DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo zusammen (Fotos weiter unten),

vorab eine Presseschau zum rund elf Jahre schon währenden Thema:

[www.rp-online.de]
[www.rp-online.de]
[www.report-d.de]

Die Stadt Düsseldorf meint dazu aktuell und ausführlich: [www.duesseldorf.de]

Detailplan der Trassenführung (PDF, 3 MB): [www.duesseldorf.de]

Ein bekanntes Straßenbahnforum zuvor dazu: [www.drehscheibe-online.de]

Konkret: Die Trasse von Rath S-Bahn (Schleife) bis zur „Wahlerstraße“, westlich der DB-Anlagen in Rath, wurde nun freigeräumt und vorbereitet. Hier mussten etliche schon Jahrzehnte alte Kleingärten „geplättet“ werden. Ein Teil eines Firmenparkplatzes muss später auch noch überbaut werden (vor dem Übergang in die „Theodorstraße“) .

Im Verlauf der „Theodorstraße“ wurden im Mittelstreifen gerade die Großrohre für die Fundamentierung der mittigen Fahrleitungsmasten eingebracht. Hier war die Verlängerung der 701 in Mittellage schon beim Straßenneubau vor über zehn Jahren berücksichtigt worden.

Die neue Endschleife „Am Hülserhof“ ist auch im Bau; das Baufeld wurde in großem Stil vorbereitet.

Interessant wird später noch die niveaugleiche zweigleisige Kreuzung mit dem vielbefahrenen Anschlussgleis von Vallourec & Mannesmann Tubes mitten auf dem ampelgeregelten Hauptstraßendreieck Wahlerstraße/Theodorstraße inkl. Bahnübergang etc.

Wobei ich mich da immer noch frage, warum man die Verlängerung nicht im Straßenplanum durch „Am Gatherhof“ und die „Wahlerstraße“ gebaut hat, sondern so umständlich wie jetzt. Angst vor Lärm-Wutbürgern (da ist so gut wie nur Gewerbegebiet bis auf die allerersten Meter)? Zu eng? Irgendworan muss es ja liegen...

Eine neue Haltestelle „Rath S-Bahn“ hätte dann auf der „Westfalenstraße“ westlich der Einmündung der „Wahlerstraße“ entstehen müssen, aber die ca. 150 m Fußweg wären Umsteigern von/zur S6 m. E. zuzumuten.

Es grüßt der Ruhrrevierbahner

Ach ja, die rein dokumentarischen Fotos noch – die Baustellenbegehung heute ergab folgende Bildergebnisse:

Collage 1 – von Rath S-Bahn (Schleife + ehemaliges Kehrgleis/neue Kehranlage) bis Wahlerstraße
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/701collage1ay72o68p9j1.jpg

Collage 2 – entlang der Theodorstraße von Wahlerstraße bis zur neuen Endschleife „Am Hülserhof“
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/701collage2bh32nvi76fr.jpg
Sehr schöne Bildserie.
Endlich kann man einmal erkennen, wie sich der Trassenverlauf optisch darstellt.
Interessant finde ich auch, daß teilweise bereits blau-weiße Wartehäuschen aufgestellt wurden, na dann toitoi(toi).

Re: [D] (Baustellenfotos) Verlängerung 701 zum ISS Dome

geschrieben von: K53U

Datum: 25.01.17 08:47

Danke für die ausführliche Dokumentation

Vor fast zehn Jahren habe ich mal ungefähr von dem Standort des fünften Bildes mein Dienstauto abgelichtet :)
(War mit der Leitstelle abgesprochen, Kommentar: Solange du ihn nicht neben die Gleise setzt... )

701 Rath Stumpfgleis 2007 09.jpg

... und so sah's vor den Baggern aus:
Rath Stumpfgleis .jpg

Bin mal gespannt, wie es fertig aussehen wird!

Gruß Thomas,
der Technicus Medicinalis mit der Lizenz zum Kurbeln

Re: [D] (Baustellenfotos) Verlängerung 701 zum ISS Dome

geschrieben von: PL

Datum: 25.01.17 09:35

Jetzt kann ich mir die Sinnhaftigkeit des Projektes besser vorstellen. Also analog Köln Verlängerung der 5 Nord zum Butzweilerhof, München die 25 nach Steinhausen, Mainz die 51 zum Bürgerhaus, Würzburg die 1 / 5 zu den Kliniken oder Augsburg die 2 zum Klinikum West.

Dat mer dat noch erläbe dürfe . . .


Danke und Grüße vom ex-Wuppertaler

TW 239

[D] Baustellenfotos 2016 +

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 25.01.17 22:48

Hier noch ein Link zur Verlängerung der 701 (am ISS-Dome vorbei) >>KLICK

und noch einer aus DSO >>KLICK

Gruss Bernd

http://www.bahn-um-ratingen.de/grund/basis_linie_712.gif

701 in 2007 mit 2017

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 25.01.17 23:00

Der Blick Richtung Wendeschleife mit "Rasengleis" am 26.05.2007

http://www.bahn-um-ratingen.de/701/070526_2017.jpg

Gruss Bernd

http://www.bahn-um-ratingen.de/grund/basis_linie_712.gif

Re: [D] (Baustellenfotos) Verlängerung 701 zum ISS Dome

geschrieben von: EKAI

Datum: 31.01.17 12:08

Danke für die ausführliche Information! - Schon schade, dass die Strecke nicht bis Unterrath-S gebaut wird, dann wär die Anbindung des Domes perfekt.

Freundliche Grüße, EKAI