DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
TLZ vom 28.2.2017

...

Dass das Angebot der STB beispielsweise von einem künftigen Leistungspreis von 38 Euro je Zugkilometer statt bislang 10 Euro ausgeht, liege nicht etwa daran, dass die STB grundlos knapp das Vierfache verlange. Vielmehr sei es so, dass das Land aus formalen Gründen nur die Leistung vom Bahnhof Ilmenau bis zum Bahnhof Rennsteig, mithin 14,21 Kilometer, bestellt habe. Vereinbarungsgemäß aber fahre das Shuttle seit Juni 2014 durchgehend von Erfurt bis zum Bahnhof Rennsteig – und damit insgesamt 50 Kilometer pro Strecke. "Daher ist es eine einfache mathematische Rechnung, dass bei fast vierfacher Kilometerleistung auch ein höherer Betrag zustande kommt", argumentiert Hecht [Anm: Geschäftsführer der STB]. Geht das Shuttle also in den Regelbetrieb über, müsse die STB dafür auch die tatsächlich entstehenden Kosten auflisten.

Dazu komme, dass das Land zwar nur einen Triebwagen auf der Strecke bestellt habe, die STB aber bislang jeweils von April bis Oktober zwei Fahrzeuge einsetzte. Grund ist der Wunsch vieler Fahrgäste, ihr Fahrrad mitzunehmen – bei nur einem Triebwagen wäre das kaum möglich. Da aber die Beförderung von Fahrrädern in der Bahn in Thüringen kostenlos sei, müsse der zweite Triebwagen in der Kalkulation berücksichtigt werden, rechnet Michael Hecht vor und unterstreicht: Für die STB sei das Rennsteig-Shuttle kein Gewinnbringer. Das zeige sich auch daran, dass das Bahnunternehmen das Angebot mit dem Land mehrfach nachverhandelt und neu kalkuliert habe.

Geht es nach der STB, soll es das Angebot des Rennsteigshuttles auch in Zukunft geben – für die STB, die bis jetzt zugebuttert habe, aber zu "angemessenen Konditionen".

...

Quelle:
[www.tlz.de]


Gruß,
Marko

auch im Winter mit zwei Shuttles

geschrieben von: rhein-ruhr

Datum: 01.03.17 08:20

Guten Morgen,
Anmerkung von mir. Auch im Winter fährt/fuhr die STB mit zwei Regioshuttles auf den Rennsteig.
Hier Bilder vom Februar 2016
[www.drehscheibe-online.de]

Schönen Tag
rhein-ruhr
Frage:
Ist die Fahrt des Rennsteig-Shuttles zwischen Erfurt und Ilmenau nicht eine bestellte Regelleistung der selbigen Linie? Oder fährt die STB den Abschnitt eigenwirtschaftlich?
der_lange schrieb:

Frage:
Ist die Fahrt des Rennsteig-Shuttles zwischen Erfurt und Ilmenau nicht eine bestellte Regelleistung der selbigen Linie? Oder fährt die STB den Abschnitt eigenwirtschaftlich?

Die Fahrten des Rennsteigshuttles gehören im Abschnitt Erfurt - Ilmenau zu bestellten und bezahlten Nahverkehrsleistungen im Stundentakt; das ist kein eigenwirtschaftlicher Verkehr der STB.
Hecht (STB) meint hier vielleicht, dass durch die Verlängerung der Fahrten zum Rennsteig ein zusätzlicher Umlauf (mit Tfz und Personal) notwendig wird, der durch die bisherigen Zahlungen nicht ausreichend abgegolten wird.

Gruß,
Marko

Re: auch im Winter mit zwei Shuttles

geschrieben von: ec paganini

Datum: 01.03.17 11:14

rhein-ruhr schrieb:

Guten Morgen,
Anmerkung von mir. Auch im Winter fährt/fuhr die STB mit zwei Regioshuttles auf den Rennsteig.
Hier Bilder vom Februar 2016
[www.drehscheibe-online.de]

Schönen Tag
rhein-ruhr

Und was soll das bedeuten?
Dass Wintersport-Equipment mit Leuten in 1 Schachtel passt? Abgesehen davon wäre 1 Schachtel ab Erfurt bis Ilmenau auch kaum ausreichend.

LG Torsten

Re: Ilmenau - Rennsteig: Stellungnahme der STB zum höheren Zugkilometerpreis

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.03.17 11:19

Wann endet dieser Unsinn der kostenlosen Fahrradmitnahme eigentlich mal? Als ob die Dinger keinen Platz wegnehmen - wer so ein Gerät mitnimmt, soll auch berappen...

Re: auch im Winter mit zwei Shuttles

geschrieben von: rhein-ruhr

Datum: 01.03.17 11:31

Hallo

ec paganini schrieb

Und was soll das bedeuten?
Dass Wintersport-Equipment mit Leuten in 1 Schachtel passt? Abgesehen davon wäre 1 Schachtel ab Erfurt bis Ilmenau auch kaum ausreichend.


Das sollte bedeuten, das die STB nicht nur April-Oktober, wie im verlinkten Artikel erwähnt, mit zwei Shuttle zum Rennsteig fährt, sondern sogar auch im Winter. Das es mit nur einem Fahrzeug an Tagen mit guten Wintersportbedingungen "etwas" eng werden könnte ist auch meine Meinung, denn auf den von mir gezeigten Fotos waren die Bedingungen sehr suboptimal und dennoch die Züge gut besetzt.
Schönen Tag
rhein-ruhr
gleislatscher schrieb:

der_lange schrieb:

Frage:
Ist die Fahrt des Rennsteig-Shuttles zwischen Erfurt und Ilmenau nicht eine bestellte Regelleistung der selbigen Linie? Oder fährt die STB den Abschnitt eigenwirtschaftlich?

Die Fahrten des Rennsteigshuttles gehören im Abschnitt Erfurt - Ilmenau zu bestellten und bezahlten Nahverkehrsleistungen im Stundentakt; das ist kein eigenwirtschaftlicher Verkehr der STB.
Hecht (STB) meint hier vielleicht, dass durch die Verlängerung der Fahrten zum Rennsteig ein zusätzlicher Umlauf (mit Tfz und Personal) notwendig wird, der durch die bisherigen Zahlungen nicht ausreichend abgegolten wird.

Gruß,
Marko

Gesagt hat er eindeutig etwas anderes, aus dem sich entnehmen lässt, dass der Abschnitt Erfurt-Ilmenau auch keine bestellte Regelleistung ist. Insgesamt finde ich die Aussage des Geschäftsführers nicht nachvollziehbar.
QJ 7002 schrieb:

Wann endet dieser Unsinn der kostenlosen Fahrradmitnahme eigentlich mal? Als ob die Dinger keinen Platz wegnehmen - wer so ein Gerät mitnimmt, soll auch berappen...

In dem man Parteien des liberal-konservativen Spektrums wählt.
Ich lese daraus, dass der Zug zwischen Erfurt und Ilmenau zusätzliche Kosten verursacht, die bei der (bestellten) Regelfahrt nicht kalkuliert sind, aber eben zusätzlich anfallen: Diesel, Abnutzung Fahrzeug o.ä.. Diese Zusatzkosten werden auf den kurzen Abschnitt umgelegt und führen dort zu einem höheren Preis. Für mich ist das nachvollziehbar.

TBM

wenn sie eigenwirtschaftlich fahren...

geschrieben von: Thomas Wedekind

Datum: 01.03.17 12:58

...können sie m.E. auch einen Spezialtarif festlegen einschl. Fahrrad; und wer mit dem Fahrrad auf dem Rennsteig fährt, ist i.d.R. nicht der Ärmste. Andererseits: wenn die Fahrgastzahl deutlich rückläufig ist, müsste man mal die Ursachen erforschen. (Reiz des Neuen ist vorbei, jetzt muss Stammpublikum gewonnen werden...) Allerdings kann ich keinen Fahrpreis machen, zu dem dann keiner mehr mitfährt. Da sind wohl noch mehrere Testphasen fällig.

