DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Im zweiten Teil meiner Fototour geht es an die Nahe. Ich muss voraus schicken, dieser Teil war der Unspektakulärste. Da es mir dabei jedoch grundsätzlich darum geht, eine Momentaufnahme der Strecken, Bahnhöfe und Fahrzeuge zu zeigen, soll auch die Nahe zu ihrem Recht kommen. Noch eine Bemerkung sei gestattet: Fotografieren an der Nahe und schönes Wetter scheinen sich für mich grundsätzlich auszuschließen….

Nach der Übernachtung in Emmelshausen (das Hotel liegt direkt am Bahnhof) entstand das morgendliche „Standardfoto“ der RB 93:

http://abload.de/img/1504111006fwgkcc.jpg


Der Weg führte mich nach Langenlonsheim an der Strecke von Bingerbrück nach Bad Kreuznach, wo die Hunsrückstrecke nach Simmern von der Nahetalbahn abzweigt und seit Ewigkeiten mit immer geringer werdender Wahrscheinlichkeit auf die Reaktivierung wartet. Dort hatte ich eine Zugbegegnung in Form einer RB mit Fahrtrichtung Bingen:

http://abload.de/img/1504111010fykjf6.jpg

http://abload.de/img/1504111025fysjcq.jpg

http://abload.de/img/1504111026ft8jcr.jpg


Der nächste Halt war Bretzenheim, wo ich nach kurzer Wartezeit einen 643 sah:

http://abload.de/img/1504111036fkxk62.jpg

http://abload.de/img/1504111037fwjj79.jpg


Unter Umgehung von Bad Kreuznach fuhr ich weiter nach Bad Münster am Stein, dessen Bahnhof ich aufgrund der Lage und der Gleisführung sehr mag. Hier zweigt, von Bad Kreuznach kommend, die Strecke nach Kaiserslautern von der Nahetalbahn ab. Anstelle von 612 und 628, die ich vor nicht allzu langer Zeit hier noch antraf, fielen 622 in zugegebenermaßen attraktiver Farbgebung auf. Der Verkehr ist recht intensiv, einmal in der Stunde ist richtig was los, wenn man von Überall nach Überall umsteigen kann:

http://abload.de/img/1504111043fy8km9.jpg

http://abload.de/img/1504111045f8gjsp.jpg

http://abload.de/img/1504111047fesjm2.jpg

http://abload.de/img/1504111053fa0jx9.jpg

http://abload.de/img/1504111055fx0k8s.jpg

http://abload.de/img/1504111057faukna.jpg

http://abload.de/img/1504111062fgjj88.jpg

http://abload.de/img/1504111070f60kqd.jpg

http://abload.de/img/1504111083f20kk5.jpg

http://abload.de/img/1504111095fddk80.jpg


Unter Auslassung der Bahnhöfe, die ich schon besucht hatte, landete ich in Kirn, wo private 622 das Bild beherrschten:

http://abload.de/img/1504111103fsoj1a.jpg

http://abload.de/img/1504111114f1glr3.jpg

http://abload.de/img/1504111122fxzzc8.jpg

http://abload.de/img/1504111126fpblgf.jpg

http://abload.de/img/1504111128fjkbkq.jpg


Das ist wohl was nicht richtig fertig geworden……:

http://abload.de/img/1504111117fw5bsn.jpg


Den Bahnhof der Edelsteinstadt Idar-Oberstein besuche ich immer wieder gerne, gibt es da doch noch ein paar Nebengleise und eine nette Bahnhofseinfahrt:

http://abload.de/img/1504111134fq6bf6.jpg

http://abload.de/img/1504111148fndz71.jpg

http://abload.de/img/1504111152fttbuv.jpg

http://abload.de/img/1504111159fs1y90.jpg


In Heimbach an der Nahe zweigt die reaktivierte Strecke nach Baumholder ab. Dieser Bahnhof liegt total abgelegen, sieht nur wenige Zughalte am Tag und erinnerte mich mit dem Felsenhintergrund spontan an den „heimatlichen“ Bahnhof Trois-Ponts (B) in den Ardennen. Eine Zugfahrt konnte ich hier nicht sehen, weil mich ein plötzlicher Platzregen zum wiederholten Mal zum Auto zurück trieb. Trotzdem interessant, die Signalkombinationen, das EG und die Bahnsteigbedachung:

