DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(USA) [SF] Neue Siemens-Stadtbahnwagen für die MUNI

geschrieben von: Marc1972

Datum: 14.01.17 12:38

Der erste Stadtbahnwagen der neuen Siemens-Serie für die MUNI ist in seiner neuen Heimat eingetroffen. Näheres hier: [www.sfmta.com].
sehe ich das richtig, dass die Fahrzeuge Trittstufen im Einstieg haben? - nicht barrierefrei?

http://666kb.com/i/caawvg6rgczjek5ec.jpg
Die Bahnen halten im Innenstadtbereich und auf der Linie T an Hochbahnsteigen, in den südlichen und östlichen Stadtteilen wird aber noch als Straßenbahn gefahren, also niedrige Bahnsteige oder Halt auf der Straße. Deshalb ist dort keine Barrierefreiheit gegeben.
Ein Fahrzeug, dass Metro spielen will und mit einflügeligen Türen daher kommt - irgendwie seltsam. Die komplette Abkehr von Quersitzen ist bei den doch recht langen Fahrstrecken als Straßenbahn jedenfalls alles andere als optimal.

Gruß,
Tramubus
Sieht sehr konventionell aus. Mir gefällt's - die Straßen-/Stadtbahn wäre für mich auch weiterhin das interessanteste Verkehrsmittel.
Tramubus schrieb:

Ein Fahrzeug, dass Metro spielen will und mit einflügeligen Türen daher kommt - irgendwie seltsam. Die komplette Abkehr von Quersitzen ist bei den doch recht langen Fahrstrecken als Straßenbahn jedenfalls alles andere als optimal.

Gruß,
Tramubus

So unterschiedlich zu den vorhandenen Fahrzeugen ist der Siemens nicht.
http://up.picr.de/28017841fq.jpg

http://up.picr.de/28017842wo.jpg

http://up.picr.de/28017843ly.jpg

Es gibt auch ebenerdige Haltestellen mit Rampen, die Züge halten dann passend.

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.

Re: (USA) [SF] Neue Siemens-Stadtbahnwagen für die MUNI

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.17 17:55

Moin,

ich schätze mal, dass es sich um rund 22 - 23 m lange Fahrzeuge handelt (gibt's irgendwo im Netz eine technische Zeichnung?). Bezogen auf die Länge finde ich die Türanordnung sicherlich nicht optimal, aber doch o. k., zumal die Einzeltüren an den Enden Überbreite haben. Ist die absonderliche Türanordnung der Frankfurter P-Wagen schon wieder vergessen? Auch das ist ein Fahrzeug, das jahrzehntelang "Metro spielte" ;-) Noch übler finde ich aktuelle 30-m-Nf-Wagen mit lausigen drei Doppeltüren. Dagegen ist der Muni-Siemens ja geradezu ein Großmeister des organisierten Fahrgastwechsels ...

Grüße aus HH
Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:20:18:02:55.