DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Hallo zusammen!

Die Rheinische Post berichtet von einer technischen Störung an einem RE 7 von National Express in Krefeld. Es wird auch über Kommunikationsdefizite berichtet.
[www.rp-online.de]


Edit: ein e in der Überschrift entfernt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:19:22:41:41.
Im Gegensatz zu den grundlosen Stunden, welche die Fahrgäste einer S4 einst in Leipzig verbringen durften, ist das ja dann noch relativ glimpflich zuende gegangen. Zwar wäre die Kommunikation verbesserbar, aber immerhin hat man die Fahrgäste im Gegensatz zum MDSB-Pendant aussteigen lassen :-)
Das mit dem Neu-Starten hatte ich auch mal vor 1 1/2 Jahren bei der DB Regio, in einem damals fast nagelneuen FLIRT auf der Strecke Münster - Essen. Kurz vor Recklinghausen ging nichts mehr.
Tja, die Tücken mit der modernen Leistungs-Elektronik.
Der Zug stand im Bahnhof? Also am Bahnsteig? So, der Zeitungsartikel das richtig wiedergibt.
Da ist es nicht möglich, die Notentriegelung für die Türen zu betätigen?

So hätte auch der Zub den zweiten Triebwagen erreichen können.
Muss denn nicht die zuginterne Beschallung auch (und gerade) bei stromloser Zugsammelschiene funktionieren? Das ist doch seit Dekaden UIC-Standard?
Wenn die Elektronik nicht mehr will.......

Aber eine Stunde hätte ich nicht in dem Zug gewartet wenn er am Bahnsteig steht.
Auf der Strecke aussteigen nein, aber am Bahnsteig wäre mir das egal.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Brennersee schrieb:

Wenn die Elektronik nicht mehr will.......

Aber eine Stunde hätte ich nicht in dem Zug gewartet wenn er am Bahnsteig steht.
Auf der Strecke aussteigen nein, aber am Bahnsteig wäre mir das egal.

Und was hättest du nach dem Aussteigen gemacht? Wieder nach hause gegangen?
Wenn man zur Arbeit will und das der nächste Zug ist, warum sollte man nicht im Zug warten?
Ist wärmer als draußen und selbst ohne Innenbeleuchtung dürfte es durch die Bahnsteigsbeleuchtung hell genug gewesen sein.
Vielleicht hatten ja welche Panik, weil sie im dunkeln keine Hausaufgaben machen oder Zeitung lesen konnten.

Viel Lärm um nix.

soso, Stromabnehmer defekt und dann trotzdem Weiterfahrt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.17 10:05

Mir kommen gleich die Tränen. Wenn der Stromabnehmer defekt ist, fährt der Zug in die Werkstatt und das im Schlepp.

Ich tippe eher, wenn es denn so war, auf eine Stromlose Stelle (Trenner). Aber vermutlich irgendwelches Presse-/Öffentlichkeitsberuhigungsgesülze.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:20:10:06:22.

Re: soso, Stromabnehmer defekt und dann trotzdem Weiterfahrt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.17 11:46

ThomasR schrieb:

Mir kommen gleich die Tränen. Wenn der Stromabnehmer defekt ist, fährt der Zug in die Werkstatt und das im Schlepp.

Ich tippe eher, wenn es denn so war, auf eine Stromlose Stelle (Trenner). Aber vermutlich irgendwelches Presse-/Öffentlichkeitsberuhigungsgesülze.

Dann heul doch!

Dort gibt es meines Wissens nach keine "Trenner" mitten am Bahnsteig.
Daß die dort öfter mal Probleme beim Führerstandswechsel haben ist nichts neues.
Allerdings zu behaupten man käme nicht in den zweiten "Wagen" ist Unsinn. Die haben doch Führerstandstüren oder?
Darüber kommt man immer rein, so man denn will.

Aber über die Qualität der Informationen braucht man nicht zu streiten. Die liegt dort selten vor!
Denn warum eine Durchsage machen, ist doch Arbeit.
Im Gegensatz zu den regelmäßigen Ansagen bei der S11 im Bereich Norf: "Sehr geehrte Fahrgäste, auf Grund des wieder mal
verspäteten National Express Zuges müssen wir warten bis der durchgefahren ist und können dann erst weiter fahren."
Das ist regelmäßig die Ansage die die Fahrgäste zu hören bekommen weil der RE7 zu spät ist.

So langsam ist da wohl auch mal genug oder?


Eric

Re: [ZM]: "Zuggäste in Krefeld fast eine Stunde in Bahn eingesperrt"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.17 11:54

Mitleser103 schrieb:

Muss denn nicht die zuginterne Beschallung auch (und gerade) bei stromloser Zugsammelschiene funktionieren?
Das ist doch seit Dekaden UIC-Standard?

mir erzählte mal ein DB-REGIO-Lokführer das die auf ET's Megaphone
für den Fall der Fälle im Kleiderschrank des Führerstandes haben!

Grüße vom Sichtungsmelder
Ruhrpottfahrer schrieb:
Im Gegensatz zu den regelmäßigen Ansagen bei der S11 im Bereich Norf: "Sehr geehrte Fahrgäste, auf Grund des wieder mal
verspäteten National Express Zuges müssen wir warten bis der durchgefahren ist und können dann erst weiter fahren."
Das ist regelmäßig die Ansage die die Fahrgäste zu hören bekommen weil der RE7 zu spät ist.

So langsam ist da wohl auch mal genug oder?


Eric

Was soll der Scheiß?
Haben die Tf der S11 zu DB Regio-Zeiten dann durchgegeben "Sehr geehrte Fahrgäste, auf Grund des wieder mal verspäteten DB Regio Zuges müssen wir warten bis der durchgefahren ist und können dann erst weiter fahren."?

Ich denke, die Hauptursachen für die regelmäßigen Verspätungen des RE7 sind bekannt. Gleichgültig, ob der nun von NX oder DB Regio betrieben wird/wurde.

Gruß
Dirk Möller

Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr (Kurt Tucholsky)
Dirk Möller schrieb:

Ruhrpottfahrer schrieb:
Im Gegensatz zu den regelmäßigen Ansagen bei der S11 im Bereich Norf: "Sehr geehrte Fahrgäste, auf Grund des wieder mal
verspäteten National Express Zuges müssen wir warten bis der durchgefahren ist und können dann erst weiter fahren."
Das ist regelmäßig die Ansage die die Fahrgäste zu hören bekommen weil der RE7 zu spät ist.

So langsam ist da wohl auch mal genug oder?


Was soll der Scheiß?
Haben die Tf der S11 zu DB Regio-Zeiten dann durchgegeben "Sehr geehrte Fahrgäste, auf Grund des wieder mal verspäteten DB Regio Zuges müssen wir warten bis der durchgefahren ist und können dann erst weiter fahren."?



Das frage ich mich allerdings auch. "Dank" verspäteter S 11 durfte der bis dahin pünktliche RE 7 heute Morgen übrigens zwischen Dormagen und Neuss 5 Minuten aufbauen. Und nu?

Gruß
Thomas

Es ist ein geben und nehmen

geschrieben von: BR146106

Datum: 20.01.17 14:45

Moin,

je nach Betriebslage ist es eh ein geben und nehmen,somit hat jeder mal Vor- und auch Nachteile bei der Zugfolge.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
KVV323 schrieb:
Im Gegensatz zu den grundlosen Stunden, welche die Fahrgäste einer S4 einst in Leipzig verbringen durften, ist das ja dann noch relativ glimpflich zuende gegangen.
Dass die vier Stunden in Leipzig deutlich zu lang waren, ist wohl unstrittig. Aber wie kommst Du darauf, dass das in Leipzig damals grundlos war, in Krefeld jetzt aber nicht?? In Leipzig stand der Zug auf freier Strecke, in Krefeld offensichtlich am Bahnsteig. Da halte ich doch eher den Krefelder Fall für ein grundloses Einsperren der Fahrgäste. Die Notentriegelung funktioniert schließlich auch ohne Strom, und ein Aussteigen am Bahnsteig war anders als im Leipziger Fall gefahrlos möglich.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

50min eingesperrt im Zug

geschrieben von: bremerbahn

Datum: 20.01.17 17:31

Komisch hier schreibt keiner gleich "Geiselhaft" der Reisenden. Manchmal habe ich somit das Gefühl, das hier diese Sichtweise nur für Havarien des staatlichen Monopolisten gültig ist.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:20:17:50:08.
Wenn ich mit dem Zug weiter muß bleib ich sitzen, klar. Aber wenn es andere Möglichkeiten gibt weiter zu kommen bin ich weg.

Nachtrag: Natürlich nur wenn ich gefahrlos aussteigen kann.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:21:09:34:37.