http://abload.de/img/1504111190fkcyu9.jpg

http://abload.de/img/1504111195fqjz1f.jpg

http://abload.de/img/1504111198fl3xhq.jpg

http://abload.de/img/1504111200fzdx4k.jpg

http://abload.de/img/1504111208fo7zpr.jpg


Die Oberleitung aus Saarbrücken reicht bis zum Bf Neubrücke, dessen Anlagen frisch umgebaut wirkten:

http://abload.de/img/1504111164fz4btl.jpg

http://abload.de/img/1504111178fvbydi.jpg


In Türkismühle zweigt die technisch gesperrte Strecke nach Hermeskeil in den Hunsrück ab. Wird es hier jemals wieder Leben geben? Den Alltagsbetrieb konnte ich im Dauerregen mit einigen Fotos dokumentieren:

http://abload.de/img/1504111217fwsx2t.jpg

http://abload.de/img/1504111220fiblh9.jpg

http://abload.de/img/1504111223fdmpvk.jpg

http://abload.de/img/1504111228f5xqoi.jpg


Das miserable Wetter und die vorgerückte Stunde vermiesten mir so langsam den Spass an der Sache, allerdings wollte ich mir in Oberthal noch die vierachsigen Silowagen am ehemaligen Bahnhof geben. Dort angekommen, musste ich erfahren, dass die wohl vor ca 2 Jahren verschrottet worden sind. Dies war das Zeichen, die rund 90 minütige Rückreisen nach Emmelshausen anzutreten.

Im dritten und letzten Teil gibt es Formsignale satt und dazu schönes Wetter an der Lahn.

Franz-Josef

Re: Oberthal

geschrieben von: Bahnfrosch

Datum: 22.04.15 21:38

Hallo Franz-Josef,

im Oktober 2013 standen die Zwiebelwagen noch dort, bei einem waren die Silos oben bereits abgeflext:

IMG_3425.JPG

IMG_3426.JPG

IMG_3427.JPG

Schade, das hätte man ruhig als Ensemble erhalten können...

Gruß Bahnfrosch

Re: Oberthal

geschrieben von: Franz-Josef Dovern

Datum: 23.04.15 07:54

Vielen Dank für die Fotos, die ich auch noch gerne gemacht hätte.... (-;

Es ist wirklich schade, da es sich um die recht seltene Variante mit 4 Behältern als Drehgestellwagen handelte. Eigentlich waren das erhaltenswerte Fahrzeuge.

Viele Grüße, Franz-Josef

Wo bleibt Teil 3 ? :)

geschrieben von: AO74

Datum: 28.04.15 16:44

Bin schon ganz ungeduldig, nachdem mir die ersten beiden Teile so gut gefallen haben! Da Du Dich weniger an althergebrachte Fotografenregeln (Sonne im Rücken etc.) hältst, bescherst Du uns sehr Interessante Perspektiven- Merci!

Gruß Alex
https://abload.de/img/20181123_mobadira_020mji47.jpg
Eisenbahndreieck Distelrasen: [www.stummiforum.de]

Re: Wo bleibt Teil 3 ? :)

geschrieben von: Franz-Josef Dovern

Datum: 10.05.15 21:51

Hallo,

es freut mich, wenn die Beíträge gefallen, vielen Dank! Teil 3 ist jetzt raus...

Die Bahn fährt auch bei Regen und selten hat man optimale Bedingungen, amn muss nehmen,was kommt...

Allerdings hat Gegenlicht manchmal auch seinen Reiz.

Viele Grüße, Franz-Josef