DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Dessau - Wörlitz: Täglicher Fahrbetrieb vom 25.März bis 31.Okt 2017

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.03.17 23:36

Stw. B2 schrieb:

2016
- gefahrene Kilometer : 38 000
- Anzahl der Fahrgäste : 20 000 ( in 2015 waren es 19 300 )
- allein im Monat Juli 2016 : 3600 Fahrgäste und 510 Fahrräder


Gut, dass sind im Schnitt 120 Fahrgäste täglich, deshalb fragte ich ja wie das funktioniert. Trotzdem finde ich jede Rettung einer Bahnstrecke durch Verkehrsleistungen super! Hier also mit Tourismusverkehr.

Und wer hat die Trasse so vorbildlich saniert?

Sanierung

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 23.03.17 00:11

Thomas79 schrieb:
Und wer hat die Trasse so vorbildlich saniert?

Das Konzept zur Sanierung wurde laut Wikipedia durch den Dessau-Wörlitzer Museumsbahn e. V. (ab 2001: Dessau-Wörlitzer Eisenbahn e. V.) erarbeitet.
Die Sanierung selbst ging dann über Fördermittel.


Zitat von [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Dessau%E2%80%93Gohrau-Rehsen
Wikipedia.org – Bahnstrecke_Dessau–Gohrau-Rehsen[/url]]
Die DB AG beabsichtigte, die Strecke insbesondere wegen des schlechten Zustands der Muldebrücken stillzulegen. Um dies zu verhindern, hatte sich bereits im Dezember 1993 der Verein zur Förderung der Dessau-Wörlitzer Museumsbahn e. V. gebildet (ab 2001: Dessau-Wörlitzer Eisenbahn e. V.), der ein Sanierungskonzept entwarf. In den Jahren 1998 bis 2001 gelang es nach der Übernahme der Strecke durch die DVE, mit öffentlicher Förderung die Strecke grundlegend zu sanieren, wobei sich der finanzielle Aufwand durch den ungeplanten Neubau der Muldebrücken annähernd verdoppelte. Im Jahr 1997 gründete der Verein die Anhaltische Bahn-Gesellschaft mbH (ABG) als Eisenbahnverkehrsunternehmen, das am 29. Juni 1997 den Saisonverkehr im Auftrag der DVE aufnahm.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
Ideal wäre es gewesen, einen Zugang herzustellen, wo derzeit der Subway-Imbiss ist.
Dann wäre ein direkter Zugang von der Bahnhofshalle zum Bahnsteig 1 möglich.

Andreas

Re: ? Fragen zum Stundentakt auf der DWE

geschrieben von: Webusch

Datum: 23.03.17 10:32

Das müsste in der SbV geregelt werden, denn der Zugleitbetrieb nach FV-NE kennt meiner Kenntnis nach keine Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl von Zuegen. Zwischen Steinbach und Joehstadt wurde auch schon Vierzugbetrieb im Zugleitverfahren abgewickelt, von Muegeln mal ganz zu schweigen.
MfG Thomas
Thomas79 schrieb:


Und warum findet auf dieser abgelegenen Linie eigentlich Personenverkehr statt? Ist das so eine Art PR- oder Werbemaßnahme der Stadtwerke Dessau? Weil lohnen dürfte sich der ja nicht, oder wie viele Leute fahren da täglich mit?

Weil in Wörlitz mit dem Wörlitzer Park ein sehr bekanntes und beliebtes UNESCO Weltkulturerbe zu finden ist? Und ja, die Züge sind durchaus gut genutzt, speziell morgens hin und nachmittags zurück. Kleiner Tipp: einfach mal über den Eisenbahntellerrand hinausschauen, da gibt es sehr viel zu entdecken.

Niels schrieb:

Was ist das "abenteuerliche" am Bahnsteig 1 des Dessauer Hauptbahnhofs?

Du musst erst durch den Haupteingang des Bahnhofs raus auf den Bahnhofsvorplatz, dann links rum am Empfangsgebäude entlang und dann nochmal links abbiegen am Ende des Empfangsgebäudes um auf den Bahnsteig zu gelangen.
Das Problem ist das die DWE auf dem Bahnhof Dessau kein Hausrecht besitzt und auf die Zuwegung bzw. Beschilderung der DB Station und Service angewiesen ist.
670-er schrieb:
Das Problem ist das die DWE auf dem Bahnhof Dessau kein Hausrecht besitzt und auf die Zuwegung bzw. Beschilderung der DB Station und Service angewiesen ist.
Ob mit oder ohne Hausrecht, die baulichen Gegebenheiten bzgl. des Bahnsteigs 1 sind, wie sie sind.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -