DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Re: [BY] Kastration des Inselbahnhofes (link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.03.17 10:51

Traumflug schrieb:
Die Vorstellung, dass jemand tatsächlich glaubt, die notorisch klamme DB würde da einen visitenkartentauglichen ( = teuren) Bau hinsetzen, ist geradezu witzig. Für sowas hat diese Firma einfach kein Geld, deswegen überleben prestigeträchtige Pläne nur bis zum zweiten oder dritten Planänderungsantrag.

Alles haltlos? Nun, hier der Filderbahnhof am Stuttgarter Flughafen zu Zeiten der Projektbeschlüsse ...

[cdn1.stuttgarter-zeitung.de]

... und hier derselbe Bahnhof nachdem die grundsätzlichen Projektbeschlüsse "durch" waren und man sich anschickte, tatsächlich was zu bauen:
Neuer Spitzname: "Gurkenscheibe"

Der neue Entwurf ist natürlich grauenhaft, aber hier sind Wirtschaftsunternehmen am Werk, da machen Preisunterschiede schon was aus. Warum erlaubt denn die Stadt so etwas? Man kann alles genau regeln, evtl. müsste die Stadt auch ein paar Euro zuschießen, aber den Betonklotz müsste man ja nicht hinnehmen, wenn man es nicht will.

Hamburg will ja für Altona Neu auch keinen Zweckbau, aber ich nehme an dass sie die bessere Version mitfinanzieren müssen. Ist auch logisch, ein Wirtschaftsunternehmen ist nicht für schöne Architektur zuständig, das ist überall so, siehe die 08/15 Einkaufszentren, Mietwohnkomplexe usw.
Würden wir doch auch so machen wenn wir entsprechende Firmen hätten oder nicht?

Re: [BY] Kastration des Inselbahnhofes (link)

geschrieben von: cs

Datum: 01.03.17 11:04

Traumflug mal wieder bei seinem Lieblingsthema angekommen.

Aber besser Gurkenscheibe als notgelandete fliegende Untertasse.

Gurkenscheiben sind nahrhafter als UFOs und biologisch abbaubar, das passt doch besser in die heutige Zeit.

Re: [BY] Kastration des Inselbahnhofes (link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.03.17 12:55

Traumflug schrieb:
Die Vorstellung, dass jemand tatsächlich glaubt, die notorisch klamme DB würde da einen visitenkartentauglichen ( = teuren) Bau hinsetzen, ist geradezu witzig. Für sowas hat diese Firma einfach kein Geld, deswegen überleben prestigeträchtige Pläne nur bis zum zweiten oder dritten Planänderungsantrag.
Alles haltlos? Nun, hier der Filderbahnhof am Stuttgarter Flughafen zu Zeiten der Projektbeschlüsse ...
... und hier derselbe Bahnhof nachdem die grundsätzlichen Projektbeschlüsse "durch" waren und man sich anschickte, tatsächlich was zu bauen:
Die Bilder legen den sicher zutreffenden Schluß nahe, daß das Gesamtprojekt am Ende viel billiger wird als anfangs geplant.

Re: [BY] Kastration des Inselbahnhofes (link)

geschrieben von: 18 610

Datum: 01.03.17 13:03

Guten Nachmittag,

Zitat:
Vorteilhaft wäre es sicher, wenn der Reutiner Bahnhof mit dem gegenüber liegendem Einkaufszentrum Lindaupark irgendwie verbunden wird.

Das kann durchaus kommen. Aber noch nicht mit Eröffnung des Reutiner Bahnhofs. Wie genau das aussieht, ob ebenerdig mit Ampeln oder über eine Brücke ist noch Gegenstand der Diskussion. Hängt vor allem von der künftigen Gestaltung des Berliner Platzes ab.

Grüßle von der Insel

Hans-Jörg

Re: [BY] Kastration des Inselbahnhofes (link)

geschrieben von: Hauptmann Mumm

Datum: 01.03.17 13:26

Gibt es eigentlich inzwischen eine Entscheidung darüber, ob der Stadtbus seinen Rendezvouspunkt auch zum Bf Reutin verlegen wird?

Re: [BY] Kastration des Inselbahnhofes (link)

geschrieben von: Traumflug

Datum: 01.03.17 13:31

Staatsbahn schrieb:
Der neue Entwurf ist natürlich grauenhaft, aber hier sind Wirtschaftsunternehmen am Werk, da machen Preisunterschiede schon was aus.
Genau so ist das in München und Lindau auch.

Staatsbahn schrieb:
Warum erlaubt denn die Stadt so etwas?
Weil sie es nicht verhindern kann. Bauherrin ist die DB, also passiert nur, was die DB für richtig hält. Eisenbahnanlagen unterliegen nicht einmal dem lokalen Baurecht, der Gemeinderat kann also bestenfalls Wünsche äussern.

Re: [BY] Kastration des Inselbahnhofes (link)

geschrieben von: nozomi07

Datum: 01.03.17 16:32

Traumflug schrieb:
Zum Einen ging es nicht um das ganze Stadtviertel, sondern nur um den Bau der DB. Zum Anderen gibt es weder ein legislatives noch ein Naturgesetz, dass man ein neues Stadtviertel bauen muss. Die Wohnungsnot gibt es nur in den Grosstädten, hier auf dem Land hat es mehr als genug Wohnraum und noch mehr Flächen für Bauplätze ... wenn man sie denn bräuchte.
Nach dem Motto "Ich hab doch ne Wohnung, wozu Wohnungen bauen". Mann, was können Tellerränder hoch sein.

Re: [BY] Kastration des Inselbahnhofes (link)

geschrieben von: 18 610

Datum: 02.03.17 09:19

Guten Morgen,

Zitat:
Gibt es eigentlich inzwischen eine Entscheidung darüber, ob der Stadtbus seinen Rendezvouspunkt auch zum Bf Reutin verlegen wird?

Stand heute ist die Entscheidungslage so, dass der ZUP am gleichen Ort bleibt. Es wird aber an der Linienführung einiges geändert werden, so dass der neue Bahnhof von mindestens zwei, vielleicht auch drei, Stadtbuslinien angefahren wird.
Ein ZUP am neuen Bahnhof Reutin brächte für das Stadtbussystem eher mehr Nachteile als Vorteile.

Grüßle von der Insel

Hans-Jörg

Re: [BY] Präsentation Projekt "Knoten Lindau" (link)

geschrieben von: zeppelinNT

Datum: 02.03.17 20:16

zeppelinNT schrieb:
Es gibt eine aktualisierte Präsentation der Bahn zum Projekt "Knoten Lindau": [bauprojekte.deutschebahn.com]
Ich weiss ja nicht, ob es sonst noch jemandem aufgefallen ist:
Wenn man das PDF z.B. mit Adobe Acrobat Reader DC öffnet
und unter "Datei > Eigenschaften > Tab: Beschreibung" nachsieht,
dann steht da bei "Titel": "Pönaleprojekte im RB Süd".

Was das bedeuten mag... :-)

Re: [BY] Präsentation Projekt "Knoten Lindau" (link)

geschrieben von: ICE 4

Datum: 02.03.17 22:06

zeppelinNT schrieb:
Ich weiss ja nicht, ob es sonst noch jemandem aufgefallen ist:
Wenn man das PDF z.B. mit Adobe Acrobat Reader DC öffnet
und unter "Datei > Eigenschaften > Tab: Beschreibung" nachsieht,
dann steht da bei "Titel": "Pönaleprojekte im RB Süd".

Was das bedeuten mag... :-)
Stammt nicht ein Teil der Mittel für die neuen Haltepunkte u.a. zwischen Hergatz und Lindau aus den von der BEG eingetriebenen Pönalen? Ich meine, da mal sowas gelesen zu haben.

Re: [BY] Präsentation Projekt "Knoten Lindau" (link)

geschrieben von: 18 610

Datum: 03.03.17 00:18

Guten Morgen,

Zitat:
Ich weiss ja nicht, ob es sonst noch jemandem aufgefallen ist:
Wenn man das PDF z.B. mit Adobe Acrobat Reader DC öffnet
und unter "Datei > Eigenschaften > Tab: Beschreibung" nachsieht,
dann steht da bei "Titel": "Pönaleprojekte im RB Süd".

Was das bedeuten mag... :-)

Stammt nicht ein Teil der Mittel für die neuen Haltepunkte u.a. zwischen Hergatz und Lindau aus den von der BEG eingetriebenen Pönalen? Ich meine, da mal sowas gelesen zu haben.

Japp, richtig. Wenn ich richtig erinnere gut die Hälfte der Kosten.

Grüßle von der Insel

Hans-Jörg
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -