DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

84 422er müssen umgerüstet werden

geschrieben von: ingo st.

Datum: 23.01.17 10:00

Hallo,

jetzt ist offiziell alle 84 422 müssen wegen Brandschutz umgerüstet werden, nur keiner weis aktuell wie.
Das der neue Fahrplan Essen-Steele-Ost - Dortmund Hbf bereits im RIS eingepflegt ist verschweigt man.
[www1.wdr.de]

Gruß
Ingo

Re: 84 422er müssen umgerüstet werden

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 23.01.17 12:47

Sind die 423er eigentlich derart anders, dass das für diese nicht gilt?

Re: 84 422er müssen umgerüstet werden

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.01.17 12:48

Die 423 sind wesentlich älter, da brennt auch nichts....

Gruß

Martin

Re: 84 422er müssen umgerüstet werden

geschrieben von: 1429 008-4

Datum: 23.01.17 12:57

Käfermicha schrieb:

Sind die 423er eigentlich derart anders, dass das für diese nicht gilt?


Weil bei denen vernünftig gebaut wurde?
Du hörst auch nichts davon, dass die jede 2 Woche brennen, also weswegen sollte es für die gelten? Nach deiner Meinung sollten dann das für jede Baureihe gelten...

Berechtigung für folgende Fahrzeuge:
1429,2429,648 und 1648

Re: 84 422er müssen umgerüstet werden

geschrieben von: VT605

Datum: 23.01.17 13:05

Mit dem Brandsutz allein dürfte es nicht getan sein, denn der ist ja nicht die Ursache des Brandes. Wie kommen die Strömlinge dahin ins Wageninnere und verursachen dann Brände, das dürfte das eigentliche Problem sein.

Re: 84 422er müssen umgerüstet werden

geschrieben von: Frank St.

Datum: 23.01.17 13:21

VT605 schrieb:

Mit dem Brandsutz allein dürfte es nicht getan sein, denn der ist ja nicht die Ursache des Brandes. Wie kommen die Strömlinge dahin ins Wageninnere und verursachen dann Brände, das dürfte das eigentliche Problem sein.

Moin,

das hat im Dezember bereits der VRR protokolliert, dass man die Dacherdung der Fahrzeuge dergestalt ändern muss, dass unplanmäßige Überspannungen sicher zur Erde geleitet werden und sich nicht eine Abkürzung durch das Bordnetz suchen (was der Presse unter Brandschutz verkauft wird - sonst versteht sie wieder nicht, worum es geht). In einem der inzwischen vielen Beiträge zu diesem Thema hat auch jemand den Link dahin gesetzt.

Und wenn man die Züge, vermutlich erst mit dem Segen des EBA, abgearbeitet hat, kann man sie auch wieder freizügig einsetzen. Ab etwa der Hälfte hätte man rechnerisch genug für S1 und S4 zusammen.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: 84 422er müssen umgerüstet werden

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 23.01.17 14:43

1429 008-4 schrieb:

Weil bei denen vernünftig gebaut wurde?
Du hörst auch nichts davon, dass die jede 2 Woche brennen, also weswegen sollte es für die gelten? Nach deiner Meinung sollten dann das für jede Baureihe gelten...

Das nicht, aber technisch sind die 422er ja mit den 423ern nach meinem Kenntnisstand ziemlich eng verwandt.

Andere Fahrzeuge ab dem 13.02.?

geschrieben von: JBK

Datum: 23.01.17 16:27

Moin!


Mit welchen Fahrzeugen kann man ab dem 13. Februar auf der S 1 rechnen?


Danke im Vorraus!

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]

Meine Google+ Seite: [plus.google.com]

Meine Webseite: [www.justins-bahnkanal.de.tl]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:23:17:03:35.

Re: 84 422er müssen umgerüstet werden

geschrieben von: 1429 008-4

Datum: 23.01.17 16:59

JBK schrieb:

Moin!


Mit welchen Fahrzeugen kann man ab dem 13. Februar auf der S 1 rechnen?

Danke im Vorraus!


Die die du dann am 13.2 siehst. Höchstwahrscheinlich mit den gleichen wie jetzt.

Berechtigung für folgende Fahrzeuge:
1429,2429,648 und 1648

Keine 420er?

geschrieben von: JBK

Datum: 23.01.17 17:03

Ich habe was von 420ern gehört, deswegen frage ich ja.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]

Meine Google+ Seite: [plus.google.com]

Meine Webseite: [www.justins-bahnkanal.de.tl]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:23:17:04:16.

Re: 84 422er müssen umgerüstet werden

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 23.01.17 17:53

Zitat:
das hat im Dezember bereits der VRR protokolliert, dass man die Dacherdung der Fahrzeuge dergestalt ändern muss, dass unplanmäßige Überspannungen sicher zur Erde geleitet werden und sich nicht eine Abkürzung durch das Bordnetz suchen (was der Presse unter Brandschutz verkauft wird - sonst versteht sie wieder nicht, worum es geht). In einem der inzwischen vielen Beiträge zu diesem Thema hat auch jemand den Link dahin gesetzt.
Das Problem liegt nicht nur an der Erdung, sondern auch am Klebematerial der Dämmschicht unter der Decke. Siehe hier:[zvis.vrr.de]

Re: Keine 420er?

geschrieben von: volmefabi

Datum: 23.01.17 17:53

Dem Vernehmen nach, kommen auch aktuell immer mal wieder 420er zwischen Dortmund und Bochum zum Einsatz.

Laut diesem [www.drehscheibe-online.de] Thread soll die S1 ab dem 16.02 mit 422 nur noch bis Essen Steele Ost fahren. Auf der restlichen Strecke werden dann wahrscheinlich die gleichen Fahrzeuge, wie jetzt zum Einsatz kommen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:23:17:55:09.

Re: Keine 420er?

geschrieben von: agw

Datum: 23.01.17 18:12

volmefabi schrieb:

Dem Vernehmen nach, kommen auch aktuell immer mal wieder 420er zwischen Dortmund und Bochum zum Einsatz.

Laut diesem [www.drehscheibe-online.de] Thread soll die S1 ab dem 16.02 mit 422 nur noch bis Essen Steele Ost fahren. Auf der restlichen Strecke werden dann wahrscheinlich die gleichen Fahrzeuge, wie jetzt zum Einsatz kommen.

Hast du falsch verstanden. Die 422er fahren weiterhin bis Bochum, der Ersatzverkehr aber schon ab Steele Ostbahnhof.

Re: 84 422er müssen umgerüstet werden

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.01.17 18:18

Und vorher hatte man von diesen Anforderungen nichts gewusst ???
Als Hersteller sind bei Wikipedia Bombardier und Alstom angegeben: [de.wikipedia.org]

Welcher der beiden Hersteller ist eigentlich für diesen offensichtlichen Konstruktionsfehler verantwortlich? Und wurde schon untersucht, ob bei der Nachfolgebaureihe 430 nicht möglicherweise dieselben Probleme bestehen?

Re: 84 422er müssen umgerüstet werden

geschrieben von: Frank St.

Datum: 24.01.17 12:04

LittleJoe3 schrieb:

Und vorher hatte man von diesen Anforderungen nichts gewusst ???

Moin,

das Fahrzeug wird wohl nach damals bestem Wissen und Gewissen als sicher angesehen worden sein. Es hat ja damals auch das Zulassungsverfahren des EBA überstanden. Das Auftreten der verschiedenen Brände in den letzten 18 Monaten hat dies offenbar widerlegt. Also muss man es jetzt wieder sicher machen.

Mit einem Satz: Es gab keine Anforderungen, die man evtl. nicht beachtet hätte. Sonst hätte man nie den Stempel des EBA auf der Zulassungsurkunde erhalten.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Stoffe können sich verändern

geschrieben von: BR146106

Datum: 24.01.17 14:40

Moin,

es liegt wohl eher daran das im Laufe der Zeit, sich dieser Kleber verändert hat, sprich ausgehärtet ist oder irgend etwas anderes, so das es jetzt leider zu diesen Problemen kommen kann. Aber darüber streiten sich die Experten noch.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Keine 420er?

geschrieben von: OT112

Datum: 24.01.17 15:38

volmefabi schrieb:

Dem Vernehmen nach, kommen auch aktuell immer mal wieder 420er zwischen Dortmund und Bochum zum Einsatz.

Hier bestätigter 420-Einsatz war erst einmal Montag morgens vor 2-3 Wochen auf der S1 Bo-Do.