geschrieben von: kk79
Datum: 20.03.17 13:35
Auf der Ausbaustrecke zwischen Hanau und Gelnhausen wurde mit der Entscheidung,
den Fernverkehr auf den inneren der vier Gleise und den Nah- und Güterverkehr auf den äußeren Gleisen zu führen, ein wichtiger planerischer Meilenstein erreicht.
geschrieben von: Bronnbach Bhf
Datum: 20.03.17 14:39
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 20.03.17 15:03
Hust, das war eine Idee vom BUND Hessen-Vertreter... Übrigens auch der einzige, der auf dem Scoping-Termin eine Herunterstufung (!) eines Naturobjekts (Kinzigtal-Stausee) gefordert hat...Viel wichtiger finde ich, dass man eine Antragstrasse für Vmax 230km/h stellen will. Die höhere Vmax von 230km/h wird übrigens vom Dialogforum ausdrücklich mitgetragen. Dafür mal ein großes Kompliment.
Der Fahrzeitgewinn ggü. 200km/h mag zwar nur "unbedeutend" sein. Hinsichtlich der Buchfahrpläne ist das aber beim FV eine Minute mehr Fahrzeitgewinn ggü. der ABS 200km/h Trasse. Leider kann man nicht heraus lesen, wie hoch der Fahrzeitgewinn ggü. heute sein wird. Da dürften geschätzt mindestens 3 Minuten zusammen kommen. Kein Geschwindkeitseinbruch mehr zwischen Hailer-Meerholz und dem östlichen Bahnhofsbereich von Gelnhausen. Insbesondere erhöht sich die Durchfahrtsgeschwindigkeit in Gelnhausen auf 230 km/h! Die höhere Vmax von 230 km/h ist insbesondere für den FV gen Fulda von Vorteil, wird es doch östlich von Gelnhausen (mit Beginn der NBS) so oder so erst einmal bergauf gehen. In einem Steigungsabschnitt von 200km/h auf 250 km/h zu beschleunigen dauert. Wenn aber nun ein ICE bereits mit 230 km/h in den Steigungsabschnitt der sich anschließenden NBS einfährt, kann er dort zumindest die 230km/h halten, wodurch die Höhere Vmax im ABS Abschnitt zu einer Fahrzeitverbesserung auf der SFS führt.
Die Antragstrasse ist dann aber begrifflich die NBS...Das Ergebnis des Dialogforums in diesem Abschnitt kann sich sehen lassen. Hoffentlich stimmt der Bund der Antragstrasse für 230km/h zu, und die das PFV geht reibungslos über die Bühne.
Kein Geschwindkeitseinbruch mehr zwischen Hailer-Meerholz und dem östlichen Bahnhofsbereich von Gelnhausen.
geschrieben von: Abteil
Datum: 20.03.17 15:22
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 20.03.17 15:48
geschrieben von: Bronnbach Bhf
Datum: 20.03.17 15:51
Also ideal zur Geschwindigkeitserhöhung. Das wäre auch für Frankfurt-Ost - Hanau-West möglich...
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 20.03.17 15:57
brauchst Du mir nicht zu sagen. Das ich (genauso wie Du) die nordmainische S-Bahn strikt ablehne, und dafür einen 4-gleisigen Ausbau zwischen Frankfurt-Ost und Hanau mit Linienbetrieb befürworte, sollte bekannt sein.
geschrieben von: dor Jörsch
Datum: 20.03.17 16:42
Steter Tropfen höhlt den Stein, zumal hier auch DB mitliest...
geschrieben von: Bronnbach Bhf
Datum: 20.03.17 17:32
Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? :-)
Was würde denn ein Ausbau Hanau-Frankfurt-Ost an Fahrtzeitgewinn bringen?
Hanau Hbf selbst müsste wahrscheinlich auch ein Update bekommen so wird er zum Flaschenhals.
geschrieben von: ICE 4
Datum: 20.03.17 17:48
Das ist aber auch eher leider so - denn der gesamte Hauptbahnhof gehört ordentlich umgestaltet und entsprechend neu strukturiert.
Und was ist mit einer vollständigen Umfahrung von Hanau für den Fern- und Güterverkehr statt ihn durch den Bahnhof pressen zu wollen?
Gerne lasse ich mich korrigieren, aber ich wundere mich doch immer über dieses andauernde Fordern eines Richtungsbetriebes. Natürlich sind mir die Vorteile bekannt. Aber hat man nicht auch deutlich höheren Bauaufwand? Güterverkehr aus Richtung Hanau zum Containerterminal und Osthafen müsste immer die beiden Gegengleise kreuzen. Es sei denn, man bau einen Haufen aufwendige Kreuzungsbauwerke. So richtig etwas gewonnen hat man dann auch nicht.
Im Prinzip wäre es ein kurzer Engpass, so wie es heute bereits zwischen Frankfurt Hbf und Frankfurt Süd der Fall ist - Ja. Nur bleibt die Frage wie dicht der Zugverkehr ist. Immerhin würde für einen großteil der Strecke entmischt werden - und zwar nicht nach S-Bahnzügen und dem Rest sondern nach Schnell/Langsam bzw. aktueller Kapazität.Noch was anderes zum Ausbau: Ist es nicht ein wenig sinnfrei Frankfurt Ost Hanau viergleisig auszubauen um dann in einer zweigleisigen Mainbrücke zu Enden?
geschrieben von: Bronnbach Bhf
Datum: 20.03.17 20:58
Da wird ja sicher jeder informierte Interessierte unter den noch in der Auswahl befindlichen Varianten I bis VII schon irgendeine insgeheime Auswahl getroffen haben, welche Trasse(nkombination) einem vom persönlichen Gefühl her am besten "gefällt" und am sinnvollsten erscheint. Mich interessieren da wirklich die ganz subjektiven Meinungen.
geschrieben von: Pfeiftafel
Datum: 20.03.17 21:29
geschrieben von: Bronnbach Bhf
Datum: 20.03.17 21:36
Zur Variante VI: ich sehe zumindest hier auf Seite 52 keine Verknüpfung zur Bestandstrecke
[www.hanau-wuerzburg-fulda.de]
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 20.03.17 21:47
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