Bäderbahn
Außerdem verzeichnete die Bahn einen neuen Fahrgastrekord im Fernverkehr mit IC und ICE trotz der Konkurrenz der Fernbusse. Fast 140 Millionen Fahrgäste und damit über fünf Prozent mehr als 2016 seien registriert worden.
geschrieben von: sprinter
Datum: 23.03.17 13:11
Die Fuzzys sind nicht repräsentativ für die Menschheit.Das kann doch aber gar nicht sein. Wenn man DSO glaubt wie schlecht doch die Bahn ist, immer unpünktlich, alle Anschlüsse wegfahrend, dreckig, Sitze zu hart, die meisten hier jammern doch fast täglich wie schlecht doch die Bahn geworden ist.
Wahrscheinlicher ist eher das die Fuzzys hier nicht repräsentativ sind für den normalen Bahnfahrer.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 23.03.17 13:41
VT605 schrieb:Die Fuzzys sind nicht repräsentativ für die Menschheit.Das kann doch aber gar nicht sein. Wenn man DSO glaubt wie schlecht doch die Bahn ist, immer unpünktlich, alle Anschlüsse wegfahrend, dreckig, Sitze zu hart, die meisten hier jammern doch fast täglich wie schlecht doch die Bahn geworden ist.
Wahrscheinlicher ist eher das die Fuzzys hier nicht repräsentativ sind für den normalen Bahnfahrer.
geschrieben von: Baleine rouge
Datum: 23.03.17 14:05
Gerade Fuzzys halten zum roten Konzern wie ständige Abgesänge auf locomore zeigen.Das kann doch aber gar nicht sein. Wenn man DSO glaubt wie schlecht doch die Bahn ist, immer unpünktlich, alle Anschlüsse wegfahrend, dreckig, Sitze zu hart, die meisten hier jammern doch fast täglich wie schlecht doch die Bahn geworden ist.
Wahrscheinlicher ist eher das die Fuzzys hier nicht repräsentativ sind für den normalen Bahnfahrer.
Gilt das wohl vor oder nach dem Entschädigen gemäß der Fahrgastrechte? Die Pünktlichkeit und inbesondere Anschlussicherung ist hier natürlich ein entscheidener Faktor: Wenn man deutlich seltener 25% oder gar 50% zurückbezahlen braucht, reicht ja auch eine geringere Einnahme. Von der allgemeinen Kundenzufriedenheit ganz zu schweigen...– Ø Erlös /Trkm 27,84 /28,2 Euro
– Ø Erlös /Pkm 10,13 /10,53 Cent
– Ø Sitzplatzerlös 5,36 /5,46 Cent /Pkm
Woran machst du das fest? Dafür kann ich keine passenden Zahlen finden, bzw habe ich was übersehen?Damit findet die Flutung der Züge mit Billigtickets überwiegend in Produktkategorie A statt. Und B hat nach wie vor das Problem der beförderten warmen (oder kühlschrankkalten) Luft.
Ich denke, dass die Billigstrategie und das 'Vollstopfen' der Züge genau das richtige ist, um Bahnfahren wieder für weitere Bevölkerungsgruppen attraktiv zu machen. Die Zahlen für das vergangene Jahr zeigen, dass das durchaus trotz Fernbuskonkurrenz(!) und günstigen Spritpreisen(!) funktionieren kann, auch wenn der Gewinn darunter vielleicht ein wenig leiden wird. Man muss eben Prioritäten setzen.Auch wenn die eigene Bilanz vom Fernverkehr noch nicht da ist – aus den DuF lassen sich einige Ergebnisse ziehen:
(2016 /2015)
– Verkehrsleistung 39,516 /36,975 Mia. Pkm, davon
– Ø Auslastung 52,9% /51,8%
– Ø Erlös /Pkm 10,13 /10,53 Cent
Damit findet die Flutung der Züge mit Billigtickets überwiegend in Produktkategorie A statt.
[..]
Bei der sich abzeichnenden Billigstrategie hilft dann nur noch: Züge vollstopfen, wie es nur geht.
Nachdem die Anzahl der im Umlauf befindlichen BahnCard50 in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen hat, ist die Stabilisierung bemerkenswert. Ich hätte zwei mögliche Erklärungen dafür:Was einigermaßen überraschend ist – sowohl für den Verfasser (graue Haare ob der BC100-Schlechtleistung), als auch sicher für unseren Argumentagnostiker Lammpen Tommy (BC50s größer Feind): Die Anzahl BC haben sich nicht nur stabilisiert (BC50), sondern sind sogar leicht gestiegen (welcher Stichtag auch immer dafür herhalten muß bei der Bahn):
– BC100 47.000 /44.400
– BC50 1,31 /1,311 Mio.
– BC25 3,617 /3,559 Mio.
geschrieben von: Werntalbahn
Datum: 23.03.17 14:26
Das kann doch aber gar nicht sein. Wenn man DSO glaubt wie schlecht doch die Bahn ist, immer unpünktlich, alle Anschlüsse wegfahrend, dreckig, Sitze zu hart, die meisten hier jammern doch fast täglich wie schlecht doch die Bahn geworden ist.
Wahrscheinlicher ist eher das die Fuzzys hier nicht repräsentativ sind für den normalen Bahnfahrer.
maklin schrieb:Damit findet die Flutung der Züge mit Billigtickets überwiegend in Produktkategorie A statt. Und B hat nach wie vor das Problem der beförderten warmen (oder kühlschrankkalten) Luft.
Woran man das festmachen kann? An der durchschnittlichen Reiseweite nach Produktkategorie. Die ist nur in PK A gestiegen.Woran machst du das fest? Dafür kann ich keine passenden Zahlen finden, bzw habe ich was übersehen?
Die Anzahl wird immer zum Jahresende ermittelt. Aktionen wie "Für dich und mich" (bis 10.12.) heben die Anzahl "verkaufter" BC zwangsläufig an, sei es als Weihnachtsgeschenk oder einfach als Geschenk zwischendurch. Im Vergleich zum 31.12.2014 ist der Bestand um 2,3% gesunken.Nachdem die Anzahl der im Umlauf befindlichen BahnCard50 in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen hat, ist die Stabilisierung bemerkenswert. Ich hätte zwei mögliche Erklärungen dafür:
Hier stellt sich die (politische) Frage, was wir eigentlich wollen: Eine Bahn, die viele Fahrgäste transportiert (=Bürgerbahn) oder eine Bahn, die hohe Gewinne erwirtschaftet (=Börsenbahn)?Nehmen wir die FV-Zahlen aus dem Geschäftsbericht:
FV-Fahrgäste Schiene:
2016/2014
139 Mio./129 Mio. (+7,8%)
Verkehrsleistung Schiene:
2016/2014
39,516 Mrd. Pkm/36,102 Mrd. Pkm (+9,5%)
EBIT
2016/2014
173 Mio. Euro/212 Mio. Euro (-18,6%)
Schön, dass mehr Fahrgäste weiter fahren. Jetzt müsste man diese Entwicklung nur finanziell nutzen, aber der Zug dürfte abgefahren sein.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 23.03.17 14:43
Nach dem Zahlenmaterial, was @KombiModell oben aufbereitet hat, wird der Schnäppchenjäger immer repräsentativer.sprinter schrieb:DB-Mitarbeiter aber auch nicht.Die Fuzzys sind nicht repräsentativ für die Menschheit.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 23.03.17 15:06
(ich fahre auch nur noch nach dem Schnäppchenprinzip)
geschrieben von: Plutone
Datum: 23.03.17 15:33
Außerdem verzeichnete die Bahn einen neuen Fahrgastrekord im Fernverkehr mit IC und ICE trotz der Konkurrenz der Fernbusse. Fast 140 Millionen Fahrgäste und damit über fünf Prozent mehr als 2016 seien registriert worden. Lutz führte das zurück auf mehr pünktliche Fahrten, gründlicher gereinigte Züge und eine verbesserte Kundeninformation. Die Bahn hatte 2016 auch die Rabattaktionen für Fahrkarten ausgeweitet.
[www.tagesschau.de]
Natürlich kann die DB nur mit günstigen Preisen ein Massenbeförderungsmittel sein. Aber das kann durchaus dazu führen, dass man beim Gewinn Abstriche machen muss, wie die vorgelegten Zahlen ja auch zeigen. Für mich ist die Entscheidung klar!Warum sollte man sich entscheiden müssen? Die Bahn kann ein Massenbefördeurngsmittel sein und dennoch niedrige Kosten (€/Sitzplatz) ermöglichen.
Ich sehe die Priorisierung genauso. Allerdings handelt es sich bei dem tagessschau-Bericht auch nur um eine Aufzählung und nicht um eine Priorisierung, auch wenn der Eindruck entsteht.sprinter schrieb:Ich würde die Gründe eher umgekehrt priorisieren: Preis, Zuverlässigkeit, Sauberkeit.Außerdem verzeichnete die Bahn einen neuen Fahrgastrekord im Fernverkehr mit IC und ICE trotz der Konkurrenz der Fernbusse. Fast 140 Millionen Fahrgäste und damit über fünf Prozent mehr als 2016 seien registriert worden. Lutz führte das zurück auf mehr pünktliche Fahrten, gründlicher gereinigte Züge und eine verbesserte Kundeninformation. Die Bahn hatte 2016 auch die Rabattaktionen für Fahrkarten ausgeweitet.
Ich glaube auch nicht, dass jemand seinen nächsten Reisetermin verschiebt, weil beim letzten Mal der Fußboden dreckig war.
Aber manche Leute haben halt komische Vorstellungen, warum Fahrgäste von A nach B fahren...
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)