DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[LB] Ein neues Verkehrsmittel für Ludwigsburg

geschrieben von: zeppelinNT

Datum: 27.01.17 18:36

Ludwigsburg plant was Neues: [www.ludwigsburg.de]
Zitat:
Am vergangenen Samstag ist ein Faltblatt erschienen, das Antworten gibt auf zentrale Fragen zum Bau einer Stadtbahn mit oder ohne Schiene zwischen den Städten Remseck, Ludwigsburg und Markgröningen.

Mir würd's ja gefallen, auch noch von Möglingen nach Schwieberdingen abzuzweigen, durch's dortige Industriegebiet und im Ort an die Strohgäubahn anzuschließen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:27:18:43:48.
Moin!

Ich werd' das Gefühl nicht los, daß die Ludwigsburger das Rad neu erfinden möchten.
Dabei wird es ihnen doch in sehr vielen Gemeinden vorgemacht: Schienengebunden für die große Menge und gummibereift als Bus oder Taxi für Zubringerdienste.

LG, Jürgen

*gähn...*

geschrieben von: tram

Datum: 27.01.17 20:59

Warum fahren die Ludwigsburger "Stadtväter" eigentlich nicht gerade mal 40km nach Norden und schauen sich dort modernen, leistungsfähigen ÖPNV an?

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
..."es gibt ein bewährtes Bussystem in Ludwigsburg" steht für mich fest, dass die Verantwortlichen entweder ahnnungslos, interessenlos, unter dem Einfluss berauschender Mittel oder wahlweise auch alles zusammen sind - was ist an den siffigen, unpünktlichen LVL-Kärren denn gut?

Prognose: man wird sich für das ach so moderne BRT-"System" entscheiden, weil man viel zu feige ist, in der Stadt mal richtig was zu bewegen, obwohl es mehr als nötig wäre. Während der Umsetzung finden sich dann 1000 Gründe, warum hier, da und dort eben "leider, leider" kein besonderer "Fahrweg" realisiert werden kann, und am Ende quälen sich halt ein paar zusätzliche Busse durch den Stau und das war es dann auch wieder. ÖPNV ist doch eh nur "für Assis", "normale Menschen" fahren ja mit dem Auto.

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Re: Solange die noch Phrasen dreschen wie...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.01.17 09:08

Hallo!
Selten so einen guten Beitrag gelesen. Bravo!
MfG

Re: [LB] Ein neues Verkehrsmittel für Ludwigsburg

geschrieben von: Null2

Datum: 28.01.17 10:46

zeppelinNT schrieb:

Ludwigsburg plant was Neues: [www.ludwigsburg.de]
Zitat:
Am vergangenen Samstag ist ein Faltblatt erschienen, das Antworten gibt auf zentrale Fragen zum Bau einer Stadtbahn mit oder ohne Schiene zwischen den Städten Remseck, Ludwigsburg und Markgröningen.


Jetzt muß mir nur noch jemand erklären wie man eine Stadtbahn ohne Schienen bauen will... :-)

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero

Re: *gähn...*

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 28.01.17 15:18

tram schrieb:

Warum fahren die Ludwigsburger "Stadtväter" eigentlich nicht gerade mal 40km nach Norden und schauen sich dort modernen, leistungsfähigen ÖPNV an?

Was gibt's denn bitte in Duttenberg so tolles zu entdecken? Eine poplige Regionalbuslinie? Wenn sie sich daran orientieren, dann gute Nacht.

Solltest du aber Heilbronn meinen (das wären dann eher 30 km), auch da sollte man sich nicht unbedingt zu sehr dran orientieren. Die S4 war zwar toll als sie eingeführt wurde, und ist es auch heute noch, aber der Ast S41/42 krank doch sehr an einer Sparbestellung. Eine komplette Neubaustrecke mit zahlreichen neun Halten zu bauen um dann drei Züge pro Stunde zu fahren die nicht mal einen sauberen Tackt ergeben finde ich schon etwas dürftig.

Re: *gähn...*

geschrieben von: tram

Datum: 29.01.17 00:11

Ja, ich habe wirklich Duttenberg gemeint (oder wie das heist....)

Also wenn ich nach Heilbronn fahre funktioniert immer alles und es gibt wenig Problemem mit der Pünktlichkeit. Zugegebener Masen weis ich aber aus dem Bekanntenkreis das es dort angeblich ziemlich hapert. So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

Die Leistungsfähigkeit des schienengebundenen ÖPNV ist aber in Heilbronn sehr gut zu sehen.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: [LB] Ein neues Verkehrsmittel für Ludwigsburg

geschrieben von: dt8.de

Datum: 29.01.17 22:00

Null2 schrieb:

zeppelinNT schrieb:

Ludwigsburg plant was Neues: [www.ludwigsburg.de]
Zitat:
Am vergangenen Samstag ist ein Faltblatt erschienen, das Antworten gibt auf zentrale Fragen zum Bau einer Stadtbahn mit oder ohne Schiene zwischen den Städten Remseck, Ludwigsburg und Markgröningen.


Jetzt muß mir nur noch jemand erklären wie man eine Stadtbahn ohne Schienen bauen will... :-)

Ludwigsburg bekommt alles hin, und hat darin sogar schon Erfahrung. Vor über 100 Jahren (1910-1914) hatten die schon einmal eine "Gleislose Oberleitungsbahn". Bei der dort betriebenen Verkehrspolitik könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Verantwortliche noch in der Zeit lebt ....

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!