DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Zoff zwischen SSB und Betriebsrat

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.01.17 23:55

[www.stuttgarter-nachrichten.de]

Streit um Vergütung bei der SSB in Stuttgart
Eiszeit zwischen SSB und Betriebsrat
Von Konstantin Schwarz 27. Januar 2017 - 18:37 Uhr


Bei dem Nahverkehrsbetrieb SSB scheint manches aus dem Gleis gekommen.
Der Personalvorstand stuft die Betriebsratsspitze um mehrere Gehaltsstufen zurück. Die Gewerkschaft Verdi widerspricht mit einem Gutachten und spricht von einer Behinderung der Betriebstratsarbeit.

Stuttgart - Beim stadteigenen Nahverkehrsdienstleister Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ist zwischen Chefetage und Betriebsrat eine Eiszeit angebrochen. Besonders frostig ist das Klima zwischen der im Herbst 2015 von den Leipziger Verkehrsbetrieben nach Stuttgart gewechselten Sabine Groner-Weber (57), die bei den SSB das Ressort des Personalvorstands übernommen hat, und der Spitze des Betriebsrats.

...

Admin, bitte diesen Beitrag löschen!

geschrieben von: tram

Datum: 28.01.17 00:36

Es handelt sich hier um eine innerbetriebliche arbeitspolitische Auseinandersetzung die mit dem Sinn von diesen Straßenbahnforum nichts zu tun hat.
Man muss nicht jeden Käse hier breit treten. Außerdem schwelt dieser Streit schon seit längerem und wird sich auch noch hinziehen.
Wer Infos hierzu braucht kann in der StZ und StN nachlesen.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Admin, bitte diesen Beitrag löschen!

geschrieben von: SSBChris

Datum: 28.01.17 09:20

Wieso hat das nichts in diesem Forum zu suchen? Es geht doch um einen Verkehrsbetrieb, von daher verstehe ich das nicht.

Re: Admin, bitte diesen Beitrag löschen!

geschrieben von: Null2

Datum: 28.01.17 10:43

tram schrieb:

Es handelt sich hier um eine innerbetriebliche arbeitspolitische Auseinandersetzung die mit dem Sinn von diesen Straßenbahnforum nichts zu tun hat.
Man muss nicht jeden Käse hier breit treten. Außerdem schwelt dieser Streit schon seit längerem und wird sich auch noch hinziehen.
Wer Infos hierzu braucht kann in der StZ und StN nachlesen.

Ist dir das Verhalten der SSB peinlich?

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero

Im Gegenteil!

geschrieben von: Peter

Datum: 28.01.17 12:20

Hallo!

tram schrieb:
Es handelt sich hier um eine innerbetriebliche arbeitspolitische Auseinandersetzung die mit dem Sinn von diesen Straßenbahnforum nichts zu tun hat.
Man muss nicht jeden Käse hier breit treten. Außerdem schwelt dieser Streit schon seit längerem und wird sich auch noch hinziehen.Wer Infos hierzu braucht kann in der StZ und StN nachlesen.

Im Gegenteil! Innerbetrieblich waere es, wenn es um persoenliche Details ginge - hier jedoch sind grundsaetzliche Fragen angesprochen, die auch andere Betriebe so betreffen (bzw. betreffen koennten).
Und Berichte ueber Tarifverhandlungen und STreiks bei der Eisenbahn werden ja auch exzessiv im Forum behandelt - insofern ist das schon erheblich!

Ich danke dem TE fuer den Link!
Dort findet sich naemlich eine interessante Angabe.
"Mitarbeiter, die als freigestellte Betriebsräte in einem Unternehmen arbeiten, tun dies im Ehrenamt. Sie können sich als Betriebsrat nicht um höhere Positionen bewerben. Als Ausgleich wird daher die Karriereentwicklung vergleichbarer Arbeitnehmer ohne dieses Amt betrachtet. Qualifikation, Leistungsfähigkeit und Persönlichkeit zählten, es komme zu einer Bewertung, wie sie 2008 bei den Betroffenen erfolgte, und zwar einvernehmlich, so Däubler. Die damalige Einschätzung könne nicht einfach einseitig zurückgenommen werden. Sonst gäbe es nämlich ein Dauerdruckmittel gegen Betriebsräte.

