DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[H]Tunnel Filme

geschrieben von: gleisbauwilly

Datum: 12.01.17 20:35

Moin,

ab und zu Filme ich auch kurz im Tunnel eine vorbei fahrende Stadtbahn oder ähnliches. Hier die Links

Stadtbahn Wagen
[www.youtube.com]

Schweiß LKW
[www.youtube.com]

Leinesperrtor
[www.youtube.com]

Steiger
[www.youtube.com]

Re: [H]Tunnel Filme

geschrieben von: Gundi

Datum: 13.01.17 05:38

Ich dreh ab:-))) Vor allem die Straba-Bimmel des 2-Wege-LKW. Aber kann ja auch nicht anders sein... Geniale Filmschnipsel. Danke und Gruß: Michael

Re: [H]Tunnel Filme

geschrieben von: Fasanenkrug

Datum: 13.01.17 13:24

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage: Gibt es eigentlich Sicherheitsvorschriften, bzw. Einschränkungen bezüglich des Betriebs von Verbrennungsmotoren oder Aggregaten im Tunnel?

auch sehr schön! ? zu vor- und rückwärtsfahrt (bei OMF)

geschrieben von: 6001

Datum: 13.01.17 14:55

gleisbauwilly schrieb:
ab und zu Filme ich auch kurz im Tunnel eine vorbei fahrende Stadtbahn oder ähnliches.
als bewegtbilder sind deine aufnahmen auch sehr beeindruckend!

wie ich in deiner youtube-gesamtübersicht => [www.youtube.com] gesehen habe, hast du ja noch mehr sehr interesante aufnahmen im "angebot" ;-)


gleisbauwilly schrieb:
Steiger [www.youtube.com]
dazu eine frage:
im deinem film mit zugehörigen rückfahrt des "steigers" => [www.youtube.com] (gefunden über das o.g. gesamtverzeichnis) kann man sehen, dass sich die gummibereifte hinterachse bei der rückwärtsfahrt vorwärts dreht ... !?!

wie findet denn bei dem fahrzeug die kraftübertragung zw. motor und schiene bei schienenfahrt statt?
z.b. ...
- übertragung der "dieselkraft" via straßenachse auf schienenachse per "getriebe"?
- eigener schienenantrieb?

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg
6001 schrieb:




gleisbauwilly schrieb:
Steiger [www.youtube.com]
dazu eine frage:
im deinem film mit zugehörigen rückfahrt des "steigers" => [www.youtube.com] (gefunden über das o.g. gesamtverzeichnis) kann man sehen, dass sich die gummibereifte hinterachse bei der rückwärtsfahrt vorwärts dreht ... !?!

wie findet denn bei dem fahrzeug die kraftübertragung zw. motor und schiene bei schienenfahrt statt?
z.b. ...
- übertragung der "dieselkraft" via straßenachse auf schienenachse per "getriebe"?
- eigener schienenantrieb?

Der Steiger hat keinen Reibrad Antrieb wie man es von früher her kennt. Das Fahrzeug ist komplett hochgehoben und steht auf den Schienenräder. Diese werden durch Leistungs Starke Hydraulik Motoren angetrieben.

ok, aber warum ...?

geschrieben von: 6001

Datum: 13.01.17 15:39

gleisbauwilly schrieb:
Der Steiger hat keinen Reibrad Antrieb wie man es von früher her kennt. Das Fahrzeug ist komplett hochgehoben und steht auf den Schienenräder. Diese werden durch Leistungs Starke Hydraulik Motoren angetrieben.
danke für die schnelle information!

hatte ich schon fast so vermutet ...
... aber warum dreht sich dann die hinterachse bei schienenfahrt?

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: ok, aber warum ...?

geschrieben von: gleisbauwilly

Datum: 13.01.17 15:55

6001 schrieb:

... aber warum dreht sich dann die hinterachse bei schienenfahrt?

