DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Re: [NRW RB25] Aktueller Stand Elektrifizierung/Zweigleisigkeit Oberbergische Bahn? (+Idee)

geschrieben von: Ludewicus

Datum: 27.02.17 18:18


CO2-Neutrales Reisen ist Augenwischerei, solange Strom und andere Ressourcen mit "dreckigen Energieträgern" erzeugt wird. Großes Problem auch bei E-Autos, die mit (im schlimmsten Fall) Kohlestrom elektrisch fahren und daher ein extrem schlechtes Öko-Footprint aufweisen, zumal die Herstellung von Akkus und Antrieb auch extrem CO2 ausstößt.
E-Traktion kann CO2-Neutral sein, wird die Energiegewinnung genauso umgesetzt, wie als Beispiel in Norwegen mit fast ausschließlich Wasserkraft. Ne ne, E-Traktion ist schon eine feine Lösung, aber die Energiegewinnungskette muss da halt mitspielen.
Wasserstoff wäre auch nur dann eine echte CO2-neutrale Lösung, würde er bei Industrie o.ä. sowieso anfallen oder durch überschüssigen Strom durch erneuerbare Energieträger erzeugt werden.

20- und 30 min.-Takte ändern nichts am Hauptproblem der Oberbergischen Bahn. Sie ist extrem kurvig, und sie ist eingleisig. Die Dieseltraktion kommt aufgrund der geringeren Leistung zu E-Traktion noch hinzu, ich frage mich allerdings auch wie eine Elektrifizierung die Strecke deutlich attraktiver machen soll, denn das reicht dafür nicht. Wenn autonomes Fahren in Zukunft die Individualmobilität verändern wird, wird in meinen Augen die Bahn (nicht nur) ihr Argument Geschwindigkeit erst recht für sich nutzen müssen, um Fahrgastgewinne zu erzielen.
Eigentlich ein Wunder, dass gegenwärtig auf der RB 25 einigermaßen stabil ein Angebot aufrechterhalten werden kann. Die Idee der "Neubau"strecke ist extrem teuer, ja, doch hätte diese Strecke neben den bereits erwähnten Eigenschaften auch einen strategischen Nutzen und könnte das Ruhrgebiet und die Wuppertaler Achse entlasten.

Knackpunkt ist vor allem der Kölner Hbf - und auch insbesondere die Hohenzollernbrücke. Beide sind vollkommen überlaufen und müssten dringend erweitert werden. Nur wie, wenn kaum/kein Platz besteht? Sorgen bereitet mir dabei aber auch, dass der Verkehr dann evtl. noch stärker über Köln Hbf gebündelt wird und im Falle einer Erweiterung der Platz wieder nicht ausreicht und wir dann status quo erreichen.

LG
Ludewicus
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1826)
26.02.17 16:30
(524)
26.02.17 18:27
(306)
27.02.17 10:32
(252)
27.02.17 16:57
 Re: [NRW RB25] Aktueller Stand Elektrifizierung/Zweigleisigkeit Oberbergische Bahn? (+Idee)
(210)
27.02.17 18:18
(137)
28.02.17 20:01