als bewegtbilder sind deine aufnahmen auch sehr beeindruckend!ab und zu Filme ich auch kurz im Tunnel eine vorbei fahrende Stadtbahn oder ähnliches.
dazu eine frage:Steiger [www.youtube.com]
geschrieben von: gleisbauwilly
Datum: 13.01.17 15:37
gleisbauwilly schrieb:dazu eine frage:Steiger [www.youtube.com]
im deinem film mit zugehörigen rückfahrt des "steigers" => [www.youtube.com] (gefunden über das o.g. gesamtverzeichnis) kann man sehen, dass sich die gummibereifte hinterachse bei der rückwärtsfahrt vorwärts dreht ... !?!
wie findet denn bei dem fahrzeug die kraftübertragung zw. motor und schiene bei schienenfahrt statt?
z.b. ...
- übertragung der "dieselkraft" via straßenachse auf schienenachse per "getriebe"?
- eigener schienenantrieb?
danke für die schnelle information!Der Steiger hat keinen Reibrad Antrieb wie man es von früher her kennt. Das Fahrzeug ist komplett hochgehoben und steht auf den Schienenräder. Diese werden durch Leistungs Starke Hydraulik Motoren angetrieben.
... aber warum dreht sich dann die hinterachse bei schienenfahrt?
Schwarz-Fahrer schrieb:6001 schrieb:Das Fahrzeug an sich ist nicht fest gebremst. Man kann im eingeleisten Zustand alle Räder von Hand drehen. Warum sich jetzt genau das Rad optisch entgegen der Fahrtrichtung dreht weiß nur das Rad.... aber warum dreht sich dann die hinterachse bei schienenfahrt?
fragen sie das rad um rat ...Der Motor läuft und treibt eine Pumpe an. Es ist kein Gang eingelegt, die Kupplung ist geschlossen, also dreht die Getriebeeingangswelle.
Schleppmomente im Getriebe, die bei laufendem Motor und angehobenen Antriebsrädern zu einem ziemlich kraftlosen Drehen derselben führen, ohne daß ein Gang eingelegt ist.
vielen dank für das erklär-video!Ist zwar nicht der Steiger und auch nicht im Tunnel. Aber die Schienen Fahreinrichtung ist das selbe Prinzip. Ich denke man kann recht gut erkennen, das alle Gummi Räder in der Luft sind.
Der LKW ist ein Schienen Schleif LKW gebaut von der Firma SRT für China auf Testfahrt auf den Museums Gleisen des Hannoversches Straßenbahn-Museum in Wehmingen.
Hier kann man beide Systeme sehen. Reibrad Antrieb beim Turmwagen, Hydrostat beim Schienen Schleif LKW: [www.youtube.com]
oder einen nixblicker, der offensichtlich doch durchblick hat.
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