorfeld der 2000er-Beschaffung gab es später noch den Versuch mit dünnen, stoffbezogenen Polstern in einigen 6000ern (deren Nummern ich gerade nicht parat habe).

Jetzt wo du es sagst, äh schreibst, dass die 6000er auch mal so etwas wie Polster gehabt haben, daran hatte ich leider nicht mehr gedacht. Dabei hatte ich noch vor wenigen Wochen hier einen Thread verlinkt, wo diese bunten Polster zusehen waren. Autsch!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:07:21:00:17.
521 schrieb:
Künftig neu ausgelieferte Fahrzeuge erhalten einen weniger rutschigen Sitzbelag; außerdem werden einige Sitze breiter. Hier mehr [www.haz.de] (Artikel noch kostenpflichtig).
hier verrät die üstra nun, was sie ändern wird => Kritik zu den Sitzen des TW 3000 – ist angekommen bzw. direkt zum erklärvideo => [www.youtube.com]

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:17:13:55:56.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -