DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[H] Tunnel Bilder

geschrieben von: gleisbauwilly

Datum: 10.01.17 16:40

Moin,

Ich muss of Dienstlich durch die Tunnelanlagen im Stadtbahnnetz gehen. Das muss immer bei der Betriebsleitstelle angemeldet werden und man muss eine Berechtigung dafür haben. Die Züge dürfen mit Streckenhöchstgeschwindigkeit an einem vorbei fahren. Qualität ist teilweise etwas schlecht, alle Bilder ohne Blitz aufgenommen.

Daher nicht nach machen.

Rampe Engesohde
27.12.16 (8).JPG

Bereich Schlägerstraße
27.12.16 (6).JPG

Rampe Braunschweiger Platz
27.12.16 (16).JPG

Bereich Mühlenberger Markt
Tunnel 27.12.16 (7).JPG

Rampe Engesohde Richtung Altenbeekender Damm
Tunnel 27.12.16 (9).JPG

Re: [H] Tunnel Bilder

geschrieben von: gleisbauwilly

Datum: 10.01.17 16:44

Nächster Teil

Bereich Mühlenberger Markt
Mühlenberg (4).JPG

Rampe Mühlenberg
Rampe Mühlenberg.JPG

Kurve vor der Station Mühlenberg
Mühlenberg (5).JPG

Kehranlage Kröpcke
Tunnel (5).JPG

Kehranlage Kröpcke
Tunnel (6).JPG

Re: [H] Tunnel Bilder

geschrieben von: gleisbauwilly

Datum: 10.01.17 16:47

Letzter Teil

Rampe Universität
Tunnel (10).JPG

Röhre Werderstraße
Werderstraße.JPG

Röhre Werderstraße
Werderstraße (2).JPG

Blick Richtung Steintor
Tunnel (2).JPG

Station Steintor
Tunnel (8).JPG

Re: [H] Tunnel Bilder

geschrieben von: Gundi

Datum: 10.01.17 16:55

Saustark "Gleisbauwilly"! Genau sowas hatte ich mir erhofft :-)) Die Fotos haben echt Atmosphäre. Big-City-Life... Hat glatt so'n bisschen was NewYork (Mühlenberger Markt) und London (Werderstraße).
Danke und Gruß: Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:10:16:57:21.

Re: [H] Tunnel-Bilder

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 10.01.17 17:18

Geile Fotos! Danke für's Zeigen

Das muss ja wohl ein recht mulmiges Gefühl sein, wenn die Bahnen so dicht an einem vorbeirauschen.

Auf dem vorletzten Foto scheint es links recht steil nach unten zu gehen; oder täuscht das durch die Tele-Wirkung?

https://abload.de/img/bremen_wappend1jnk.jpg
Gruß aus Bremen
53° 5’ 15" nördlicher Breite; 8° 47‘ 43‘‘ östlicher Länge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:10:17:19:21.

Re: [H] Tunnel-Bilder

geschrieben von: gleisbauwilly

Datum: 10.01.17 17:25

Hansawagen schrieb:


Auf dem vorletzten Foto scheint es links recht steil nach unten zu gehen; oder täuscht das durch die Tele-Wirkung?

Moin,

da geht es zur Kehranlage Kröpcke.

Und ja, es ist teilweise recht unangenehm im Tunnel wenn die Bahnen an einem vorbei Fahren. Ich habe aber über 20 Jahre Tunnel Erfahrung, da gewöhnt man sich an das.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:10:17:26:03.

Re: [H] Tunnel-Bilder

geschrieben von: Gundi

Datum: 10.01.17 17:33

gleisbauwilly schrieb:

Hansawagen schrieb:


Auf dem vorletzten Foto scheint es links recht steil nach unten zu gehen; oder täuscht das durch die Tele-Wirkung?

Moin,

da geht es zur Kehranlage Kröpcke.

Und ja, es ist teilweise recht unangenehm im Tunnel wenn die Bahnen an einem vorbei Fahren. Ich habe aber über 20 Jahre Tunnel Erfahrung, da gewöhnt man sich an das.

Ist das nicht die C-Strecke zwischen Kröpcke und (Blickrichtung) Steintor und die "Steilstrecke" nach unten das "berüchtigte Gleis 56"? (geplante Verbindung zur bisher nicht verwirklichten D-Strecke / Steintor untere Ebene)

Re: [H] Tunnel-Bilder

geschrieben von: gleisbauwilly

Datum: 10.01.17 17:58

Ist das nicht die C-Strecke zwischen Kröpcke und (Blickrichtung) Steintor und die "Steilstrecke" nach unten das "berüchtigte Gleis 56"? (geplante Verbindung zur bisher nicht verwirklichten D-Strecke / Steintor untere Ebene)
[/quote]

Ja, so kann man es auch bezeichnen. Abzweig D-Linie, Gleis 56 oder wie es intern heißt: Kehranlage Kröpcke

Oben rechts in der Ecke kann man noch den Hintern vom TW 3000 in der Station Steintor sehen. Fahrtrichtung Garbsen.

Gruß

Re: [H] Tunnel Bilder

geschrieben von: manuelberlin

Datum: 10.01.17 21:07

Hallo gleisbauwilly,

tolle Bilder, auch in Deinem "Nachtschicht"-Beitrag! Großartig. Klasse, dass Du diese einmaligen Möglichkeiten genutzt hast und uns daran teilhaben lässt!

Viele Grüße
Manuel

Re: [H] Tunnel Bilder

geschrieben von: 103 101-2

Datum: 11.01.17 08:28

Moin Gleisbauwilly,

Das sind echt geniale Bilder! Vielen Dank für diesen Blick in Hannovers Untergrund! Ich bin schon sehr auf weitere Bilder gespannt :-)

Ich hätte da eine Frage zu den Tunnelbildern: Was sind das für Stäbe zwischen den Gleisen? Sind die zur Sicherung für dort arbeitende Personen?

Gruß
Sebastian

Re: [H] Tunnel Bilder

geschrieben von: muenzspielfreund

Datum: 11.01.17 10:05

Tolle Fotos, dankeschön!

Re: [H] Tunnel-Bilder

geschrieben von: Amarok

Datum: 11.01.17 10:47

Gundi schrieb:
Ist das nicht die C-Strecke zwischen Kröpcke und (Blickrichtung) Steintor und die "Steilstrecke" nach unten das "berüchtigte Gleis 56"?
Ich muss berichtigen, dass das Gleis 56 flach ist (und demnach nicht "nach unten" geht), während die Gleise 5 und 6 mit 40‰ Steigung von Kröpcke zum Steintor ansteigen. Es gibt zwischen den Weichen noch eine kleine Senke zum Kröpcke mit 30‰, weswegen diese Blickrichtung dann so antäuscht, als würde das Gleis 56 nach unten abtauchen. Die links zu sehende zurückgesetzte Kante in der Tunnelwand ist eigentlich waagrecht, die dahinter etwas schmutzigen Streifen sind die 40‰ Steigung – eine echte optische Täuschung durch den tiefsten Standpunkt in der Senke in Kombination mit dem Tele. Quelle: Längsschnitt C 205/222 vom 19.02.1981.

Starke Fotos, gleisbauwilly, muss ich sagen. Darf die Initiative Pro D-Tunnel e. V. die relevanten zur D-Linie (Steintor) von Dir bekommen und in einer Galerie verwenden?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:11:10:50:38.

Re: [H] Tunnel Bilder

geschrieben von: Linie 11

Datum: 11.01.17 15:55

Hallo,
die Stäbe markieren den Sicherheitsraum.
Gruß
Karsten

tunnel-bilder-revanche [5B]

geschrieben von: 6001

Datum: 11.01.17 16:33

wie H2U schon schrieb ist es echt krass, was hier bei DSO hannover-mäßig gerade abgeht und was für ein phantastisches feuerwerk der kollege gleisbauwilly hier gerade zündet ... da fehlen einem fast die worte ;-)

gleisbauwilly schrieb:
Gundi schrieb:
Ist das nicht die C-Strecke zwischen Kröpcke und (Blickrichtung) Steintor und die "Steilstrecke" nach unten das "berüchtigte Gleis 56"? (geplante Verbindung zur bisher nicht verwirklichten D-Strecke / Steintor untere Ebene)
Ja, so kann man es auch bezeichnen. Abzweig D-Linie, Gleis 56 oder wie es intern heißt: Kehranlage Kröpcke
Oben rechts in der Ecke kann man noch den Hintern vom TW 3000 in der Station Steintor sehen. Fahrtrichtung Garbsen.
die genaue lage und optische besonderheiten der "gleis 56"-fotos wurden ja schon gründlich geklärt.

ich revanchiere mich für die fotos von gleisbauwilly mit ein paar bildern vom "anderen ende" des gleises 56 und den darunter liegenden hohlräumen.
es ist also der blick (zurück´) in richtung kröpcke:

https://abload.de/img/2016-06-0717-17-52efs2u.jpg

https://abload.de/img/2016-06-0717-33-02nbsbk.jpg

https://abload.de/img/2016-06-0717-30-31u2seu.jpg


... und von der d-station hauptbahnhof (nebenzugang) gelang mir dieses foto in blickrichtung b-nord-tunnel und ausfahrt der kehranlage hbf.:

https://abload.de/img/2016-06-0719-43-33pgsia.jpg

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: [H] Tunnel Bilder

geschrieben von: 1001

Datum: 12.01.17 18:46

Hallo Gleisbauwilly,

vielen Dank für diese tollen Bilder. So einen Einblick bekommt man nicht alle Tage. Ich bin richtig begeistert.

Sicherheitsraum und Tore

geschrieben von: gleisbauwilly

Datum: 12.01.17 20:05

Hier noch mal Bilder vom Sicherheitsraum. Dann gibt es auch noch Tore um den Tunnel zu verschliessen.

Sicherheitsraum zwischen den Gleisen
Signale (5).JPG

Sicherheitsraum neben dem Gleis
Sicherheitsraum.JPG


Geschlossendes Leinesperrtor
Sperrtor.JPG

offendes Leinesperrtor
Tunnelbilder 015.JPG

Geschlossendes Gleistor Rampe Werderstraße
Tor Werderstraße.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:12:20:06:56.

Bauvorleistung

geschrieben von: gleisbauwilly

Datum: 12.01.17 20:23

Nicht nur auf der D-Linie gibt es Bauvorleistungen, auch auf der A und B Linie.

Diese Bereiche sind aber nicht öffentlich zugänglich, nur falls einer Fragen sollte.

Bauvorleistung.JPG


Bauvorleistung (3).JPG

Re: Bauvorleistung

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 13.01.17 01:22

Jetzt hat es allen die Sprache verschlagen...
Die Bauvorleistung(en) im Bereich Waterloo schätze ich kürzer ein. Eigentlich bleiben da nur A-Nord Lortzingstraße und B-Nord Vahrenwalder Platz. Wenn es nur um A- und B-Strecke geht, scheidet C-Nord ja aus.
Oder sind die Bilder uralt und aus der Bauphase der Tunnel, die heute längst in Betrieb sind? Oder sind die Bilder gar ganz woanders entstanden?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:13:02:42:09.

Re: Bauvorleistung

geschrieben von: gleisbauwilly

Datum: 13.01.17 05:37

Schwarz-Fahrer schrieb:

Jetzt hat es allen die Sprache verschlagen...
Die Bauvorleistung(en) im Bereich Waterloo schätze ich kürzer ein. Eigentlich bleiben da nur A-Nord Lortzingstraße und B-Nord Vahrenwalder Platz. Wenn es nur um A- und B-Strecke geht, scheidet C-Nord ja aus.
Oder sind die Bilder uralt und aus der Bauphase der Tunnel, die heute längst in Betrieb sind? Oder sind die Bilder gar ganz woanders entstanden?

Die Bilder sind vom letzten Jahr. Jeweils unter der Podbi und unter der Vahrenwalder Straße wurde der Tunnel weiter gebaut. Aber nur bis ca. zur der Haltestelle an der Oberfläche. Geplant war der Tunnel auf der A-Linie bis kurz vor dem Kanal, auf der B-Linie bis kurz vor dem Betriebshof Vahrenwald.

Gruß

pläne dazu [4B]

geschrieben von: 6001

Datum: 13.01.17 11:55

gleisbauwilly schrieb:
Nicht nur auf der D-Linie gibt es Bauvorleistungen, auch auf der A und B Linie.
Diese Bereiche sind aber nicht öffentlich zugänglich, nur falls einer Fragen sollte.
gleisbauwilly schrieb:
Schwarz-Fahrer schrieb:
Jetzt hat es allen die Sprache verschlagen...
Die Bauvorleistung(en) im Bereich Waterloo schätze ich kürzer ein. Eigentlich bleiben da nur A-Nord Lortzingstraße und B-Nord Vahrenwalder Platz.
Wenn es nur um A- und B-Strecke geht, scheidet C-Nord ja aus.
Oder sind die Bilder uralt und aus der Bauphase der Tunnel, die heute längst in Betrieb sind? Oder sind die Bilder gar ganz woanders entstanden?
Die Bilder sind vom letzten Jahr.
Jeweils unter der Podbi und unter der Vahrenwalder Straße wurde der Tunnel weiter gebaut. Aber nur bis ca. zur der Haltestelle an der Oberfläche.
Geplant war der Tunnel auf der A-Linie bis kurz vor dem Kanal, auf der B-Linie bis kurz vor dem Betriebshof Vahrenwald.
WOW - das ja auch mir bislang bildlich völlig unbekannte bauvorleistungen. was du hier die tage alles aus dem hut zauberst ... echt MEGA !!!

<säuselmodus an>
schön fände ich jetzt noch jeweils blicke in die andere richtung, auf denen man die man die quasi "eingehängten", schräg verlaufenden rampen sehen könnte ...
hast du dich zum fotografieren auch mal umgedreht ...?

... und könntest du zu beiden bereits gezeigten fotos jeweils noch sagen, welches unter welcher rampe entstanden ist?
<säuselmodus aus>


zur verdeutlichung der situationen hier ein paar pläne dazu:

rampe hammersteinstraße
https://abload.de/img/2017-01-130tqubg.jpg

https://abload.de/img/2017-01-1319pu3n.jpg


rampe vahrenwalder platz

https://abload.de/img/2017-01-132xou3t.jpg

https://abload.de/img/2017-01-133lkuw0.jpg

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -