geschrieben von: def
Datum: 19.01.17 23:59
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 20.01.17 00:24
geschrieben von: def
Datum: 20.01.17 07:18
Positiv: Es tut sich etwas. Negativ: Der Teufel liegt im Detail. Das haben schlecht ausgeführte Insellösungen wie "Tramwaj Plus" in der Vergangenheit schon gezeigt.
Allerdings sind mit neuen Straßenbahnen noch lange keine modernen Modelle wie Pesa Twist gemeint, sondern vor allem Moderus Beta, von denen in den nächsten Jahren ein paar kommen sollen. Der Niederfluranteil liegt bei unter 25 Prozent, also ist das kein großer Fortschritt und sorgt nicht gerade für erhöhte Attraktivität des Verkehrs. So eine Konstruktion sollte nur noch als 105er-Modernisierung durchgehen dürfen, aber als Neufahrzeug?
geschrieben von: KT4D-Freak
Datum: 20.01.17 09:27
Das sind doch - allein in Ostdeutschland - inzwischen schon ein paar mehr:...
Und selbst heute ist die Zahl der Betriebe, die auf wirklich allen Fahrten Niederflurzüge einsetzen, überschaubar. Mir fallen neben Jena und Cottbus gerade Rostock und Erfurt ein, und Dresden, das diesem Ziel zumindest sehr nahe kommt (ich lasse mich gern ergänzen und korrigieren).
...
geschrieben von: Konstal 105Na
Datum: 20.01.17 11:01
Allerdings sind mit neuen Straßenbahnen noch lange keine modernen Modelle wie Pesa Twist gemeint, sondern vor allem Moderus Beta, von denen in den nächsten Jahren ein paar kommen sollen. Der Niederfluranteil liegt bei unter 25 Prozent, also ist das kein großer Fortschritt und sorgt nicht gerade für erhöhte Attraktivität des Verkehrs. So eine Konstruktion sollte nur noch als 105er-Modernisierung durchgehen dürfen, aber als Neufahrzeug?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 20.01.17 16:10
Genau das wollte ich damit sagen. Solche Moderus Beta könnte man wunderbar auf Basis von Konstal 105Na bauen und als Modernisierung davon verkaufen, aber stattdessen konstruiert man ganz neue Züge, die nicht modern sind. Am besten finde ich noch die Bombardier NGT8 für Krakau und die Pesa Twist im GOP. Daran sollte man sich orientieren.Die Moderus Beta sind Neubaufahrzeuge und keine modernisierten 105Na. Modern sind ist die Konstruktion natürlich nicht, aber es werden keine Teile von 105Na verwendet.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 20.01.17 16:16
Sicher wären Neubaufahrzeuge noch besser. Allerdings ist allein der Übergang zu Niederflurfahrzeugen eben doch ein großer Fortschritt, selbst wenn der Niederfluranteil erstmal nur 25 % beträgt; aber wenn fürs gleiche Geld in der gleichen Zeit ein weitaus größerer Teil der Fahrten auf Niederflurzüge umgestellt werden kann, ist das doch auch ein großer Qualitätssprung. Was ist für Rollschuhfahrer oder ältere Fahrgäste besser: wenn alle Stunde mal ein 100%-Niederflurfahrzeug vorbeikommt oder alle 20 min ein 25%-Niederflurfahrzeug? Gerade bei einem Betrieb wie Breslau, wo bisher nur wenige Fahrten überhaupt barrierefrei sind, sollte es erstmal ein Ziel sein, schnell deren Anteil zu erhöhen. Vor allem wenn in den nächsten Jahren Streckenerweiterungen anstehen, die nicht wenige bisher mit Niederflurfahrzeugen bediente Busleistungen ersetzen werden.
geschrieben von: Duewagraute
Datum: 20.01.17 16:51
Und selbst heute ist die Zahl der Betriebe, die auf wirklich allen Fahrten Niederflurzüge einsetzen, überschaubar. Mir fallen neben Jena und Cottbus gerade Rostock und Erfurt ein, und Dresden, das diesem Ziel zumindest sehr nahe kommt (ich lasse mich gern ergänzen und korrigieren).
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