Das Fahrzeug an sich ist nicht fest gebremst. Man kann im eingeleisten Zustand alle Räder von Hand drehen. Warum sich jetzt genau das Rad optisch entgegen der Fahrtrichtung dreht weiß nur das Rad.

Gruß

Ist zwar nicht der Steiger und auch nicht im Tunnel. Aber die Schienen Fahreinrichtung ist das selbe Prinzip. Ich denke man kann recht gut erkennen, das alle Gummi Räder in der Luft sind.
Der LKW ist ein Schienen Schleif LKW gebaut von der Firma SRT für China auf Testfahrt auf den Museums Gleisen des Hannoversches Straßenbahn-Museum in Wehmingen.
IMG_8061.JPG

Hier kann man beide Systeme sehen. Reibrad Antrieb beim Turmwagen, Hydrostat beim Schienen Schleif LKW.
[www.youtube.com]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:13:16:24:26.

Re: ok, aber warum ...?

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 13.01.17 19:56

Der Motor läuft und treibt eine Pumpe an. Es ist kein Gang eingelegt, die Kupplung ist geschlossen, also dreht die Getriebeeingangswelle. Schleppmomente im Getriebe, die bei laufendem Motor und angehobenen Antriebsrädern zu einem ziemlich kraftlosen Drehen derselben führen, ohne daß ein Gang eingelegt ist. Sowas habe ich bei PKWs schon beobachtet.

fragen sie das rad um rat ;-)

geschrieben von: 6001

Datum: 13.01.17 20:59

gleisbauwilly schrieb:
6001 schrieb:
... aber warum dreht sich dann die hinterachse bei schienenfahrt?
Das Fahrzeug an sich ist nicht fest gebremst. Man kann im eingeleisten Zustand alle Räder von Hand drehen. Warum sich jetzt genau das Rad optisch entgegen der Fahrtrichtung dreht weiß nur das Rad.
Schwarz-Fahrer schrieb:
Der Motor läuft und treibt eine Pumpe an. Es ist kein Gang eingelegt, die Kupplung ist geschlossen, also dreht die Getriebeeingangswelle.
Schleppmomente im Getriebe, die bei laufendem Motor und angehobenen Antriebsrädern zu einem ziemlich kraftlosen Drehen derselben führen, ohne daß ein Gang eingelegt ist.
fragen sie das rad um rat ...

[insider-modus ein] ... oder einen nixblicker, der offensichtlich doch durchblick hat. [insider-modus aus]
;-)

gleisbauwilly schrieb:
Ist zwar nicht der Steiger und auch nicht im Tunnel. Aber die Schienen Fahreinrichtung ist das selbe Prinzip. Ich denke man kann recht gut erkennen, das alle Gummi Räder in der Luft sind.
Der LKW ist ein Schienen Schleif LKW gebaut von der Firma SRT für China auf Testfahrt auf den Museums Gleisen des Hannoversches Straßenbahn-Museum in Wehmingen.
Hier kann man beide Systeme sehen. Reibrad Antrieb beim Turmwagen, Hydrostat beim Schienen Schleif LKW: [www.youtube.com]
vielen dank für das erklär-video!

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: fragen sie das rad um rat ;-)

geschrieben von: gleisbauwilly

Datum: 13.01.17 22:43

[
Hier noch mal ein seitliche Aufnahme vom Steiger.

Aufnahme im HSM 2016 bei der Baumpflege


attachment 156679 IMG_1676.JPG]
IMG_1676.JPG

Re: fragen sie das rad um rat ;-)

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 14.01.17 11:49

6001 schrieb:

oder einen nixblicker, der offensichtlich doch durchblick hat.

Das kann gar nicht sein...

Re: fragen sie das rad um rat ;-)

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 14.01.17 17:39

Warum sich jetzt genau das Rad optisch entgegen der Fahrtrichtung dreht weiß nur das Rad.
Das kann auch eine optische Täuschung sein, so etwas kennt man auch aus alten Filmen von Kutschfahrten usw.