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Reicht es nicht langsam?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.02.17 18:28

Baleine rouge schrieb:
Erst schreibst du bei der 102 sollen keine Experimente gemacht werden und jetzt soll das DC-Spannungsgerüst wegfallen um eine AC-Lok zu haben?
Das ist doch ein kindisches Krümelk*** jetzt.

Es ist ja wohl ein »klitzekleiner« Unterschied, für DC-Betrieb notwendige und im AC-Betrieb damit nicht aktive Komponenten wegzulassen, als am Fahrwerk herumzufummeln und dortige Änderungen »mal eben« auf die Mehrsystemversion zu übertragen.

Zitat:
Die Masse liegt mit 89t jedenfalls recht hoch für eine AC-109.
Irgendwer hat mal was Schweres, meist Metall, in ein technisches Gerät eingebaut und das dann als »Ballastgewicht« bezeichnet.
Könnte bei einer BoBo zum Erreichen der (Anfahr-)Zugkraft auch sinnstiftend sein.

Zitat:
Die in die Slowakei gelieferten Skoda 109E sind auch Dreisystemloks, obwohl sie nie nach DACH kommen werden und der Trafo für 50 Hz auch kleiner ausfallen könnte. Auch kommen sie mW nicht unter 3 kV zum Einsatz.
Weißt du, was die Slowaken bestellt haben?
Okay, wissen wir, was die DB wirklich bestellt hat? Mit ein wenig Logik bekommt man aber zumindest mal ein starkes Indiz: Wieviel aufwendiger ist es, einen rein auf 25 kV /50 Hz ausgelegten Transformator zu entwickeln und, zusammen mit der Lok, zuzulassen – im Vergleich zum eingangs genannten schlichten Weglassen von Komponenten (die ggf. durch Ballast im Gewicht kompensiert werden)?
Und das bei geschlagenen zwei Maschinen für die Slowaken?
Warum nur aus Allach?
Pesa hat eine Gama 111MS im Programm ;-)
Railwayfan schrieb:

Warum nur aus Allach?
Pesa hat eine Gama 111MS im Programm ;-)

Auch mit den notwendigen Zulassungen?

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:21:18:54:43.
Murrtalbahner schrieb:

Railwayfan schrieb:

Warum nur aus Allach?
Pesa hat eine Gama 111MS im Programm ;-)

Auch mit den notwendigen Zulassungen?

Hat den der Vectron schon eine Zulassung für 200km/h?
Railwayfan schrieb:
Hat den der Vectron schon eine Zulassung für 200km/h?
In Österreich sind z.B. die Railpool Vectron ohne Einschränkung zugelassen, das sind m.W. 200km/h Varianten.

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:21:19:20:21.
Michael Sieß schrieb:

Railwayfan schrieb:
Hat den der Vectron schon eine Zulassung für 200km/h?
In Österreich sind z.B. die Railpool Vectron ohne Einschränkung zugelassen, das sind m.W. 200km/h Varianten.

Hat Railpool nicht nur Vectron AC mit 200 km/h?
Benötigt werden Lokomotiven für AC & DC (MS)
Railwayfan schrieb:

Murrtalbahner schrieb:

Railwayfan schrieb:

Warum nur aus Allach?
Pesa hat eine Gama 111MS im Programm ;-)

Auch mit den notwendigen Zulassungen?

Hat den der Vectron schon eine Zulassung für 200km/h?

Gleich die ersten Loks die 2010 von Railpool bestellt und die erste am 19.12.2012 ausgeliefert wurde hatten wohl eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.

Das Unternehmen European Locomotive Leasing (ELL) Austria Gmbh hat 36 (12 fest und weitere 24 als Option) Vectrons bestellt die Mehrsystemfähig sind und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h haben. Diese Loks sind unter anderem mit den Länderpaketen Deutschland und Österreich ausgerüstet.
Das die Vectron auch in Tschechien fahren kann beweist sie ja beim Regiojet.
Ich denke für ELL sollte es kein größeres Problem darstellen bei den als Option bestellten Loks noch das Länderpaket Tschechien mit dazu zu bestellen.
Railwayfan schrieb:
Hat Railpool nicht nur Vectron AC mit 200 km/h? Benötigt werden Lokomotiven für AC & DC (MS)
Gut, die Lokomotion Vectron sollten passen, sie sind auch ohne Einschränkung zugelassen.

mfg
MS
Haben nicht die 10 Tauri der PKP-IC die nötigen Zulassungen?
Sie fahren doch immerhin zwischen Polen und Deutschland, bzw. auch nach Tschechien. Und eine Zulassung für Österreich haben sie m.W. nach auch.

»Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Lebensgewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in demokratischen Gesellschaften.
Diejenigen, die diesen unsichtbaren Mechanismus der Gesellschaft manipulieren, bilden eine unsichtbare Regierung, die die wirklich herrschende Macht eines Landes ist.«


Edward Bernays
Die braucht PKP aber selbst und kann die nicht vermieten.

Bautzner schrieb:
Und eine Zulassung für Österreich haben sie m.W. nach auch.
Aktuell keine gültige, die ist im Sommer 2015 abgelaufen.

mfg
MS
Michael Sieß schrieb:

Bautzner schrieb:
Und eine Zulassung für Österreich haben sie m.W. nach auch.
Aktuell keine gültige, die ist im Sommer 2015 abgelaufen.

Es geht ja nicht darum, der PKP die Loks abzuluchsen.
> Die braucht PKP aber selbst und kann die nicht vermieten.

Es geht mir darum aufzuzeigen, dass es bei der PKP bereits Loks gibt, die die Forderungen der CD entsprechen. Man braucht also nur solche Maschinen nachzubestellen.
Obwohl, die ÖBB hat doch auch Maschinen, die eine Zulassung für CD 3 kV DC, CD 25 kV AC, A und D haben. Diese sollten doch auch nachbestellbar sein.


Mich wundert eher, dass man die Loks für 120 Monate, also 10 Jahre mieten will. Wäre da ein Kauf nicht besser?


Edit:

Die PKP-IC hat ja auch nur 9 Loks mit Zulassung für Deutschland.
Die 5 370 008 hat seit ihrer Ausrüstung mit ETCS (Version Polen) keine Zulassung für Deutschland mehr.

»Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Lebensgewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in demokratischen Gesellschaften.
Diejenigen, die diesen unsichtbaren Mechanismus der Gesellschaft manipulieren, bilden eine unsichtbare Regierung, die die wirklich herrschende Macht eines Landes ist.«


Edward Bernays




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:21:20:44:29.
Bautzner schrieb:

Michael Sieß schrieb:

Bautzner schrieb:
Und eine Zulassung für Österreich haben sie m.W. nach auch.
Aktuell keine gültige, die ist im Sommer 2015 abgelaufen.

Es geht ja nicht darum, der PKP die Loks abzuluchsen.
> Die braucht PKP aber selbst und kann die nicht vermieten.

Es geht mir darum aufzuzeigen, dass es bei der PKP bereits Loks gibt, die die Forderungen der CD entsprechen. Man braucht also nur solche Maschinen nachzubestellen.
Obwohl, die ÖBB hat doch auch Maschinen, die eine Zulassung für CD 3 kV DC, CD 25 kV AC, A und D haben. Diese sollten doch auch nachbestellbar sein.


Mich wundert eher, dass man die Loks für 120 Monate, also 10 Jahre mieten will. Wäre da ein Kauf nicht besser?


Edit:

Die PKP-IC hat ja auch nur 9 Loks mit Zulassung für Deutschland.
Die 5 370 008 hat seit ihrer Ausrüstung mit ETCS (Version Polen) keine Zulassung für Deutschland mehr.

ES64U4 - wie die bei PKP - können aber mittlerweile, aufgrund der Änderungen der Anforderungen an Schienenfahrzeuge, als Neufahrzeuge nicht mehr zugelassen werden.
Was das Mieten bzw. Leasen angeht, kann dies u.a. wegen der erheblichen steuerlichen Vorteile dieses Finanzierungskonzeptes, deutlich günstiger sein.
Bautzner schrieb:

Haben nicht die 10 Tauri der PKP-IC die nötigen Zulassungen?
Sie fahren doch immerhin zwischen Polen und Deutschland, bzw. auch nach Tschechien. Und eine Zulassung für Österreich haben sie m.W. nach auch.

Hallo,

nö, Ungarn dürfen die nicht...

Gruß

PS: Das was die ČD will, gibt es aktuell nicht. Der "Osteuropa" Vectron (PKPC, ITL, ČD Cargo) hat zwar die geforderten Länderpakete, darf aber nur 160.
Frank G. schrieb:

PS: Das was die ČD will, gibt es aktuell nicht. Der "Osteuropa" Vectron (PKPC, ITL, ČD Cargo) hat zwar die geforderten Länderpakete, darf aber nur 160.

Railpool hat letztes Jahr Loks für HU, A, D und RO mi v/Max 200 und 6400kW bestellt. Die uneingeschränkte Zulassung für CZ liegt ebenfalls vor. Somit dürfte sich das "Gibt es nicht" lediglich auf die praktische Verfügbarkeit beschränken, die Loks müssten "nur noch" gebaut werden.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
Murrtalbahner schrieb:


Railpool hat letztes Jahr Loks für HU, A, D und RO mi v/Max 200 und 6400kW bestellt. Die uneingeschränkte Zulassung für CZ liegt ebenfalls vor. Somit dürfte sich das "Gibt es nicht" lediglich auf die praktische Verfügbarkeit beschränken, die Loks müssten "nur noch" gebaut werden.

Hallo,

nun wir werden ja dann sehen, wer den Zuschlag bekommt. Die von Dir angesprochene Variante ist allerdings eine AC- und keine MS Variante.

Gruß
Hallöchen... ich schmeiße mal die 1216 in den Ring.

Als "541" haben die Slowenen so ein Ding mit Ungarnpaket.... möglicherweise ließe sich somit doch schön was zurechtbasteln, oder ?!

Gruss OLAF



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:21:23:59:25.
Mr.15kV schrieb:
Hallöchen... ich schmeiße mal die 1216 in den Ring.
Nochmal zum nachdenken:

232905
ES64U4 [...] können aber mittlerweile, aufgrund der Änderungen der Anforderungen an Schienenfahrzeuge, als Neufahrzeuge nicht mehr zugelassen werden.
Bleiben also nur vorhandene ES64U4. An der Stelle gilt:
kami
Dazu kommt, dass die zehn Stück von einem Anbieter kommen müssen. Und wenn es zehn freie ES64U4 gäbe, so haben noch andere Bahnen längerfristig Interesse an dem Typ - egal wie viele Vermieter ihre Flotte bereinigen wollen/können/müssen. Ob damit der Wunschpreis zu halten ist? Das war IMHO schon ein Problem beim ersten Versuch: enge Preisvorstellung.

Mir ist kein Vermieter bekannt, der ad hoc zehn entsprechende Maschinen zur Verfügung stellen kann. Einen so großen Bestand haben nur die ÖBB und die SZ.
Da oben explizit die 1216 erwähnt werden: Die ÖBB gehört zu den Bahnen, die längerfristig Interesse an dem Typ haben. Zu vermieten haben die nichts. Im Gegenteil: Die ÖBB mieten selbst die drei RTS-Loks und würden jede freie Maschine mit Kusshand übernehmen. So denn irgendwer seine Maschinen abgeben möchte.
Bleiben nur die SZ als Vermieter der ES64U4.
kami schrieb:
Einen so großen Bestand haben nur die ÖBB und die SZ.
Die eh schon weiter oben erwähnte PKP hast Du vergessen, die hätten genau 10 Stück.

Ich halte es aber auch für sehr unwahrscheinlich, dass sich ein im Besitz von ES64U4 befindliches EVU an dieser Ausschreibung beteiligt. Die hätten wenn, eher Interesse ihre Maschinen zu verkaufen als zu vermieten, um sie ggf. durch eine andere Bauart zu ersetzen oder den Bestand zu bereinigen.

Klassische Bieter werden wohl die üblichen verdächtigen Lokpools, wobei mir da ELL als sehr naheliegend vorkäme.

mfg
MS
Michael Sieß schrieb:
Die eh schon weiter oben erwähnte PKP hast Du vergessen, die hätten genau 10 Stück.
Bewusst vergessen, da mehr als unwahrscheinlich, dass die PKP den gesamten Bestand vermietet. Zumindest nicht so kurzfristig ohne brauchbaren Ersatz.
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