Gruß Thomas
Moin.

Eisenbahnverkehr: seit der Reform des ÖPNV gilt doch, wer bestellt und benutzt der zahlt, wer nicht bezahlen lassen will, der müsste seinem Wahlvolk halt sagen, warum er es nicht bezahlt (was natürlich kein Politiker macht).

Natürlich kämpft der Anbieter auch um Arbeitsplätze und Aufträge, das ist sein Job und ich habe Verständnis. Die Sozialtöpfe erleben derzeit eine weitere Verschiebung in Richtung Umverteilung von unten (Arbeiter und Angestellte) nach oben (Geldadel aller Couleur), bzw. vom Inland ins Ausland.

Möge man also noch ein paar Euronen für den Rennsteig auftreiben! Viel Glück.

Frank Hofmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:01:13:12:57.
Nein, 38 € sind ca. das Dreifache des normalen Preises, es ist unplausibel.
QJ 7002 schrieb:

Wann endet dieser Unsinn der kostenlosen Fahrradmitnahme eigentlich mal? Als ob die Dinger keinen Platz wegnehmen - wer so ein Gerät mitnimmt, soll auch berappen...

Das Fahrrad ist das Umweltfreundlichste Verkehrsmittel, außerdem fördert es die allgemeine Gesundheit und die Fitness der Menschen, bei einer Gesellschaft die sich ansonsten nur noch von der Couch in das Auto bewegt und Umgedreht ist das durchaus ein Schritt den man nachvollziehen kann.

Fahrradmitnahme

geschrieben von: Supercity

Datum: 01.03.17 17:35

Mark-Oh schrieb:

QJ 7002 schrieb:

Wann endet dieser Unsinn der kostenlosen Fahrradmitnahme eigentlich mal? Als ob die Dinger keinen Platz wegnehmen - wer so ein Gerät mitnimmt, soll auch berappen...

Das Fahrrad ist das Umweltfreundlichste Verkehrsmittel, außerdem fördert es die allgemeine Gesundheit und die Fitness der Menschen, bei einer Gesellschaft die sich ansonsten nur noch von der Couch in das Auto bewegt und Umgedreht ist das durchaus ein Schritt den man nachvollziehen kann.

Den umweltfreundlichen und gesundheitsfördernden Effekt entfaltet ein Fahrrad aber nur, wenn man damit fährt, und nicht, wenn man es im Zug mitnimmt... Darüber hinaus wollte hier auch niemand die Fahrradmitnahme verbieten, aber die Frage nach einer "Schutzgebühr" ist durchaus angemessen!

https://i.postimg.cc/6pLrNrrr/cheb.jpg

OT

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 01.03.17 18:12

Frank Hofmann schrieb:

QJ 7002 schrieb:

Wann endet dieser Unsinn der kostenlosen Fahrradmitnahme eigentlich mal? Als ob die Dinger keinen Platz wegnehmen - wer so ein Gerät mitnimmt, soll auch berappen...

In dem man Parteien des liberal-konservativen Spektrums wählt.

Alle Parteien, die es zur Zeit gibt, sind irgendwo zwischen liberal und konservativ.. denn diese beiden Begriffe decken so ziemlich die beiden weitesten Pole des Spektrum ab.
Die Linken gehören übrigens eher zum konservativen Teil des Spektrums. (es gibt sowohl links- als auch rechtskonservativ)

Das nur so am Rande... soll jetzt keine Diskussion draus werden.

MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]
Zitat:
Nein, 38 € sind ca. das Dreifache des normalen Preises, es ist unplausibel.
Ach komm, bei DB Regio würdest du den Preis völlig in Ordnung finden.
QJ 7002 schrieb:
Wann endet dieser Unsinn der kostenlosen Fahrradmitnahme eigentlich mal?
Die Fahrradmitbnahme ist nicht ganz kostenlos. Wir finanzieren sie alle als Steuerzahler gemeinsam. So wie ich als Steuerzahler auch Autobahnen finanziere, die ich selbst nicht brauche. Wann hört denn der Unsinn endlich auf...

QJ 7002 schrieb:
Als ob die Dinger keinen Platz wegnehmen - wer so ein Gerät mitnimmt, soll auch berappen...
Dafür zu sorgen, dass dann auch genügend Platz im Zug für die Fahrräder ist, ist Aufgabe desjenigen, der die kostenlose Fahrradmitnahme von den Eisenbahnen fordert, also der Besteller. Dafür bezahlt der aber auch einen Extra-Bonus an das EVU.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph
Die Angabe von 38 €/km kommt nur dadurch zustande, dass die Gesamtkosten von etwa 540 Euro pro Zugfahrt nur auf die etwa 14,2 Kilometer zwischen Ilmenau und Rennsteig umgelegt werden. Faktisch fallen die 540 Euro aber für die gesamten 64 Kilometer zwischen Erfurt und Rennsteig an, womit man dann nur noch bei etwa 8,43 € pro Kilometer ist.

Der Trassenpreis liegt bei 256,62 € zwischen Erfurt Hbf und Ilmenau Hbf, bei einer TP-Entfernung von 50,094 Kilometer.

Dazu kommen noch die Stationsgebühren in Höhe von insgesamt 87,35 € für
Erfurt Hbf - 30,32 €
Bischleben - 4,62
Neudietendorf - 6,51 €
Sülzenbrücken - 4,21 €
Haarhausen - 4,21 €
Arnstadt Hbf - 6,51 €
Arnstadt Süd - 4,21 €
Plaue - 4,62 €
Martinroda - 3,17 €
Geraberg - 4,21 €
Elgersburg - 4,21 €
Ilmenau-Roda - 3,17 €
Ilmenau-Pörlitzer Höhe - 3,17 €
Ilmenau Hbf - 4,21 €

Also sind die Abgaben an DB Netz und DB Station & Service, auch wenn es durchlaufende Posten sind, schon mal bei 343,97.

Bleibt für die Rennsteigbahn an sich noch 200 € pro Fahrt vom Zuschuss (ca. 540 Euro) übrig. Das sind nur noch 13,8 €/km und das ist durchaus ein normaler und realistischer Kilometerpreis.

Personalkosten und Betriebskosten natürlich noch nicht berücksichtigt, die den Wert noch weiter erniedrigen würden.

MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:01:18:35:44.

Re: Fahrradmitnahme

geschrieben von: MD 612

Datum: 01.03.17 18:35

Supercity schrieb:
Den umweltfreundlichen und gesundheitsfördernden Effekt entfaltet ein Fahrrad aber nur, wenn man damit fährt, und nicht, wenn man es im Zug mitnimmt...
Schonmal daran gedacht dass es Menschen geben könnte, die das Fahrrad von Erfurt aus im Zug mitnehmen, um rund um den Rennsteig eine schöne Runde damit zu fahren?? Und komm jetzt nicht mit der Möglichkeit von Leihrädern. Erstens ist gar nicht sicher, ob es am Zielbahnhof einen guten Fahrradverleiher gibt, der dann am Wochenende auch noch ganztags offen hat. Zweitens wird jeder Radfahrer, der regelmäßig unterwegs, sein eigenes an ihn angepasstes Rad bevorzugen anstatt sich ein 0815-Fahrrad auszuleihen. Und drittens kann man mit Hilfe der Bahn auch wunderschöne Touren von A nach B fahren, wenn man in C wohnt. Das kannst Du mit keinem Auto inklusive Fahrradträger und auch mit keinem Leihrad.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -