DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Deutsche Bahn (DB) reagiert auf die Meldung München sei Deutschlands Stau-Hauptstadt:

München ist Deutschlands Stau-Hauptstadt
Bahn reagiert auf Stau-Rekord: „Wir haben noch Plätze frei!“

Die Stadt ächzt unter ihrem hohen Verkehrsaufkommen. Jetzt bekommen Geplagte das sogar schriftlich: München ist Deutschlands Stau-Hauptstadt Nummer eins, wie eine Analyse des Software-Unternehmen INRIX herausgefunden hat. Das veranlasst die Deutsche Bahn zu einer humorvollen Reaktion.


weiter : tz.de

kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :täglich so ab 21:00 Uhr sind sogar Sitzplätze frei ;-)

mfg
Nils
Eins muss man den Leuten in der Presseabteilung der DB schon lassen, Humor haben sie.
Speziell nach den Ereignissen von letzter Woche rund um den Münchner Hbf solch eine Kampagne zu starten ist mutig oder einfach daneben.

Re: etwas OT

geschrieben von: cs

Datum: 21.02.17 23:53

der pasinger schrieb:
München ist Deutschlands Stau-Hauptstadt

Die Stadt ächzt unter ihrem hohen Verkehrsaufkommen. Jetzt bekommen Geplagte das sogar schriftlich: München ist Deutschlands Stau-Hauptstadt Nummer eins, wie eine Analyse des Software-Unternehmen INRIX herausgefunden hat.

Jetzt gönnen die Münchner uns Stuttgartern nicht einmal mehr den angestammten Titel der Stauhauptstadt :-(

Aber wir schlagen zurück, mit Hilfe von Tomtom: "Stuttgart bleibt Deutschlands Stauhauptstadt" [www.swp.de]
Wahrscheinlich Stehplätze zur HVZ.

Die Leute mögen aber nun mahl keine unsicheren Umsteigeverbindungen.

Wie sieht denn der ÖPNV abseits der Bahnstrecken im Speckgürtel von München aus? Warten die Busse immer brav auf verspätete Anschlusszüge oder heißt es dann auch wie im Kölner Umland 30-60 Minuten warten bei Regen und Kälte im Winter.

Im Auto fährt man immer direkt und egal ob Stau oder nicht man sitzt im warmen.

Da die meisten so wieso ein Auto haben überlegen diese es sich natürlich zwei mal umzusteigen. Schlechtleistungen tun die sich nicht lange an. Ohne Auto ist hier teilweise nicht mal im Speckgürtel von Köln möglich. Da brauche ich nur nach Brauweiler zu gucken. Ist das um München herum anders oder genauso schlecht?
der pasinger schrieb:
Jetzt bekommen Geplagte das sogar schriftlich: München ist Deutschlands Stau-Hauptstadt Nummer eins, wie eine Analyse des Software-Unternehmen INRIX herausgefunden hat.

Ein Softwareunternehmen erklärt München zur Stauhauptstadt - das ist in etwa so, als wenn der ADAC die beste Universität Deutschlands bennenen würde.
Die heutigen Stauverkehrsmitteilungen sagen "Sie brauchen 10 Minuten länger", weil die GPS-Empfänger/Smartphones ausgewertet werden , wie sich die Fahrzeugschlange hochgerechnet fortbewegt.

So wird IMRIX dies auch getan haben.

Ich bewege mich mit einer Tankfüllung mit 30 km/h im Schnitt durch die Stadt.

Big Brother is watching you!

Gruß

Ingo
Winnie schrieb:

der pasinger schrieb:
Jetzt bekommen Geplagte das sogar schriftlich: München ist Deutschlands Stau-Hauptstadt Nummer eins, wie eine Analyse des Software-Unternehmen INRIX herausgefunden hat.

Ein Softwareunternehmen erklärt München zur Stauhauptstadt - das ist in etwa so, als wenn der ADAC die beste Universität Deutschlands bennenen würde.

Nicht wirklich.
Das Software-Unternehmen ist auf Navigationslösungen und hier speziell Software zur Stau-Erfassung/-Umfahrung, aber auch Apps zum Auffinden von Parkplätzen zuständig.
Ich vermute, dass sie fachlich den Lobby-Verein ADAC sogar in die Tasche stecken, wenn es ins Detail geht.

Recht hat die DB.

geschrieben von: J-C

Datum: 22.02.17 09:34

Sie kann ja nichts für die anderen Öffis in München.

Ich kenn das zu gut aus Hamburg. Da war eines der Tage, wo es diesen Mega-Stau gab, aber wirklich mega.

Meine Schule war ca. 1km von der S-Bahn entfernt. Normalerweise braucht's so 2 Minuten oder so mit dem Bus.

Normalerweise.

Da war aber mal wirklich so ein Stau, da ging ich lieber zu Fuß.

Was soll ich sagen? Da war schon etwas weiter vorne ein Bus, hab ich überholt. Und ich denk mir so: "Wie sich die Autofahrer fühlen müssen, wenn sie von Fußgängern überholt werden...".

Später kam der Bus doch nach, aber mich einholen konnte er nicht mehr.

Am Ende ganz gepflegt in die pünktliche S-Bahn und nach Hause gedüst.

Das waren mal Zeiten in der Autostadt Hamburg...

Die Devise: Zu Fuß ist's in der Stadt immer noch am besten ^^

In der Hinsicht frag ich mich, wie Hamburg nicht die Stauhauptstadt werden konnte. Ich meine, der Senat tut alles gegen eine Stadtbahn, liebt das Auto mehr als seine Frau...

Und dann erklärt irgendwer München zur Stauhauptstadt. Das muss frustrierend sein.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:22:09:35:45.

Re: Recht hat die DB.

geschrieben von: AK1

Datum: 22.02.17 20:43

J-C schrieb:

Sie kann ja nichts für die anderen Öffis in München.


Stimmt, aber die S-Bahn ist sicher nicht besser.
Es wäre zum Beispiel mal ne zielführende Maßnahme, alle im Fahrplan aufgeführten Fahrten zuverlässig zu fahren.
Ausfallende Züge sind in der HVZ auf den Linien, die offiziell im 10-Minuten-Takt fahren, die Regel und nicht die Ausnahme.

Und wie die S-Bahn Platz hat...

geschrieben von: nozomi07

Datum: 23.02.17 01:13

Der Humor scheint der DB nicht auszugehen.

Bleibt nur die Interpretation: Fast jede S-Bahn in München hat massig Platz - für eine dritte Garnitur, die man drankuppeln könnte. Leider tut mans nicht.

Die Absurdität des Autos in Großstädten

geschrieben von: nozomi07

Datum: 23.02.17 01:18

Strizie schrieb:
Im Auto fährt man immer direkt und egal ob Stau oder nicht man sitzt im warmen.
Das ist sehr kurzsichtig gedacht. Eben weil sich jeder gedankenlos in sein Auto setzt, erstickt ja alles im Stau. Würden wir das Auto überlegt einsetzen - also nur dann wenn es keine Alternative gibt - wären wir alle sehr viel mobiler.


Was ich nicht begreife: Gerade im Berufsverkehr sitzt in jedem Auto immer nur einer! Fahr mal Münchner Mittleren Ring im Berufsverkehr, das ist echt krass. Ich stelle mir vor, man würde in der U-Bahn nur jeden fünften Platz besetzen... Letztlich ist dieses 1-Personen-Automobil in Großstädten ein absurdes Verkehrsmittel.

Ob es wirklich ein Trost ist, in einem kollabierten Verkehrssystem im Warmen zu sitzen, statt am Arbeitslatz und viel früher wieder bei seiner Familie zu sitzen?

Re: Die Absurdität des Autos in Großstädten

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 23.02.17 09:18

Gut zusammengefasst. Das Hauptproblem sind nicht Lärm und Abgase - das ist in 10 Jahren vorbei wenn die Elektroautos kommen - sondern die Himmelschreiende Platzverschwendung. Da hilft auch kein Akku.