Letztlich führte das beim Vorsitzenden des Gremiums, der zunächst Busfahrer war, aber neben dem Beruf die Ausbildung zum Verkehrsfachwirt abschloss, von Entgeltgruppe acht (Endstufe mit Zuschlägen 4304 Euro) zu Entgeltstufe zwölf (mit Überstunden- und Aufwandspauschale 7850 Euro monatlich). Nun wurde auf acht gekürzt. „Uns ist außerdem die Bezahlung von Überstunden gestrichen“, sagte der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Thomas Asmus am Freitag. Er erfasse seine Arbeitszeit wieder, eine Überstundenvergütung gebe es nicht. „Dagegen werde ich klagen“, sagte Asmus. In dem 3000 Köpfe zählenden Betrieb fielen pro Jahr rund 150 000 Überstunden an, was rund 150 Stellen entspreche." (Zitat [www.stuttgarter-nachrichten.de]

Das ist eine Argumentation, die durchaus auch fuer andere Eisen- und Strassenbahnbetriebe (und natuerlich auch darueber hinaus) anwendbar ist: Benachteiligungsverbot.
Und wenn eine solche Vereinbrung im beiderseitigen Einverstaendnis bgeschlssen wurde, dann gilt sie ("Pacta sunt servanda!" (Vertraege sind zu halten), das wussten schon die alten Roemer).

Bleibt spannend - halte uns bitte auf dem laufenden.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Admin, bitte diesen Beitrag löschen!

geschrieben von: tram

Datum: 28.01.17 14:37

Null2 schrieb:

tram schrieb:

Es handelt sich hier um eine innerbetriebliche arbeitspolitische Auseinandersetzung die mit dem Sinn von diesen Straßenbahnforum nichts zu tun hat.
Man muss nicht jeden Käse hier breit treten. Außerdem schwelt dieser Streit schon seit längerem und wird sich auch noch hinziehen.
Wer Infos hierzu braucht kann in der StZ und StN nachlesen.

Ist dir das Verhalten der SSB peinlich?

Warum sollte mir das Verhalten der SSB peinlich sein. Ich bin kein SSB-Mitarbeiter. Mir geht es nur darum das zumindest in diesem Forum keine politischen Grundsatzdiskusionen geführt werden. Andere Foren sind von diesen Dingen geradezu zugemüllt. Naja, dafür ist es wohl jetzt zu spät...

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Admin, bitte diesen Beitrag löschen!

geschrieben von: Null2

Datum: 28.01.17 14:42

tram schrieb:

Null2 schrieb:

tram schrieb:

Es handelt sich hier um eine innerbetriebliche arbeitspolitische Auseinandersetzung die mit dem Sinn von diesen Straßenbahnforum nichts zu tun hat.
Man muss nicht jeden Käse hier breit treten. Außerdem schwelt dieser Streit schon seit längerem und wird sich auch noch hinziehen.
Wer Infos hierzu braucht kann in der StZ und StN nachlesen.

Ist dir das Verhalten der SSB peinlich?

Warum sollte mir das Verhalten der SSB peinlich sein. Ich bin kein SSB-Mitarbeiter. Mir geht es nur darum das zumindest in diesem Forum keine politischen Grundsatzdiskusionen geführt werden. Andere Foren sind von diesen Dingen geradezu zugemüllt. Naja, dafür ist es wohl jetzt zu spät...

Mir passt auch so einiges nicht. Aber ich muß akzeptieren daß darüber geredet oder (hier) geschrieben wird.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero

Re: Zoff zwischen SSB und Betriebsrat

geschrieben von: PeterK

Datum: 28.01.17 16:15

Hallo,

und so lautet der Kommentar der "Stuttgarter Nachrichten" von heute zu diesem Thema:

