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Oberleitungs-Lkw bald auf zwei Autobahnen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.17 12:57


[www.faz.net]

Oberleitungs-Lkw bald auf zwei Autobahnen

Sieht so die Zukunft aus?
Auf zwei deutschen Autobahnen kommen ab 2018 Oberleitungs-Lkw zum Einsatz. Der Praxistest soll zeigen, ob sich der Aufwand lohnt, Straßen zu elektrifizieren.
24.01.2017

In Groß Dölln (Brandenburg) existiert bereits eine Teststrecke für Oberleitungs-Lkw. Auf zwei Autobahnabschnitten in Deutschland sollen spätestens von Ende 2018 an Elektro-Lastwagen mit Stromversorgung über eine Oberleitung getestet werden. Die beiden Versuchsstrecken liegen nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa in Schleswig-Holstein und Hessen. Sie seien jeweils zwölf Kilometer lang, hieß es aus dem Umfeld der Projektvorbereitung.

Das Bundesumweltministerium fördert das Projekt mit dem Ziel, Güter umweltfreundlich über die Straße zu transportieren. Ein Sprecher teilte auf Anfrage mit, das Ministerium habe die beiden Teststrecken für die elektrisch betriebenen Oberleitungs-Lkw inzwischen ausgewählt. Um welche Autobahnabschnitte es sich handelt, werde voraussichtlich Anfang Februar bekanntgegeben.

Testbeginn in den nächsten zwei Jahren

In einer ersten Phase sollten sich die Bundesländer mit Angeboten für Teststrecken bewerben. „Nach der Bekanntgabe unserer Entscheidung werden die für die Pilotstrecken benötigten Infrastrukturen von den beiden ausgewählten Bundesländern ausgeschrieben, darauf können sich dann die Unternehmen bewerben“, erläuterte der Ministeriumssprecher. Die konkrete Bauplanung und -ausführung hänge dann von den Zeitplänen der Bundesländer sowie den Unternehmen ab. „Die Inbetriebnahme der beiden Pilotstrecken muss aber bis Ende 2018 erfolgen.“

Ausgangspunkt des Projekts ist die Frage, wie der wachsende Güterverkehr ohne steigende Umweltbelastung bewältigt werden kann. Nach einer Prognose der Bundesregierung für die Zeit bis 2030 wird die Bahn nur ein Fünftel des Zuwachses übernehmen können. Die meisten Transporte kommen demnach auf die Straße. Elektro-Lkw könnten eine Lösung sein, sofern der Strom aus erneuerbaren Quellen stammt. Eine andere Lösung könnten Lastwagen sein, die mit einem Brennstoffzellenantrieb ausgestattet sind.

...

+++++Zitatende+++++

Endlich mal eine Lösung abseits das Akkuwahns. Die schon seit etlichen Jahrzehnten problemlos funktionierende Technik ist sicherlich ein Garant für den sicheren Erfolg. Und optisch kann man bei einer Autobahn ohnehin nichts kaputt machen, wobei auch in Städten die Obus-Technik die einzig dauerhaft funktionierende Technik sein wird. Wer die Pleiten-Pech-Pannen-Serien deutscher Batterie- und Brennstoffzellen verfolgt hat, wird zustimmen müssen ...
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