Auf dem vorletzten Foto scheint es links recht steil nach unten zu gehen; oder täuscht das durch die Tele-Wirkung?
Hansawagen schrieb:
Auf dem vorletzten Foto scheint es links recht steil nach unten zu gehen; oder täuscht das durch die Tele-Wirkung?
Moin,
da geht es zur Kehranlage Kröpcke.
Und ja, es ist teilweise recht unangenehm im Tunnel wenn die Bahnen an einem vorbei Fahren. Ich habe aber über 20 Jahre Tunnel Erfahrung, da gewöhnt man sich an das.
Ich muss berichtigen, dass das Gleis 56 flach ist (und demnach nicht "nach unten" geht), während die Gleise 5 und 6 mit 40‰ Steigung von Kröpcke zum Steintor ansteigen. Es gibt zwischen den Weichen noch eine kleine Senke zum Kröpcke mit 30‰, weswegen diese Blickrichtung dann so antäuscht, als würde das Gleis 56 nach unten abtauchen. Die links zu sehende zurückgesetzte Kante in der Tunnelwand ist eigentlich waagrecht, die dahinter etwas schmutzigen Streifen sind die 40‰ Steigung – eine echte optische Täuschung durch den tiefsten Standpunkt in der Senke in Kombination mit dem Tele. Quelle: Längsschnitt C 205/222 vom 19.02.1981.Ist das nicht die C-Strecke zwischen Kröpcke und (Blickrichtung) Steintor und die "Steilstrecke" nach unten das "berüchtigte Gleis 56"?
die genaue lage und optische besonderheiten der "gleis 56"-fotos wurden ja schon gründlich geklärt.Gundi schrieb:Ja, so kann man es auch bezeichnen. Abzweig D-Linie, Gleis 56 oder wie es intern heißt: Kehranlage KröpckeIst das nicht die C-Strecke zwischen Kröpcke und (Blickrichtung) Steintor und die "Steilstrecke" nach unten das "berüchtigte Gleis 56"? (geplante Verbindung zur bisher nicht verwirklichten D-Strecke / Steintor untere Ebene)
Oben rechts in der Ecke kann man noch den Hintern vom TW 3000 in der Station Steintor sehen. Fahrtrichtung Garbsen.
Jetzt hat es allen die Sprache verschlagen...
Die Bauvorleistung(en) im Bereich Waterloo schätze ich kürzer ein. Eigentlich bleiben da nur A-Nord Lortzingstraße und B-Nord Vahrenwalder Platz. Wenn es nur um A- und B-Strecke geht, scheidet C-Nord ja aus.
Oder sind die Bilder uralt und aus der Bauphase der Tunnel, die heute längst in Betrieb sind? Oder sind die Bilder gar ganz woanders entstanden?
gleisbauwilly schrieb:Nicht nur auf der D-Linie gibt es Bauvorleistungen, auch auf der A und B Linie.
Diese Bereiche sind aber nicht öffentlich zugänglich, nur falls einer Fragen sollte.
WOW - das ja auch mir bislang bildlich völlig unbekannte bauvorleistungen. was du hier die tage alles aus dem hut zauberst ... echt MEGA !!!Schwarz-Fahrer schrieb:Die Bilder sind vom letzten Jahr.Jetzt hat es allen die Sprache verschlagen...
Die Bauvorleistung(en) im Bereich Waterloo schätze ich kürzer ein. Eigentlich bleiben da nur A-Nord Lortzingstraße und B-Nord Vahrenwalder Platz.
Wenn es nur um A- und B-Strecke geht, scheidet C-Nord ja aus.
Oder sind die Bilder uralt und aus der Bauphase der Tunnel, die heute längst in Betrieb sind? Oder sind die Bilder gar ganz woanders entstanden?
Jeweils unter der Podbi und unter der Vahrenwalder Straße wurde der Tunnel weiter gebaut. Aber nur bis ca. zur der Haltestelle an der Oberfläche.
Geplant war der Tunnel auf der A-Linie bis kurz vor dem Kanal, auf der B-Linie bis kurz vor dem Betriebshof Vahrenwald.
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