"Schwach- Die als Personalvorstand neu zur SSB gestoßene Sabine Groner-Weber hat, das könnte man meinen, wenige Monate nach ihrem Amtsantritt Führungs-Stärke gezeigt. Mit einem passenden Gutachten hat sie die Spitze des Betriebsrats als unverschämt Geld-hungrig dargestellt. und die Arbeitnehmer-Vertreter durch die teils in deren Urlaub verfügte Rückstufung in die Schranken verwiesen. Manager mit Ellenbogen-Qualitäten. wie sie Groner-Weber zeigt, genießen in bestimmten Kreisen hohes Ansehen. SSB-Aufsichtsratschef OB Fritz Kuhn (Grüne) gab ihr Rückendeckung.
Doch ist dieses Vorgehen wirklich ein Ausweis der Stärke? Oder gibt Groner-Weber mit der Nacht-und-Nebel-Aktion nicht eher ein sehr schwaches Bild ab? Das gesamte Betriebsrats-Gremium wurde bei der Entscheidung übergangen. Das zuvor von Anwälten ausgehandelte und von ihren Vorgängern im Vorstand gebilligte Verfahren zur Eingruppierung ausgehebelt. Was hätte es Groner-Weber gekostet, den Vorgang intern mit dem Betriebsrat zu beraten? Was sprach dagegen, jede Seite mit ihren Juristen an einen Tisch zu holen? Kommunikation scheint nicht die Stärke der neuen Fachfrau für das Personal zu sein.
Nun liegt der Fall vor dem Arbeitsgericht, das beim Gütetermin einen Kompromiss vorgeschlagen hat. Es folgt nicht dem bestellten Gutachten. Groner-Weber hat mit ihrem Vorgehen dem Ansehen der SSB geschadet. Und OB Fritz Kuhn hat das tatenlos zugelassen."

Gruß

Peter

Re: Zoff zwischen SSB und Betriebsrat

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 28.01.17 17:14

PeterK schrieb:

Hallo,

und so lautet der Kommentar der "Stuttgarter Nachrichten" von heute zu diesem Thema:

"Schwach- Die als Personalvorstand neu zur SSB gestoßene Sabine Groner-Weber hat, das könnte man meinen, wenige Monate nach ihrem Amtsantritt Führungs-Stärke gezeigt. Mit einem passenden Gutachten hat sie die Spitze des Betriebsrats als unverschämt Geld-hungrig dargestellt. und die Arbeitnehmer-Vertreter durch die teils in deren Urlaub verfügte Rückstufung in die Schranken verwiesen. Manager mit Ellenbogen-Qualitäten. wie sie Groner-Weber zeigt, genießen in bestimmten Kreisen hohes Ansehen. SSB-Aufsichtsratschef OB Fritz Kuhn (Grüne) gab ihr Rückendeckung.
Doch ist dieses Vorgehen wirklich ein Ausweis der Stärke? Oder gibt Groner-Weber mit der Nacht-und-Nebel-Aktion nicht eher ein sehr schwaches Bild ab? Das gesamte Betriebsrats-Gremium wurde bei der Entscheidung übergangen. Das zuvor von Anwälten ausgehandelte und von ihren Vorgängern im Vorstand gebilligte Verfahren zur Eingruppierung ausgehebelt. Was hätte es Groner-Weber gekostet, den Vorgang intern mit dem Betriebsrat zu beraten? Was sprach dagegen, jede Seite mit ihren Juristen an einen Tisch zu holen? Kommunikation scheint nicht die Stärke der neuen Fachfrau für das Personal zu sein.
Nun liegt der Fall vor dem Arbeitsgericht, das beim Gütetermin einen Kompromiss vorgeschlagen hat. Es folgt nicht dem bestellten Gutachten. Groner-Weber hat mit ihrem Vorgehen dem Ansehen der SSB geschadet. Und OB Fritz Kuhn hat das tatenlos zugelassen."

Ist doch der beste Beweis, wie neoliberal die Grünen tatsächlich geworden sind
Ich gehe mal aus, die SSB wendet den TV-N an. Ohne den von Baden-Württemberg genau zu kennen, spreche ich mal von den Bestimmungen des niedersächsischen TV-N (die Unterschiede sind bundesweit eigentlich marginal).

Die Eingruppierung erfolgt dort nach den Gruppen 1 - 15.

Gruppe 5: z.B. neubeschäftigter Fahrer nach sechs Monaten
Gruppe 6: z.B. altbeschäftigter Fahrer, Verkehrsmeister mit Neuvertrag, Disponenten mit Neuvertrag
Gruppe 7: z.B. Verkehrsmeister mit Altvertrag, Fahr- und Dienstplaner mit Neuvertrag, Disponenten mit Altvertrag
Gruppe 8: z.B. Mitarbeiter mit höherwertigen Tätigkeiten, Verkehrsmeister mit Altvertrag und besonderen Aufgaben
Gruppe 9: z.B. Mitarbeiter mit Fachhochschulabschluss/Bachelor und entsprechenden Tätigkeiten
....
Gruppe 12: z.B. Mitarbeiter mit Uni-Diplom oder Master (z.B. Bauingenieure, Geografen) und entsprechenden Tätigkeiten

Altverträge im Sinne, dass sie noch mit den Tarifverträgen BMT-G oder BAT angefangen haben.

