Salut!
Wie Jörg an anderer Stelle schon berichtet hat, geht es dem Röderauer Wasserturm (vermutlich auch in diesem Moment) an den Kragen. Nachdem das nachtaktive Federvieh sein Liebesspiel und folgender Jungtieraufzucht dort ungestört vollführen durfte, ist es nun für die (nicht minder nachaktiven) Abbruchfirmen an der Zeit, dem Wahrzeichen des Ortes und des Bahnhofs den "Gnaden(meißel)stoß" zu verpassen.
Das Motiv hatte ich bereits seit einigen Monaten auf dem Schirm, aber entweder war kein passendes Wetter oder das Land hinter dem Gebirge zu interessant.
Als Vorprogramm wurde gestern jedoch in Neuburxdorf begonnen, 101 059 und 031 mit dem "ECNL" 171.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme des Schnellzuges konnte man in der Ferne bereits 266 107 samt Schottertüten aus Mühlberg kommend sehen, wenig später stand der "Einbaum" zum Fahrtrichtungswechsel in Gleis 3.
Der Versuch, den nachfolgenden Schotterzug mit 294 663 zu erwischen, scheiterte an der Schranke, denn 482 034 kam aus Falkenberg.
Eine weitere Stellenbegutachtung in Jacobsthal brachte nicht die gewünschten Ergebnisse, sodass nach Röderau verschoben wurde. 101 089 passiert das ehrwürdige Ensemble.
Der Dachrinne geht es an den Kragen, 185 017 beschleunigt unterhalb des Geschehens gen Elbflorenz.
Die Herbststimmung der nahen Wiese wurde für die Rückfahrt von 101 059 in Szene gesetzt, Najbrt 2-Wagen sehen hinter den verkehrsroten Maschinen einfach gut aus!
Zum Zeitpunkt der Einfahrt von 386 014 war es zappenduster, allerdings rollte die Lok abgebügelt auf das Ausfahrsignal zu, legte dort einen mehrminütigen Stop ein und kam gaaaanz knapp vor der nächsten Wolkenfront wieder ins Rollen.
Sowohl CD Cargo als auch LTE fuhren in der Folge mit Vectrons auf, Petrus sorgte zeitgleich für die unpassende Bewölkung --> Klogriff zum Quadrat.
Weil aus Dresden ein Messzug mit 182 506 anrollen sollte, wurde die Position zum Zeithainer BÜ an der KBS 500 geändert.
Tiger 006 zum Einschießen perfekt im Licht samt E-Wagen für Mühlberg.
Selbstredend war der Messzug ein erneuter Griff ins (Licht-) Klo, frustriert über die drei misslungenen Siemens-Maschinen fuhr ich wieder nach "LNX".
Dort erfolgte die teilweise Entschädigung jedoch stante pede, 120 120 blitzeblank am nächsten EC.
Der Schatten krachte später vollends ins durchgehende Hauptgleis, an der südlichen Ausfahrt war die Beleuchtung noch akzeptabel. 145 069 kullert mit einem kurzen Chemiependel (nähere Zugangaben wären interessant, zum zweiten Mal sah ich den Zug zu dieser Zeit) nach Riesa durch.
185 154 folgt mit dem nächsten Schotterzug des Tages (nein, der hat nichts mit Mühlberg zu tun), die Sonne hatte inzwischen merklich Mühe...
383 003 schlich während der Stellensuche nicht nur örtlich unpassend heran, nein, die Beleuchtung war auch dezent "dürftig"...
Zurück an bewährter Stelle wurde noch 185 671 samt Müsliwagen geklärt.
Eine erneute Typhon-Warnung aus Mühlberg brachte nun genug Zeit, um sich im abgeklemmten, verrotteten und zugewucherten Teil von Neuburxdorf eine passende Stelle zu Suchen. 266 029 "Ted Gaffney" von HHPI kam wenig später dann auch an.
Anschließend erreichte die finale Wolkenfront die Sonne, ab nach Hause!
Beste Grüße an das Stellwerkspersonal von Neuburxdorf, den Anwohner in Röderau, die Lokführer (speziell den vom "Teddy"), Basti und Jörg
Euer Vinne ;)
Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:04:19:18:32.