Ich gehe davon aus, dass dies in Baden-Württemberg ähnlich ist.

Da der Betroffene mit einem Verkehrsfachwirt unter dem Qualifizierungsgrad eines Bachelors oder FH-Diploms liegt, ist die Gehaltsgruppe 8 eigentlich angemessen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:28:18:16:07.

Nein!

geschrieben von: Michael Dittrich

Datum: 28.01.17 22:00

Hallo,

tram schrieb:
Es handelt sich hier um eine innerbetriebliche arbeitspolitische Auseinandersetzung die mit dem Sinn von diesen Straßenbahnforum nichts zu tun hat.

Sehe ich, als Admin, anders. NVB hat einen Zeitungsartkel verlinkt und einen Teil daraus zitiert. Nicht mehr und nicht weniger.

tram schrieb:
Man muss nicht jeden Käse hier breit treten. Außerdem schwelt dieser Streit schon seit längerem und wird sich auch noch hinziehen.

Grundsätzlich richtig, aber hier geht es schon um Straßenbahn und einer öffentlichen Auseinandersetzung. Da ist es egal, wie lange das schon geht.

tram schrieb:
Wer Infos hierzu braucht kann in der StZ und StN nachlesen.

Und nun auch hier, im Straßenbahnforum von drehscheibe-online.de :)

Viele Grüße
Michael Dittrich

https://www.michaeldittrich.de/images/mdbanner-2.gif https://www.strassenbahn-potsdam.de/images/banner-trampdm.jpg

Re: Nein!

geschrieben von: tram

Datum: 29.01.17 00:18

Schade drum, aber du bist nun mal der Admin.

Ich wünsche mir hier ausschliesslich über Straßenbahnen zu lesen. Da interessieren mich die unternehmenspolitischen Auseinandersetzungen zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat ebensowenig wie in anderen Foren von DSO der Zoff der Bahngewerkschaften mit der Bahn-AG.
Den politischen Teil hole ich mir bei Bedarf aus der Tagespresse und aus deren Online-Ausgaben. Hier wünsche ich mir die bahnspezifischen Themen.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Nein! - - oder doch?

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 29.01.17 10:15

tram schrieb: «Ich wünsche mir hier ausschliesslich...» und «Hier wünsche ich mir...»

Ist es für Dich vorstellbar, dass sich andere Leser dieses Forums auch etwas Anderes (z.B. Verkehrspolitik) wünschen? Oder gehört Dir bzw. bezahlst Du dieses Forum?

«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.

Re: Nein! - - oder doch?

geschrieben von: tram

Datum: 29.01.17 11:09

Wäre dieses dann nicht eher was für das News-Forum oder für das Allgemeine Forum?

Es steht: "05 - Straßenbahn-Forum. Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn"

Das Thema Straßenbahn sehe ich hier nicht oder zumindest nur sehr gestreift, eher das Thema Personalpolitik bei einem Verkehrsbetrieb. Es ging mir weniger um die Bewertung des Sachverhaltes des oben aufgeführten Links. Jeder darf für sich entscheiden wie er darüber denkt. Ich fand jedenfalls das dieses Forum hier nicht dafür geeignet ist.
Da der Admin entschieden hat das das Thema bleibt werde ich mich fügen. Daher auch das Wörtchen "Bitte"...

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Nein!

geschrieben von: MD 612

Datum: 29.01.17 16:40

tram schrieb:
Ich wünsche mir hier ausschliesslich über Straßenbahnen zu lesen. Da interessieren mich die unternehmenspolitischen Auseinandersetzungen zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat ebensowenig wie in anderen Foren von DSO der Zoff der Bahngewerkschaften mit der Bahn-AG.
Die Themenüberschrift war doch eindeutig. Warum klickst Du das Thema überhaupt an, wenn Du nichts darüber zu lesen wünschst??

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Thema erkennen und filtern

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.17 18:10

das Thema kann man bei einem verständlich gut formulierten Betreff gleich erkennen.


NVB hat einen solchen verständlichen Betreff gewählt und damit ist der Sache genüge getan. Wenn im Betreff das beschriebene Thema dein Interesse nicht weckt, dann lese weiter und ein Aufstand darüber machen ist nicht zielbringend.


Was lernen wir daraus? Bitte im Betreff das Thema immer gut beschreiben! Damit auch "tram" immer gut erkennen kann, ob's um Straßenbahnen geht oder um deren Personal.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:29:18:13:08.

Re: Thema erkennen und filtern

geschrieben von: tram

Datum: 29.01.17 21:59

OK, ich gebe mich geschlagen.

Der Admin hat bestimmt das das Thema bleibt und von der Reaktion der User bin ich ehrlich gesagt ziemlich überrascht.

Eigentlich bin ich ja auch für breitgefächerte Themen, was ich in der Vergangeheit auch des Öfteren gepostet habe. Hier ging der Schuß aber nach hinten los da ich das Interesse speziell an solchen Dingen wohl unterschätzt habe.
Ich habe sogar zeitweilig überlegt mein Ursprungspost mit einer neuen Überschrift zu überschreiben, hielt es aber dann für besser dieses so zu belassen um den Verlauf nicht zu verfälschen.

Nun ja. Hoffentlich fühlt sich keiner auf den Schlips getreten.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Thema erkennen und filtern

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.01.17 00:04

@ Tram: Deine Antwort gebietet Respekt, das schafft nicht jeder!


Wir hatten hier im Forum schon öfter solche Diskussionen und bleibend in Erinnerung geblieben ist mir ein anderer Fall, wo sich einer unserer DSOler zu der Frage hat hinreißen lassen, wo die Verkehrsunternehmen solche "Spitzenkräfte" immer wieder auftreiben. Ich hatte diesen Artikel gepostet, weil ich die Hintergründe ein wenig kenne und die Leipziger über den Weggang der Dame nicht in Staatstrauer verfallen sind ... ;-)

Der Fall hat eine ziemliche Ähnlichkeit mit dem Fall von Norbert Hansen. Über den weht zwar inzwischen der Mantel der Vergessenheit, doch so manch einer weiß noch, was da gelaufen ist. Es ist sicherlich nicht zu verurteilen, dass jemand die Seiten wechselt. Doch die "Fahnenflucht" von einer Gewerkschaft zum Arbeitgeber ist schon schlimm. Insbesondere unter so merkwürdigen Begleitumständen, wo jemand mit seinen Handlungen auf der Arbeitgeberfront beweist, dass es bei ihm oder im jetzigen Fall bei ihr mit der gewerkschaftlichen "Ehre" nicht weit her war.

In dem Moment wo die Fairness zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaft durch eine "Postengier" auf dem Schafott landet, geht eine der wichtigsten Errungenschaften unserer Republik den Bach runter. Nennt sich Wille zum Arbeitsfrieden. Was die Dame da angerichtet hat, zerstört auf Jahre hinaus den Betriebsfrieden. Insofern war ihr Verhalten an Dummheit nicht zu überbieten. Und da man schwerlich die Belegschaft auswechseln kann, wird es wie im Fußball eine "Trainerentlassung" geben. Im übrigen beweisen Verkehrsunternehmen jeden Tag aufs Neue, dass es um den Durchblick Ihrer Aufsichtsratsvorsitzenden nicht immer gut bestellt ist.

Damit Ihr wisst, wovon ich überhaupt schreibe, hier die Vita der Dame, mit der sie sich bei der SSB beworben hat: [www.boeckler.de]

Re: Thema erkennen und filtern

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 30.01.17 00:51

NVB schrieb:



Damit Ihr wisst, wovon ich überhaupt schreibe, hier die Vita der Dame, mit der sie sich bei der SSB beworben hat: [www.boeckler.de]

Danke für den Link. Bereits bei dem Anblick muss ich guten Gewissens feststellen, wie ernst die "Dame" zu nehmen ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:30:00:55:32.

Re: Zoff zwischen SSB und Betriebsrat

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 30.01.17 07:26

In Ba-Wü sind die Grünen schwärzer als die CDU, nur deshalb stellen sie den MP. Mit diesem Landesverband stelle ich mir Rot-Rot-Grün schon spannend vor...
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -